Jadson Andre fliegt zum Sieg, Credit: © ASP / SCHOLTZ
Der Kampf der Generationen ist eröffnet! World Tour Rookie Jadson Andre gewinnt den 3. Stop der Tour 2010 in seiner Heimat Brasilien. Er katapultiert sich damit auf Platz 4 des Gesamtrankings und somit in eine hervorragende Ausgangsposition für die nächsten Events
Die Wellen in Brasilien eigneten sich hervorragend für die Air-Tricks der New-School-Generation und so lauteten die Halbfinalpaarungen dann auch Dane Reynolds vs Jadson Andre und Owen Wright vs Kelly Slater, auch Jordy Smith war Top in Form und scheiterte erst in Viertelfinale an Kelly Slater.
Slater konnte als einziger der "Alten Säcke"-Generation noch mit der Kreativität der jungen Wilden mithalten und sichert sich mit seinem 2. Platz in Brasilien die Spitzenreiter-Position im Gesamtweltcup, damit wird Titel Nr. 10 greifbar und Kelly wird sich nicht so einfach wieder vom Thron schubsen lassen.
Prognose: Kelly holt dieses Jahr noch Titel Nr. 10, und nächstes Jahr schafft einer der jungen Generation den Sprung nach ganz oben, Jordy Smith wäre da z.B. ein ganz heisser Kandidat.
Jordy Smith - Zukünftiger World Champ, Credit: © ASP / SCHOLTZ
Viele der ehemaligen Top 10 Kandidaten sind ganz schön abgerutscht, u.a. Damien Hobgood (23.), Andy Irons (23.), Tom Whitaker (28.) und Dean Morrison (37.). Sie laufen sogar Gefahr ihren Platz auf der World Tour zu verlieren, wenn nach Tahiti das Fahrerfeld von 45 auf 32 Fahrer gekürzt wird.
Bei den nächsten 2 Events in schnellen Righthandern von JBay und den heftigen Barrels von Teahupoo, geht es wohl wieder mehr um konventionelles Surfen als um fette Airs, somit darf man gespannt sein ob die alten Säcke mit ihrer Erfahrung an diesen Spots zurückschlagen können.
Hot 3:
- Kelly Slater: Wieder auf Titelkurs
- Jadson Andre: Supergrom, muss sich allerdings noch in heftigen Wellen beweisen
- Jordy Smith: Nur durch Mutter Natur gestoppt, die einfach zu wenige Wellen in seinen Viertelfinal-Heat schickte, nächstes Event zuhause in Südafrika!
Flop 3:
- Dean Morrison: Vom Top10 Surfer zum Abstiegskandidaten
- Marco Polo: Kann auch zu Hause in Brasilien nicht überzeugen
- Blake Thornton, Adam Melling, Nate Yeomans: Letztes Jahr noch Cold Water Classic Champions, kommen auf der Tour bisher nicht zurecht, 3 x 33., Abstieg schon fast garantiert
Nächstes Event: Billabong Pro JBay vom 15.-25. Juli 2010
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben