Am kommenden Wochenende startet die ASP World Tour in die neue Sasison. Was erwartet uns dieses Jahr ?

Neues Jahr, neues System

Wieder ein neues Qualifikations-System für die ASP World Tour. Nach nur einer Saison ist das “One World Ranking” bereits Geschichte, auch der “Midyear-Cut” hat nicht überlebt. Im Grossen und Ganzen sind wir wieder beim alten 2-Gliedriegen System aus World Tour und QS-Events, das letztmalig 2009 Anwendung fand.

Das neue ASP World Ranking entspricht in etwa dem alten WQS-Ranking. Hier zählen die besten 8 Resultate des Jahres aus der Prime- und Star-Serie. Um es dann doch wieder verwirrend zu machen dürfen die World Tour-Fahrer auch ihre 3 besten Resultate der World Tour-Events mit in das ASP World Ranking einbringen. Aus diesem ergibt sich dann am Ended des Jahres die Top 34 für das Jahr 2013

Die Top 34 für 2013 wird sich demnach zusammensetzen aus:
 - Den Top 22 des 2012 ASP World Title Rankings (also die Top 22 der aktuellen World Tour Teilnehmer)
 - Den Top 10 des 2012 ASP World Rankings (hat sich ein Fahrer bereits über die World Tour qualifiziert rückt der nächste Nach)
 - Zwei ASP Wildcards

Insgesamt wirkt das Ganze wie ein halbgarer Kompromiss und es würde nicht überraschen wenn es 2013 zu einem weiteren Wechsel des Ranking-Systems kommt.

Hier noch die Offizielle Erklärung des Systems:
http://www.aspworldtour.com/2012/01/24/asp-board-of-directors-approves-c...

Neues Blut

Kolohe Andino und Yadin Nicol, das sind die 2 neuen auf Tour. Kolohe, 17 Jahre jung und Californias next Titelhoffnung, allerdings mit, nach eigenen Aussagen, defiziten in grossen, heftigen Wellen. Yadin Nicol, 21, aus Australien hätte eigentlich schon zum Midyear-Cut mit dabei sein sollen, musste seinen Platz aber kurzfristig wegen einer Verletzung aufgeben, jetzt ist er wieder fit und bekam seinen Platz über die Injury-Wildcard der ASP zurück.
Einen alte Recken dürfen wir auch wieder auf der Tour begrüssen, CJ Hobgood ist zurück und freut sich schon ganz besonders auf den Tourstop auf den Fijis.

Kolohe Andino - Nur ein weitere Beachbreak-Punter ?

Unseren europäischen Tour-Veteranen Jeremy Flores (dieses Jahr hoffentlich mal verletzungsfrei) und Tiago Pires sind auch wieder mit von der Partie.

Raus aus dem World Tour Zirkus ist Publikumsliebling Dane Reynolds. Er hat bekannt geben lassen, dass er sich entschieden hat, 2012 nicht mehr auf der Tour mitzufahren, interessant...denn nach einem weiteren schwachen Auftritt bei den Pipe Masters ist er überhaupt nicht für dieses Jahr qualifiziert...kann nicht endlich mal jemand diesen kaputten ASP-Taschenrechner vom Markt nehmen ? Wie auch immer, das Rumgeeiere ist vorbei, Dane kann sich nun auf seine Freesurf-Karriere konzentrieren und hoffentlich ein paar Videos produzieren, die keine Augen und Ohrenschmerzen verursachen. Ganz lassen kann er es dann aber anscheinend doch nicht, denn beim Quik Pro Gold Coast tritt Herr Reynolds als Wildcard an...

Neue/Alte Spots

Der Tourkalender kommt leicht verändert daher. Fiji mit den Hammerspots Cloudbreak und Restaurants ist zurück (Epische Lefthand-Barrels).Der Quik Pro New York ist wieder raus, offiziell scheint es Probleme bei der Finanzierung zu geben. Ein “Search”-Event wird es 2012 auch nicht geben, Rip Curl hat bekannt gegeben, dass es erst 2013 wieder ein “Search” geben wird um mehr Zeit für die Vorbereitung zu haben. Neu dabei der Cold Water Classic in Santa Cruz, Steamer Lane ein schöner Righthand-Point. Insgesamt ein recht ausgewogener Mix aus Points, Riffen und Beachbreaks.

