Jordy Smith gewinnt zuhause in Südafrika seinen ersten World Tour Event und setzt sich an die Spitze des World Tour Rankings.

Die Bedingungen machten es dem Contest-Director diesmal leicht. Perfekte Lines vom ersten Tag der Waiting Period zeigten warum JBay immer noch einer der besten Righthand-Pointbreaks der Welt ist. So war das Event bereits nach 4 Tagen der Waiting-Period abgeschlossen. Der Finaltag hatte mal wieder die schlechtesten Wellen, wenn auch immer noch gut, zu bieten und zeigte mal wieder warum eine Reduzierung der Top 45 auf 32 Fahrer sinnvoll ist.

Eine grosse Rolle spielte auch dieses Jahr wieder Local-Wildcard Sean Holmes. Auf dem Weg ins Viertelfinale schaltete er Jadson Andre, Kelly Slater und Andy Irons aus und wurde erst dort durch Bede Durbridge gestoppt.

Herr Irons, der immer mehr zu alter Form zurückkehrt, war not amused über seine Niederlage gegen Holmes,  da er sich durch einen Wasserphotog behindert gefühlt hat. Sagen wir mal so, der Photog hat sich bestimmt eine Weile keine Sorgen um die grossen weissen Fische gemacht, die in Südafrika unterwegs sind.

Kelly Slater muss durch die Niederlage gegen Holmes auch einen Rückschlag auf dem Weg zu Titel Nr. 10 einstecken und liegt nun auf Platz 3, hinter Jordy Smith und Taj Burrow. Dane "I don't care about Contests" Reynolds hat sich klammheimlich auf Platz 4 vorgearbeitet, stand sich nur leider mal wieder im Virtelfinale gegen Taj Burrow selbst im Weg.

Jordy auf dem Weg zum Sieg

Joel Parkinson plagt auch dieses Jahr wieder das Verletzungspech, er hatte sich bei einem Freesurf die Ferse gespalten und musste sich die perfekten Wellen bei seinem Lieblingsevent aus dem Krankenhaus anschauen. Sein Einsatz in Tahiti ist ebenfalls fraglich und somit wird er wohl dieses Jahr nicht ernsthaft ins Titelrennen eingreifen können.

Grosse Überraschung des Contests ist Adam Melling, nach 3 x 33. in den ersten drei Events katapultierte er sich mit schnellem flüssigen Style bis ins Finale und befreit sich somit aus dem Würgegriff des Abstiegs aus der ersten Liga auf Platz 18 des Gesamtrankings.

Insgesamt sorgten die Ergebnisse in JBay für ein weiteres Zusammenrücken des Mittelfeldes im Ranking. Da das Feld der World Tour nach Tahiti von 45 auf 32 Fahrer reduziert wird, sollte das für Spannung beim nächsten Event sorgen. Von Platz 20 abwärts kann sich kaum einer einen weiteren 33. Platz erlauben wenn er weiter in der ersten Liga mitspielen will. Eine Punkte-Übersicht gibt es auf der ASP-Webseite

Jeremy Flores, Action sieht gut aus reicht aber momentan nicht ganz

Vom Cut bedroht auch Jeremy Flores, der seit seiner Verletzung im letzten Jahr nicht mehr so richtig an alte Leistungen anknüpfen kann. Tiago Pires sollte dagegen mit seinem soliden 9. Platz in JBay und 15. Platz im Geasmtranking seinen Platz für das nächste hlabe Jahr gesichert haben.

Für Drama ist also gesorgt, als Bonus findet der Showdown in den heftigen Lefthand-Barrels von Teahupoo statt, wem also die Aufregung um einen möglichen Abstieg nicht reicht sollte spätestens beim Anblick der Wellen ein leichtes Nervenzittern bekommen.

HOT 3

Jordy Smith - Vor Jeffrey Bay noch eben einen 5* Contest gewonnen und jetzt Nr. 1 des Rankings, Kellys schärfster Konkurrent um den Titel 2010 ? In Tahiti könnte sich seine Nr.1 Platzierung allerdings rächen, da er dort früh auf die starken Local-Wildcards treffen wird.
Bede Durbridge - Wird von den Medien kaum beachtet, da er als unspektakulär gilt, aber überzeugt immer wieder mit soliden Leistungen und hat sich auch im Gegensatz zu einigen alten Kollegen gut an die neuen Judging-Kriterien angepasst.
Owen Wright - Bestätigt so langsam den Hype. Battle mit Jadson Andre um den Titel Rookie of the Year ??

NOT 3

Jeremy Flores - Trotz einer der besten Tubes des Contests nur ein 33. Gas geben sonst heisst es Nachsitzen in der QS.
Marco Polo - 4 x 33. Jetzt hilft nur noch beten und Teahupoo irgendwie überleben
Blake Thornton - Auch noch keinen Heat gewonnen, Abstieg fast schon garantiert ausser er macht den Melling

Nächster Stop

Billabong Pro Teahupoo - Tahiti  vom 23.August bis 3. September

Alle Highlights/Ergebnisse zu Jeffreys Bay
und im August Live-Webcast zu Teahupoo auf

http://www.billabongpro.com

Alle Bilder (c) ASP

See video