Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

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Autor Thema: Hansis Surf-Talk  (Gelesen 318019 mal)

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Re: Hansis Surf-Talk
« Antwort #345 am: November 25, 2008, 20:14:44 »

denke das hat wenig mit panschen zu tun, eher damit das der motor im winter kälter ist und dementsprechend mehr kraftstoff braucht.
https://www.motor-talk.de/forum/warum-verbraucht-ein-kalter-motor-mehr-kraftstoff-t1387302.html
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malte

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Re: Hansis Surf-Talk
« Antwort #346 am: November 25, 2008, 21:10:14 »

winterreifen schnappen sich auch etwas mehr kraftstoff... aber soviel sollte es dann auch nicht sein!
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Tim

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Re: Hansis Surf-Talk
« Antwort #347 am: November 26, 2008, 04:09:47 »

Na dann gönnt er sich beim Warmfahren ja mal so richtig einen, danach bin ich ja in der Regel immer ein paar hundert km mit warmen Motor unterwegs. Trotzdem kamen bisher jedes Jahr ab November bei den ersten 3-5 Tankfüllungen +1-2 Liter pro 100 km dazu. Danach "gewöhnt" sich der Motor langsam an die Winterplörre. Winterreifen hab ich noch keine drauf. Hier im fast schneelosen Norden reichten Ganzjahresreifen bisher völlig aus. Die richtigen Winterreifen werden wieder aufgezogen, wenn ich nach Bayern unterwegs bin. Da, und auch im Zuge der regelmäßigen Alpenüberquerung zwecks Mittelmeersurf machen die auf jeden Fall Sinn
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mrx.surf

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Re: Hansis Surf-Talk
« Antwort #348 am: November 26, 2008, 18:07:32 »

@tim....warum faehrste denn ans mittelmeer zum surfen ??? bieg doch vorher mal rechts ab ;)
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Tim

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Re: Hansis Surf-Talk
« Antwort #349 am: November 26, 2008, 18:20:09 »

Zitat
bieg doch vorher mal rechts ab

und dann? ... bin ich in irgendeinem Skigebiet in den Alpen gelandet. Oder meinst du France? Da fährt man übers Wochenende von Bayern aus aber nicht mal eben schnell hin. Ans Mittelmeer schon, dauert 6 Stunden mit dem Auto. Viel schneller ist man von südlich Hamburg aus auch nicht in Klidde.
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mrx.surf

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Re: Hansis Surf-Talk
« Antwort #350 am: November 26, 2008, 18:22:04 »

@tim.....nee, ich meinte belgien ;) axo...wasser ist bestimmt auch waermer dann als DK...und die wellen ???
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Tim

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Re: Hansis Surf-Talk
« Antwort #351 am: November 26, 2008, 18:25:48 »

Von München aus fährt man 8 Stunden an die Belgische Nordsee und - glaube mir - die Wellen auf dem Mittelmeer sind um einiges besser
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mrx.surf

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Re: Hansis Surf-Talk
« Antwort #352 am: November 26, 2008, 18:31:00 »

man, dude.....ick meinte natuerlich france ;) hmm....glaub ich dir gerne....gibt ja genug bilder....wohin faehrstn dann ??? shit...time is over....tot morgen.....mrx
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DaMaik

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Re: Hansis Surf-Talk
« Antwort #353 am: November 26, 2008, 19:35:05 »

Stöchiometrisches Kraftstoffverhältnis

Das stöchiometrische Verhältnis beschreibt in der Motorentechnik das Kraftstoff-Luft Verhältnis, das für eine vollständige Verbrennung des eingesetzten Kraftstoffs notwendig ist, ohne dass Sauerstoff fehlt oder übrig bleibt. Bei Ottomotoren beträgt es 1:14,8. Um ein Kilogramm Benzin vollständig zu Verbrennen, benötigt man also 14,8 Kilogramm Luft. Bei größerem Kraftstoffanteil, zum Beispiel 1:13, spricht man von einem „fetten“ oder „reichen“ Gemisch, bei geringerem Kraftstoffanteil, zum Beispiel 1:16, von einem „mageren“ oder „armen“ Gemisch.