Fiji ist zurück, wieder mehr "Dream" für die Tour

Der gesamte Tourplan:

Feb 25 - Mar 7, 2012 Gold Coast,Qld, Australia Quiksilver Pro presented by Land Rover
Apr 3 - 14, 2012 Bells Beach,Victoria, Australia Rip Curl Pro presented by Ford Ranger
May 9 - 20, 2012 Rio de Janeiro, Brazil Billabong Rio Pro
Jun 3 - 15, 2012 Tavarua/Namotu, Fiji Volcom Fiji Pro
Jul 11 - 21, 2012 Jeffreys Bay, South Africa Billabong Pro (Nur noch ein 6*-Event)
Aug 16 - 27, 2012 Teahupoo,Taiarapu, French Polynesia Billabong Pro Teahupoo
Sep 16 - 22, 2012 Trestles,California, United States of America Hurley Pro
Sep 28 - Oct 8, 2012 South West Coast, France Quiksilver Pro France
Oct 10 - 21, 2012 Peniche, Portugal Rip Curl Pro
Nov 2 - 12, 2012 Santa Cruz,California, United States of America O'Neill Coldwater Classic Santa Cruz
Dec 8 - 20, 2012 Banzai Pipeline,Oahu, Hawaii Billabong Pipe Masters

Breaking News: JBay wurde von World Tour Status auf 6* Status heruntergestuft. Scheinbar hat Billabong finanzielle Probleme und kann nicht mehr 4 World Tour Events stemmen....

Titelfavoriten:
Bei so viel Talent, fällt es schwer sich auf einen Kandiaten festzulegen. Kelly Slater muss man natürlich nennen, wenn er denn Lust hat. Oder einer der jungen Wilden: Julian Wilson, Owen Wright oder Gabriel Medina vielleicht. Mit mehr Riffen+Points auf der Tour kann eventuell auch die “Old Guard” doch noch mal mit “echtem Männer-Surfen” zuschlagen: Joel Parkinson, Taj Burrow, Mick Fanning. Jordy Smith sollte man auch nicht vergessen. Aus europäischer Sicht können wir hoffen, dass Jeremy Flores zumindest ganz oben ein bischen mitmischt. Man weiss es nicht so genau, aber das macht das kommenende Jahr im Vorfeld bereits sehr spannend.

Kommt in unser Fantasysurfer-Clubhouse.
Fiebert mit beim ersten Event des Jahres an der Gold Coast, das bereits an diesem Wochenende beginnt: http://quiksilverlive.com/progoldcoast/2012/

