"Sich selbst erarbeiten" halte ich für kontraproduktiv
Da bin ich ebenfalls etwas anderer Meinung.
Was hier zu vermitteln versucht wird, ist
nicht, wann wo was wie läuft und/oder laufen wird, sondern eher dass zu einer bestimten Zeit irgendwo im Umkreis etwas gelaufen ist.
Hier ein Vorschlag, wie man es machen könnte:
Der wissbegierige wellenhungrigre vor Eigeninitiative strotzende User aktiviert spätestens nach dem Studium der Beiträge/Blogs/Bilder seine grauen Zellen, schaut ins Wetterarchiv und speichert sich die neu gewonnen Daten in seinem Gehirn ab.
Da der Wellenhunger aber immer noch nicht gestillt ist, das Gefühl etwas verpasst zu haben, nun auch noch dazukommt, wird so langsam aber sicher der Jagdinstinkt in so Manchem geweckt. The search is on
...
Ok, ich weiß, dass nicht jeder so handeln wird, aber genau so habe ich es damals gemacht, als ich noch neu und unbefleckt in Szene eingetaucht bin. Ich war mir im Klaren darüber, dass die Alteingesessenen mit ihren Infos nicht ohne weiteres rüberrücken würden. Also habe ich meine grauen Zellen aktiviert, mich bei entprechenden Vorhersagen ins Auto gesetzt und Wellen gesucht. Jetzt, 5 Jahre und ein paar hunderttausend Kilometer später - Wellenreiten ist für uns Deutsche halt zu einem sehr großen Teil Motorsport - weiß ich im Großen und Ganzen wie der Hase läuft.
So, wie es in diesem Forum und auch anderen Foren gehandhabt wird, finde ich es in Ordnung. Die Welt wird dadurch nicht stehen bleiben. Wer gewillt ist, Eigeninitiative zu zeigen, Zeit, Geld und vor allem Liebe die Sache zu investieren, der wird über kurz oder lang belohnt werden.
Wer der Meinung ist, alles handwarm und vorgekaut in einer Schnabeltasse gereicht zu kriegen, ohne dabei einen Finger krumm zu machen, für den wird die Welt tatsächlich irgendwann stehen bleiben.
Für mich - und viele andere auch - besteht ein Surftrip nicht nur aus der Fahrt zum Strand und dem Surf. Da steckt sehr viel mehr dahinter.