Aloha,
runde nordseewellen = longboardland
tubige indowellen = shortboardland
finde diese Einstellung ist genau das was die Probleme macht.
Erst einmal wird eine Regel aufgestellt, die sehr extrem ist, weil Sie den Surfern vorschreiben will wann sie welches Board benutzen sollen. Ich meine es soll jeder das Board benutzen was er will, solange er sich an die Regeln hält, vor allem an die Regel seine Paddelkraft nicht auszunutzen um mehr Wellen zu bekommen, was leider sehr viele machen.
Dann kommt noch diese Aussage:
als kompletter surfen muss man alles machen was spaß macht und nicht nach dem eigenem vorteil suchen
Dabei wird suggeriert, dass diese Regelung in Ordnung sei, weil man ja als kompletter Surfer alles machen muss was Spass macht, das extreme der Regelung wird also noch als Nettigkeit verkauft, ganz abgesehen von der Frage was ein kompletter Surfer ist. Gehört da auch Bodyboarden, Kitesurfen und Windsurfen mit dazu? Da muss man dann bei mehr als 4 Windstärken ja Kiten und Windsurfen gehen.
Auch dient dies zur Rechtfertigung dafür, Surfern, die bei schwachen Wellen normale Boards surfen, alle Wellen zu klauen, da diese ja das falsche Board benutzen um bei diesen kleinen, schwachen Wellen überhaupt Spass haben zu können und von daher dann auch keine Wellen brauchen. Das ist der logische Umkehrschluss von dieser Regel.
"Du hast das falsche Board für die Wellen, nehmt doch auch ein Longboard und beschwer dich nicht."
Genau dies hört man nämlich oft wenn man Longboardern sagt, dass Sie zu viele Wellen nehmen.
Vollends merkwürdig wird die ganze Aussage von Thilo durch den letzten Teilsatz:
Zitat
nicht nach dem eigenem vorteil suchen
Ich denke jeder der schon mal ein normales Board bei schwachen Wellen gesurft hat, weiss dass dies viel anstrengender ist als mit einem Longboard, zusätzlich wird die Wellenausbeute viel kleiner werden. Das heisst man nimmt sogar einen Nachteil in Kauf, wenn man also kein Longboard nimmt.
Ich verstehe also nicht wo ein Surfer, der bei schwachen Wellen ein Longboard surft, NICHT seinen EIGENEN VORTEIL sucht. Er sucht ihn ganz klar!!! Wenn er auf seinen eigenen Vorteil verzichten will, müsste er ein normales Board surfen, wenn er longboardet setzt er sich gewollt in den Vorteil.