See video
Bild von Dschensen

Hm...was "Pep" angeht ist da

Dschensen on Do, 03/01/2012 - 23:59
Hm...was "Pep" angeht ist da mehr drin als jemals zuvor - es ist total offen, wer Weltmeister wird. Die neue Generation kommt nach, langweiliges, uninspiriertes Surfen wie das von Tiago oder Durbridge setzt sich kaum noch durch. Julian, Medina und Owen, sowie spätestens in der nächsten Saison JohnJohn, Pupo oder Kolohe gehören zu denen, die Kelly da gehörig Feuer unter dem Hintern machen. Mal überlegt, wenn Medina das gesamte letzte Jahr hätte mitsurfen dürfen, wer dann Weltmeister geworden wäre? Sicher nicht der alte Sack... Dann gibts da noch die "älteren" mit mitte zwanzig - Jordy, Adriano, Michel, die durchaus das Potential haben da mla ein Wörtchen mit zu reden. Und die langweiligen anfangdreißiger wie Fick Manning oder Parko, die jetzt auch versuchen Airs zu springen - was einfach scheiße aussieht. Taj hat dieser Jahr bei nem guten Start evtl. noch ein letztes mal eine Chance. Im Grunde hätte er aber in den letzten 10 Jahren 2-3x Weltmeister werden müssen - ist er aber nicht, da man erst letztes Jahr die Judingkriterien angepasst hat; auf SEIN Surfen. Man muss sich nur mal den Stance aller jungen Surfer angucken...Frontfoot weit nach vorne, genau wie Taj. Letztes Jahr beim Quik Pro France musste der Contest unterbrochen werden, weil Medina so gut gesurft ist, dass die Judges nicht wussten, wie sie das bewerten sollten - weil sie diese Art von Manöver gar nicht kannten. Die mussten während des Contests vor den Halbfinals neue Regeln festlegen, weil der Sport grade dabei ist die nächste Stufe zu nehmen. Wer nicht in der Lage ist anstatt eines Off-the-lips oder Floaters einen Air Reverse zu machen, hat auf der Tour nix zu suchen (den Air Reverse into Floater von Vasco in Burleigh vor 2 Wochen gesehen? Das war das Highlight des Contests, Der Junge hat Potential: http://www.stabmag.com/full-frame/vasco-ribeiro-burleigh-heads-qld.php ). Das beste Surfen findet auf der Tour statt und nicht mehr ausschließlich beim Freesurfen - das ist neu und das macht das ganze extrem spannend und ansehnlich. Meine Meinung
Bild von jens

Find diese Saison auch

jens on Fr, 03/02/2012 - 18:41

Find diese Saison auch ziemlich aufregend. Beinahe jeder Heat ist auf dem Papier 50/50 und kaum ein Heat ist wirklich langweilig. Schade dass jetzt die Sponsoren schwächeln.

@Dschensen Als Experte in Sachen progressives Surfen. Was sagst Du denn zum Ausgang des Heats Owen Wright vs. Matt Wilkinson ?

http://quiksilverlive.com/progoldcoast/2012/heat_review.en.html#quality=...

Bild von Dschensen

Haha, ich weiß ja nicht ob

Dschensen on Sa, 03/03/2012 - 02:16
Haha, ich weiß ja nicht ob ich da Experte bin. Keine Ahnung, kleine Kackwellen, beide goofys. Wilko wurde letztes Jahr in Snapper gnadenlos underscored wie auch auf einigen anderen Contests - mal sehen ob es dieses Jahr besser wird, wo er bekannter ist, weil er krampfhaft versucht "anders" zu sein, damit die Judges mal bemerken, dass er ganz ok surfen kann ;) In dem Heat ist da aber glaube ich alles so richtig verlaufen. Bei den Turns sind beide sehr ähnlich (dicht unter der Lippe, drücken das Tail schön raus), Owen legt da aber mehr Power und "Committment" rein, insofern denke ich gehen die paar zehntel mehr für Owen schon in Ordnung. Wobei die erste Welle von Matt zu hoch bewertet im Verhältnis zu Owens - war. Bei der zweiten hätte ich Wilko leicht besser als Owen gesehen...
Bild von jens

Wenn das so weitergeht gibts

jens on Di, 02/28/2012 - 16:36

Wenn das so weitergeht gibts eh bald keine Tour mehr, Fiji steht wohl auch auf der Kippe...

Bild von alwaysoffshore

Gaehn?

alwaysoffshore on So, 02/26/2012 - 19:56
Irgendwie hat die Tour den Pep verloren. Wenn Kelly gewinnt, freuen sich alle und jedes Surfmag schreibt den millionsten Artikel, weil es koennte ja der letzte Titel sein. Und dann wird wiederholt, dass er ja schon sooo alt ist und er hat ja schon 7, nein 8, 9, 10, 147 Titel. Wenn irgendjemand anderes ein Event gewinnt, interessiert es niemanden so richtig... (ich bin auch pro Kelly- seit Marlon nicht mehr dabei ist ;))
Bild von Tim

Kelly?

Tim on Mo, 02/27/2012 - 18:04

Ich wusste gar nicht, dass außer Kelly noch jemand da mitsurft...