Long Island, New York als Contest-Location. Big Barrels oder bekloppter Beachbreak ?

Die ersten ASP Prime und Star-Events sind bereits mit teilweise turbulenten Ereignissen ausgesurft, jetzt beginnt am 26. Februar auch die World Tour Sasion wie immer mit dem Event in Snapper Rocks an der Goldcoast/Australien

Der Tourkalender 2011 sieht wie folgt aus

Feb 26 - Mar 9, 2011    Gold Coast,Qld, Australia    Quiksilver Pro    $425,000    
Apr 19 - 30, 2011    Bells Beach,Victoria, Australia    Rip Curl Pro presented by Ford Ranger    $425,000    
May 11 - 22, 2011    Rio de Janeiro,RJ, Brazil    Billabong Rio Pro    $500,000    
Jul 14 - 24, 2011    Jeffreys Bay, South Africa    Billabong Pro    $425,000    
Aug 20 - 31, 2011    Teahupoo,Taiarapu, French Polynesia    Billabong Pro Teahupoo    $425,000    
Sep 3 - 12, 2011    Long Island,New York, United States of America    Quiksilver Pro NewYork    $1,000,000    
Sep 18 - 24, 2011    Trestles,California, United States of America    Hurley Pro    $425,000    
Oct 4 - 13, 2011    South West Coast, France    Quiksilver Pro France    $425,000    
Oct 15 - 24, 2011    Peniche, Portugal    Rip Curl Pro    $425,000    
Nov 1 - 11, 2011    Somewhere,    Rip Curl Search    $425,000    
Dec 8 - 20, 2011    Banzai Pipeline,Oahu, Hawaii    Billabong Pipe Masters    $425,000    

Neu im Tourplan, das Brasilien-Event wechselt die Location nach Rio de Janeiro und im September gastiert der World Tour Zirkus erstmalig an der US-Ostküste in New York. Der neue Plan zeigt deutlich, der Trend geht wieder hin zu Megaevents an City-Stränden mit grossem Rahmenprogramm, an dem möglichst viele Zuschauer live vor Ort teilnehmen können. Ob sich damit der Slogan "Worlds Best Surfers, Worlds Best Waves" auf Dauer halten lässt. New York kann wellenmässig ziemlich abgehen, aber sowohl Locals als auch Kenner von Long Island sind skeptisch, da gute Swells an der Ostküste recht kurzlebig und unkonstant sind. Zumindest sollte das Preisgeld dafür sorgen, dass wohl keiner der Stars fehlen wird., eine ganze Million Preisgeld wirft Quksilver in den Topf, eine noch nie erreichte Summe bei einem Surf-Contest.

Julian Wilson - Surf Hype 2.0 oder Australias next World Champ ?

Nur wenig neue Gesichter sind diese Jahr zu bewundern. Aufgestiegen sind:

 - Heitor Alves, Brasilien (2009 das letzte mal dabei)
 - Raoni Monteiro, Brasilien (2007 das letzte mal dabei)
 - Josh Kerr, Australien (2009 das letze mal dabei)
 - Alejo Muniz, Brasilien (das erste mal Qualifiziert)
 - Julian Wilson, Australien (das erste mal Qualifiziert)

Der Rest der Top 34 war bereits letztes Jahr am Start. Mit Julian Wilson kommt nach Jordy und Dane das nächste Newschool-Overhype-Kid auf die Tour, wir dürfen gespannt sein ob er dem Hype gerecht wird.

Euro-mässig sind wir auch dieses Jahr wieder dünn besetzt nur Tiago Pires und Jeremy Flores gehen für den alten Kontinent an den Start. Letzterer sorgte dann auch beim 5* Breaka-Pro Event in Australien für Schlagzeilen und eine Suspendierung vom Event da er zusammen mit Knastbruder Sunny Garcia einen Burleigh-Heads-Local verprügelte, der angeblich Sunnys-Sohn im Lineup bedrängt haben soll. Was genau passiert ist und wer wirklich angefangen hat bleibt unklar, die Meinungen gehen von "der Local hats verdient" bis zu "Sunny ist ein gewalttätiges Arschloch". Ist auch eigentlich egal, allgemein sollte Gewalt in den Lineups keine Rolle spielen.

Hat Kelly noch einen weiteren Titel im Ärmel ?

Die grosse Frage: Wer wird Weltmeister ?

Kelly ist sich noch nicht so sicher ob er das ganze Jahr mitfährt und möchte es locker angehen, nach Event Nr.3 wissen wir ob es ein Ke11y Jahr wird.Und wenn nicht dieses Jahr dann bei seinem Comeback im Jahr 2020 wenn die Hälfte der Events in den perfekten Barrels fernab des Ozeans in Kelly Slater-Wavepools gefahren wird...

Joel Parkinson ist zurück und hungrig wie nie, sein Triple Crown-Sieg direkt nach einer halbjähriger Verletzungspause spricht Bände. Wenn er verletzungsfrei bleibt, wird Joel dieses Jahr Weltmeister!

Jordy Smith steht nach seinem erfolgreichen Jahr doch ziemlich unter Erfolgsdruck, jeder erwartet in den nächsten Jahren einen Titel von ihm, lässt er den Druck nicht zu sehr an sich ran, kann es klappen.

Owen Wright hat als Rookie of the Year überzeugt, unser Aussenseitertip auf die Krone.

Dane Reynolds wird in Snapper Rocks verletzungsbedingt fehlen und kann sich auch weiterhin nicht so recht entscheiden ob auf der Tour sein will oder nicht. Seine Heats werden wieder die aufregendsten und spannendsten des Jahres werden, aber Dane wird wohl nie Weltmeister werden.

Live-Webcast des Goldcoast Pro: http://www.quiksilverpro.com.au/

Unser Fantasysurfer-Clubhouse "nordsurf-syndikat.de" hat natürlich auch dieses Jahr wieder für Euch geöffnet.

Fantasysurfer-Hot-Pick für die Goldcoast: Joel Parkinson - Local und Welmeisterkandidat zum Schnäppchenpreis