Das Benzin-Luft-Gemisch ist nur innerhalb der so genannten Zündgrenze oder Laufgrenze von 1:10 bis 1:18 zündfähig, was man auch als zündfähigen Bereich bezeichnet. In verschiedenen Lastbereichen lässt man Ottomotoren mit fettem oder mageren Gemisch arbeiten:

Bei Teillast mit 10-30 % Luftüberschuss (mageres Gemisch), was man aufgrund der Kraftstoffersparnis auch als wirtschaftlichen Bereich bezeichnet.
Bei Volllast mit 10 % Luftmangel (fettes Gemisch).
Beim Kaltstart wird das Gemisch sogar auf bis zu 1:3 angefettet, um die Kondensationsverluste des Kraftstoffs (auch Wandverluste genannt) an den kalten Ansaugrohren und Zylinderwänden auszugleichen.
 
Nur bei einem stöchiometrischen Gemisch können die Schadstoffe im Abgas nahezu vollständig entfernt werden. Bei fettem Motorbetrieb sind Kohlenmonoxid und unverbrannte Kohlenwasserstoffe im Abgas enthalten. Bei magerem Motorbetrieb sind Stickoxide im Abgas enthalten.

Deshalb ist beim Einsatz von Drei-Wege-Katalysatoren in Ottomotoren die Einhaltung des stöchiometrischen Verhältnisses von großer Bedeutung, was mit Hilfe einer Lambdaregelung realisiert wird.

Dieselmotoren arbeiten prinzipbedingt mit einem Luftüberschuß, so dass das stöchiometrische Kraftstoffverhältnis dort wenn überhaupt nur eine untergeordnete Bedeutung hat.

(Quelle: Wikipedia, die freie Enzyklopädie.)
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Timo

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Re: Hansis Surf-Talk
« Antwort #354 am: November 26, 2008, 20:48:47 »

und ich dachte immer die lambada sonne wäre ein hirngespinst  ;D
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mrx.surf

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Re: Hansis Surf-Talk
« Antwort #355 am: November 28, 2008, 17:54:55 »

amen 8)
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Hansi

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Re: Hansis Surf-Talk
« Antwort #356 am: Dezember 02, 2008, 08:42:28 »

Hauptsache Druck!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Hansi

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Re: Hansis Surf-Talk
« Antwort #357 am: Dezember 03, 2008, 09:17:19 »

So, heute gibt's für mich'nen ersten DK-Vorgeschmack! Habe gleich in der 4.Stunde Vertretung in der Achten und da gibt's erst mal die "Werwölfe aus dem Finsterwalde" auf die Mütze-ich glaube fast ich habe mehr Bock auf das Spiel als die Kids...habe mir die ganzen Dinge eben in einer Sitzung nochmal überlegt, aber vertraue auch auf die Koop der Schüler, bin gespannt!

@Jensemann: Meintest Du nicht, dass Du und Saskia am Woend auch in Berlin bist. Bin dort bei Seppel auf'nem Geburtstag (der Kollege aus NRW, kennst Du!)

So, heute fett Schnee in Harsefeld, werde mich gleich für die Pausenaufsicht anmelden und dann erstmal ordentlich "erzieherische Massnahmen" für das Werfen fliegender aus Schnee gepresster Gegenstände verteilen.
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Mowa

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Re: Hansis Surf-Talk
« Antwort #358 am: Dezember 03, 2008, 12:50:13 »

hahaha wie ich solche lehrer gehasst habe ;)
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Hansi

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Re: Hansis Surf-Talk
« Antwort #359 am: Dezember 03, 2008, 13:19:32 »

Ja, ich habe auch solche Lehrer gehasst, aber nun kann ich alles zurückzahlen-die Schüler müssen unter meinen Fittichen leiden-bitte mach'dort mal sauber, bitte bring'mir ein Fischbrötchen aus der Mensa, bitte trage meine Tasche zum 10 Bahnhof und so weiter-einfach ein entspannter Job...

Das Werwolfspiel war'ne Bombe, blöd nur, dass ich Moderator war. Beim nächsten Mal wird das anders!
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