Der Billabong Pro JBay 2008 steht in den Startlöchern. Vom 10.7 - 20.7.2008 findet Stop Nr. 5 von 11 der Dream Tour am weltberühmten Spot Jeffreys Bay in Südafrika statt.

Der lange Righthand-Point produziert in der Regel ziemlich schnelle Wellen, so sind die Regular-Footer hier klar im Vorteil. Kelly Slater hat gute Chancen hier bereits seinen 4. Saisonsieg einzufahren, denn er hat hier schon 3 mal gewonnen und ist dieses Jahr wieder in bestechender Form. 3 von 4 Stopps der diesjährigen Tour hat er bereits gewonnen.

Neben den sonstigen Favoriten wie Taj Burrow, Joel Parkinson und Mick Fanning sollte man auch den Rookie Jordy Smith nicht vergessen. Der junge Südafrikaner konnte zwar die hohen Erwartungen an ihn in den ersten Contests nicht ganz erfüllen, kennt aber JBay wie seine Westentasche und ereichte bereits 2006 als Wildcard das Halbfinale des Billabong Pro.

Der Swellforecast für JBay sieht für den Start der Waiting Period momentan recht gut aus, also geht es evtl. schon gleich am ersten Tag zur Sache.

Die ganze Live-Action gibts auf: http://billabongpro.com