Kelly Slater, wirds dieses Jahr Nummer 10 ?

Am 28.2. ist es endlich so weit. Die ASP World Tour startet in die Saison 2009

Terminkalender 2009:

28. Februar - 11. März  Quiksilver Pro Gold Coast, Qld-Australia
07. März - 18. März Rip Curl Pro Bells Beach, Victoria-Australia
09. April - 20. April Billabong Pro Teahupoo, Tahiti
27. Juni - 05. Juli Hang Loose Santa Catarina Pro, Santa Catarina-Brazil
09.07. - 19.07. Billabong Pro Jeffreys Bay, South Africa
13. Sept - 19. Sept Hurley Pro Trestles, California-USA
23. Sept - 04. Okt Quiksilver Pro France, South West Coast-France
05. Okt - 17. Okt Billabong Pro Mundaka, Euskadi-Spain
19. Okt - 28. Okt Rip Curl Search Somewhere
08. Dez - 20. Dez Billabong Pipeline Masters Oahu-Hawaii

Was hat sich an der Tour verändert ?

Der Event in Brasilien ist deutlich nach vorne gerückt, was dem Event sicher gut tun wird, so ist dieses Jahr mit eine Rekord-Beteiligung der Superstars zu rechnen, nachdem im letzten Jahr beinahe die Hälfte der Top 45 nicht in Santa Catarina am Start war.

Der Globe Fiji Pro ist vom Tourplan verschwunden, trotz geiler Wellen gabs hier letztes Jahr wieder grosse Probleme mit der Infrastruktur für den Webcast, ob der Event deswegen oder der immer mal wieder instabilen politischen Lage abgesagt wurde kann nur gemutmasst werden.

Der Rip Curl Search Event startet dieses Jahr 2 Tage nach dem Billabong Pro Mundaka, die Vermutung liegt also nahe, dass der Contest dieses Jahr auf europäischem Boden stattfindet. In der ASP Gerüchteküche liegt Portugal momentan als Location ganz weit vorne.

Die Veranstalter können dieses Jahr zwischen zwei Contest-Formaten wählen, entweder das altes System mit 3er-Heats in der ersten Runde und Loosers-Round in der 2. Runde, oder das neue Format bei dem die Top 16 direkt in die 2. Runde gesetzt wird und die restlichen Fahrer um den Einzug in diese Runde in Man-on-Man Heats kämpfen müssen. Eine Loosers-Runde gibt es bei dieser Variante dann nicht. Wir werden auf dieses Format näher eingehen wenn es zur Anwendung kommt, der erste Contest wird nach dem alten System ausgetragen. Dies wird spätestend in Tahiti der Fall sein.

Erster Stop der World Tour ist also die Superbank an der Goldcoast in Australien

Der Righthander an der Superbank kann, absolut perfekte Bedingungen vorrausgesetzt, Rides bis zu 2km Länge liefern.

Der Vorjahressieger Kelly Slater startet hier seine Kampagne auf Gesamttitel Nr. 10. Spannend wird mit was für einem Board er auftauchen wird, nachdem er beim Pipe-Contest in massiven Wellen mit einem experimentellen extrem kurzen 5'10er Board gesurft war und den Contest gewann.

Zu den Favoriten gehören u.a. auch die "Coolie-Kids" Joel Parkinson und Mick Fanning die hier aufgewachsen sind und auch sonst immer für die Top 3 gut sind.

Josh Kerr wäre eigentlich mein Geheimfavorit gewesen, 2007 hatte er sich einen legendären Heat gegen Mick Fanning geliefert, den selbst Kelly Slater als einer "der besten Heats ever auf der Tour" bezeichnete.  Am Ende verlor Kerr den Heat knapp und schaffte es am Ende nicht sich wieder für die Tour zu qualifizieren. Jetzt ist er wieder da, allerdings hat er sich vor kurzem bei einer Freesurf-Session am Knöchel verletzt und so ist nicht ganz sicher ob er voll angreifen kann.

Spannend wird auch wie sich die Rookies schlagen werden, die beinahe allesamt bei den Surfline Powerrankings ziemlich verrissen wurden. Unser deutscher Teilnehmer Marlon Lipke kommt dabei noch recht gut weg und wir sind gespannt wie er sich bei seinem ersten offiziellen  Auftritt bei der World Tour schlagen wird. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen!

Fantasysurfer Hot Pick: Dean Morrison, Local Boy und nur verletzungsbedingt letztes Jahr recht weit unten im Ranking gelandet, deswegen ein Schnäppchen für 4,5 Millionen

Live-Webcast auf: www.quiksilverpro.com.au

Josh Kerr vs Mick Fanning 2007, ein Wahnsinns-Heat an der Superbank

See video
Bild von jens

Forecast für Snappers

jens on Mi, 02/25/2009 - 10:23

sieht leider momentan ziemlich bescheiden aus, kaum richtiger Swell unterwegs. Der erste Tag sieht noch am besten aus mit 3-4 Fuss @ 8 sec und Offshore Wind. Danach nur noch 2-3 Fuss und Onshore