Tims Surfwetter

... wenn die Sensationsgier siegt
Nachdem uns der Wetterdienst bezüglich weißer Weihnachten längst den Wind aus den Segeln genommen hat, ist zumindest der Wind in unserer diesjährigen Surfvorhersage für den Heiligen Abend noch voll drin.
Aus meteorologischer Sicht ist bereits Frühling. Dennoch scheint der Winter 2012/13 uns dieses Jahr besonders lieb zu haben.
Im folgenden Beitrag werde ich anhand eines Beispiels erklären, wie es ein unscheinbares Gewitter vor Westafrika geschafft hat, (nicht nur…) die dänische Nordseeküste vorübergehend in ein Wellenparadies zu verwandeln.
Während ein Raunen und Seufzen durch die deutsche Nordsurfszene ging, lachte sich die dänische Surfszene ins Fäustchen. Es sei Euch gegönnt!!!
Dieser Tag hatte es definitiv in sich, denn er sollte die Optik einiger Strandabschnitte und die einer allseits bekannten Seebrücke in der Lübecker Bucht nachhaltig verändern. Es war der Beginn des Jahres 2010.
Im folgenden Beitrag möchte ich Euch von einem Kampf erzählen, der schon seit über vier Milliarden Jahren stattfindet. Dieser Kampf ist fast so alt wie die Erde selbst.
Die sogenannten „Epic Days“ sind rar. Sie dauern in der Regel nicht mehr als ein paar Stunden, ein kleines Zeitfenster, in dem das Zusammenspiel von Wind, Wellen und Gezeiten auf einem perfekt geformten Untergrund ideal funktioniert.