Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Juni 16, 2024, 23:03:58
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 75

Autor Thema: Ostsee  (Gelesen 254254 mal)

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Ostsee
« Antwort #495 am: September 30, 2008, 14:35:20 »

Tom du bist der König!!! ;D ;D ;D
Gespeichert

surfatoll.de

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
  • Surfer
    • www.surfatoll.de
Re: Ostsee
« Antwort #496 am: September 30, 2008, 14:38:53 »

und ehrlich gesagt, bestätigt das auch wieder, dass ich in deutschland bin. ist halt nich so offen wie in aussie. schade eigentlich. dachte, die surfer machen zumindest ne ausnahme. anyway...
ehrlich gesagt glaube ich nicht so ganz das die aussies jedem surftouri erzählen wann/wie und wo es richtig gut läuft...egal wie locker die drauf sind.
die infos die du da bekommst,bekommst du sicher auch hier. vieleicht auch besser in `nem gespräch am strand als in den verschiedenen foren!
grüße lars
Gespeichert
Surfatoll Wellenrecycling-Wir surfen jeden Schrott  www.surfatoll.de

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Ostsee
« Antwort #497 am: September 30, 2008, 15:06:27 »

Tom du bist der König!!! ;D ;D ;D

na endlich hast Du das erkannt  ;)
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Ostsee
« Antwort #498 am: September 30, 2008, 15:36:19 »

Ich denk auf unserer Seite kann man auch alles so finden... Na ja, auch egal. Tom hat ja ungefähr genau beschrieben wie ich zu der Sache steh...
Zitat
(Tom Zitat in meine Meinung umgewandelt) Es gibt so die tendenz, dass manche meinen, alles auf dem silbertablett präsentiert zu bekommen, ohne selber mal recherchieren zu müssen.
grundlegende basis infos geben ich hier gerne raus mehr nicht...
einfach deswegen, weil ich selbst und viele andere auch viel zeit investiert haben um rauszufinden, wann und wie man hier surfen kann...
Vielleicht ein bisschen old school gedacht von mir. Ich will ja auch nicht mit "DAMALS....!" anfangen.
Aber "OFFEN" ;D, also kann man mir nicht nachsagen ich wäre nicht offen. ;)
Wir sehen uns in "Stuppitown"! ::)

Zitat
na endlich hast Du das erkannt  Zwinkernd
Tom, ich war bis jetzt auch immer so leicht verwirrt von deinen Brüsten! Aber man gewöhnt sich ja an alles.

Börni ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: September 30, 2008, 15:47:45 von hauptsachewelle.de »
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Ostsee
« Antwort #499 am: September 30, 2008, 16:43:43 »

Tom, ich war bis jetzt auch immer so leicht verwirrt von deinen Brüsten! Aber man gewöhnt sich ja an alles.

Börni ;D ;D ;D
gell, meine Geschlechtsumwandlung ist gut geworden  ;) ;D ;D
Gespeichert

surfhans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Ostsee
« Antwort #500 am: September 30, 2008, 18:54:35 »

naja,
wer meint,
seine Erfahrungen für sich behalten zu müssen,
hat die Erfahrungen von denen nicht erhalten,
die ebenso meinen,
ihre Erfahrungen für sich zu behalten,
weswegen er mit seinen Erfahrungen ebenso verfährt.
"Sich selbst erarbeiten" halte ich für kontraproduktiv,
so bleibt die Welt stehen  ;) 
und dieses Forum verkommt.


Wir sehen uns am Freitag in Vogelfrei?  :)

Rutschi Flutschi  ;D
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Ostsee
« Antwort #501 am: September 30, 2008, 19:31:17 »

Warum bleib von sich selbst erarbeiten die Welt stehen bitte? Nur durch selbstständig machen bzw. erarbeiten lernt man doch richtig, nicht wenn jemand einem was vorkaut oder man abschaut! Gerade dadurch eröffnet sich für denjenigen der ein wenig Mühe in die Sache steckt eine wertvollere, besondere Welt, die er für sich annimmt und mehr zu schätzen weiß, als eine die er geschenkt bekommt ! Das Forum wird dadurch nicht verkommen, denn es gibt noch andere Threads, als wo muss ich zu welchem Zeitpunkt in welcher Welle sitzen.

