Tim - der Earliest Bird

Lang hat es dieses Jahr gedauert bis zu meinem ersten Surftag 2011. Normal ist es ja quasi Pflicht den ersten Surf bereits Anfang Januar hinter sich zu bringen., hat dieses Jahr nicht geklappt. Januar...da war der Wurm drin, hab zwar immer fleissig die Wochenend-Forecasts gecheckt, fand aber keinen so richtig überzeugend, im Endeffekt hats dann aber doch meist ganz gut gefeuert und die Dänen berichteten von einer epischen Session nach der anderen...

Anfang Februar wurds dann wieder ganz schön schattig, der Monat war aber eh ziemlich voll mit diversen Terminen.
Der 20.2. sah dann ziemlich Ghostswellig aus, fand aber keinen Mitstreiter für die riskante Mission, war eh sackkalt und schwierig zu sagen ob es ein Erfolg geworden wäre.

26.2. Lines bis zum Horizont...einer von vielen verpassten Tagen...

Am 26.2. der nächste Versuch. Wollte morgens losfahren aber der Bus war einfach nicht zu starten, alle Glühkerzen defekt. So musste ich vom Sofa aus auf der Webcam zusehen wie Tim, Börni&co in eine feine Welle nach der anderen zogen und am Montag auch noch diese Bilder ertragen...aus Protest hat mein Körper mir erstmal eine Grippe angehängt.

Der 6.3. Grippe auskuriert..Glühkerzen gewechselt, netter Forecast mit passablem Swell und leichtem Offshore. Es musste einfach klappen. Konnte dann auch gegen 4 nicht mehr schlafen...Bus springt 1A an, nach einer entspannten Fahrt ohne besondere Vorkommnisse erreiche ich gegen kurz nach 8 den Spot. Tim ist natürlich schon da und paddelt im Lineup. Kurz darauf rollt auch der Rote Baron aka Börni aka 'Schlaflos in Lüneburg' ein.

Über die ersten 2 Sessions hat er ja schon ausgiebig berichtet

Vorboten der Nachmittags-Session

Das eigentliche Highlight des Tages folgte aber später. Die Jungs hatten grösstenteils schon den Rückzug angetreten, nur Roland, Uli und der Don waren gerade für ihre 2. Session ins Wasser gegangen, da sie erst recht spät am Spot aufgeschlagen waren. Eigentlich war mein Plan noch ein paar Fotos zu schiessen und dann ebenfalls die Reise nach Hause anzutreten da ich von den ersten 2 Sessions schon ziemlich platt war. Hatte aber keine Speicherkarte eingepackt...

Also keine Fotos..dafür hatte sich auf dem Wasser aber etwas verändert...anstatt dass dem Swell endgültig die Puste ausging war es plötzlich wieder am pumpen, die Sets wurden wieder grösser und kamen jetzt deutlich cleaner und mit kräftiger Schulter daher. Die Jungs - nur zu 3. im Lineup - hatten alle ein paar sehr gute Rides. Das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Also zum 3. Mal in die dicke Neopelle gezwängt und rein da. Der Anblick von aussen hatte nicht getäuscht. Die Wellen feuerten sauber und mit Druck über die Sandbank, es traf jetzt wohl die perfekte Kombination von Swell und Tide aufeinander. Wir riefen uns gegenseitig in die Sets und genossen eine grossartige Session unter Freunden.

Was wird das Jahr wohl so bringen ? Wird Hvide wirklich nicht mehr surfbar sein ? Können die anderen Spots die ausweichende Crowd verkraften ? War das die letzte so entspannte Session an diesem Spot ? Die Zeit wird es zeigen...

Bild von boerni

Der 3 Sessions Man...

boerni on Mi, 03/09/2011 - 17:52

Schönes Ding!