Börni
« Letzte Änderung: September 30, 2008, 19:46:31 von hauptsachewelle.de »
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Ostsee
« Antwort #502 am: September 30, 2008, 20:05:35 »

Bin grad noch einmal den Ostsee-Thread durchgegangen. Habe diverse Nachfragen nach Spots, Bedingungen unter denen sie zu surfen sind gefunden, sowie auch Antworten. Viele Spots wurden genannt und die Bedingungen bei denen was geht wurden auch beschrieben und das nur im Ostsee-Thread... Hat mich selbst 5 Minuten gekostet um an die Infos zu kommen und das nur in diesem Thread und nur auf dieser Seite. Im www findet man alles was man braucht! Ist das nicht einfach genug? Außerdem gibt es dort Spotguides! Mehr geht nicht!
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Ostsee
« Antwort #503 am: September 30, 2008, 20:12:57 »

Zitat
"Sich selbst erarbeiten" halte ich für kontraproduktiv

Da bin ich ebenfalls etwas anderer Meinung.

Was hier zu vermitteln versucht wird, ist nicht, wann wo was wie läuft und/oder laufen wird, sondern eher dass zu einer bestimten Zeit irgendwo im Umkreis etwas gelaufen ist.

Hier ein Vorschlag, wie man es machen könnte:

Der wissbegierige wellenhungrigre vor Eigeninitiative strotzende User aktiviert spätestens nach dem Studium der Beiträge/Blogs/Bilder seine grauen Zellen, schaut ins Wetterarchiv und speichert sich die neu gewonnen Daten in seinem Gehirn ab.

Da der Wellenhunger aber immer noch nicht gestillt ist, das Gefühl etwas verpasst zu haben, nun auch noch dazukommt, wird so langsam aber sicher der Jagdinstinkt in so Manchem geweckt. The search is on

...

Ok, ich weiß, dass nicht jeder so handeln wird, aber genau so habe ich es damals gemacht, als ich noch neu und unbefleckt in Szene eingetaucht bin. Ich war mir im Klaren darüber, dass die Alteingesessenen mit ihren Infos nicht ohne weiteres rüberrücken würden. Also habe ich meine grauen Zellen aktiviert, mich bei entprechenden Vorhersagen ins Auto gesetzt und Wellen gesucht. Jetzt, 5 Jahre und ein paar hunderttausend Kilometer später - Wellenreiten ist für uns Deutsche halt zu einem sehr großen Teil Motorsport - weiß ich im Großen und Ganzen wie der Hase läuft.

So, wie es in diesem Forum und auch anderen Foren gehandhabt wird, finde ich es in Ordnung. Die Welt wird dadurch nicht stehen bleiben. Wer gewillt ist, Eigeninitiative zu zeigen, Zeit, Geld und vor allem Liebe die Sache zu investieren, der wird über kurz oder lang belohnt werden.

Wer der Meinung ist, alles handwarm und vorgekaut in einer Schnabeltasse gereicht zu kriegen, ohne dabei einen Finger krumm zu machen, für den wird die Welt tatsächlich irgendwann stehen bleiben.

Für mich - und viele andere auch - besteht ein Surftrip nicht nur aus der Fahrt zum Strand und dem Surf. Da steckt sehr viel mehr dahinter.
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Ostsee
« Antwort #504 am: September 30, 2008, 20:21:47 »

Für mich gab es damals noch nicht mal das Internet! Nur die Windvorhersage von NDR 2 und Landkarten! Außerdem hatte ich kein eigenes Auto, nur das meiner Eltern und wurde beim ersten Surfbrettkauf voll beschissen. Es gab noch keine Palette Bic und NSP Bomber.... :'( :'( :'(
« Letzte Änderung: September 30, 2008, 20:31:23 von Börni »
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Ostsee
« Antwort #505 am: September 30, 2008, 21:08:10 »

Stimmt! In meinem ersten Leben als Windsurfer war ich auch auf Videotext, Zeitungwetter und die Windvorhersage aus dem Radio für die deutsche Bucht und die westliche Ostsee beschränkt. Heutzutage ist die Auswahl an Informationsquellen bzgl Wind, Wellen und Spots vielfältig. Es ist wirklich erschreckend einfach geworden und irgendwie habe ich bei der rasanten Entwicklung auch ein mulmiges Gefühl. Leider ist es nämlich auch so, dass je mehr dazukommt, eben soviel exakt dadurch verloren geht. Der Pioniergeist von damals weicht mehr und mehr einem Abgreifen von abgespeicherten und neu aufbereiteten Informationen. Willkommen im 21. Jahrhundert!

Zum Glück ist die Verlagerung und Entwicklung von Sandbänken noch nicht vorhersagbar, so dass zumindest die vorgefundenen Bedingungen am Spot vor Ort immer wieder für die eine oder andere Überraschung sorgen werden. Die Suche wird dadurch auf jeden Fall immer ein wesentlicher Bestandteil bleiben.
Gespeichert

bolm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Ostsee
« Antwort #506 am: September 30, 2008, 21:18:49 »

mensch, da hab ich aber was ausgelöst  :-\

war eigentlich gar nicht so wild gemeint. wie schon mehrfach nun geschrieben, will ich ja auch nicht alles aufm tablett gereicht bekommen. mir ging es in erste linie darum, erste grundlegende hilfestellungen zu erhalten. natürlich sollte man seine eigenen erfahrungen an verschiedenen spots sammeln. aber ist es denn tatsächlich so schlimm ein paar aussagen zu windverhältnissen zu geben?! ich denke doch nicht. ich werd auch schon nicht eure spots klauen  ;D 

und ich glaube auch nicht, dass du nicht offen bist börni. nur deine aussagen kommen schon etwas reserviert rüber, wie ich finde. jeder surfer ist doch im prinzip n lockerer kerl. ansonsten würde der sport auch nicht zu einem passen. war übrigens in aussie kein touri, sondern ich habe dort mehrere monate gelebt und hatte den luxus einen perfekten spot vor der haustür zu haben.  ::)

also, alles easy
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Ostsee
« Antwort #507 am: September 30, 2008, 22:07:36 »

Nicht jeder Surfer istn lockerer Kerl Bolmi! Das ist eine Illusion aus der Werbung. Auch unter Surfern gibt es alle möglichen Facetten von Menschen. Denk nur mal an "Da Cat"...
Ich bin auch nicht reserviert und lasse mich gerne belehren, kein Problem. Reserviert sollten meine Aussagen nicht rüber kommen.
Ich habe auch keine Angst, das hier jemand unsere Spots an der Ostsee klaut, sie sind wie erwähnt bereits der breiten Masse bekannt und voller als viele gute Spots an den Weltmeeren...

Auch wenn meine Meinung nicht eure ist, ich hab euch alle LIEB! ;D

Börni ;D ;D ;D
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: Ostsee
« Antwort #508 am: September 30, 2008, 23:10:41 »

Auch wenn das hier alles recht hart rüberkommt, die nordischen Surfer sind eigentlich allesamt ganz entspannte Dudes und Du wirst am Strand schnell viele Tips bekommen. Echten Localism gibt es hier nicht, ganz im Gegenteil zu Australien. Kannst ja mal die Abberton-Jungs fragen ob sie Dich mal mit zum surfen nehmen  ;D ;D ;D

Im Internet öffentlich nach Infos fragen ist so 'ne Sache. Auch wenn es nur um die Anfrage eines Einzelnen geht, nen Tag später ist die Info per Google auffindbar. Wenn wir das öffentlich machen wollten, würden wir hier auf der Seite 'nen fetten Spotguide online haben mit allen Infos,Windrichtungen, Swellwinkel und co. Haben wir aber kein Interesse dran, damit würden sich wohl auch einige eingesessene Nordsurfer etwas auf den Schlips getreten fühlen. Wir müssen hier also auch die Balance schaffen zwischen Neulinge nicht verschrecken und alte Hasen nicht verärgern, denn schliesslich soll diese Seite für alle Nordsurfer wertvoll sein

Die Basis-Infos sind wie gesagt schon im Netz vorhanden, alles andere erfährst Du vor Ort.
Gespeichert

malte

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
Re: Ostsee
« Antwort #509 am: Oktober 01, 2008, 05:47:59 »

man jens bist du verklemmt! kannst doch mal einige info´s rüber wachsen lassen! ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 75