So. Und wenn es auch an dieser Stelle vielleicht falsch ist und ich mir Ärger einhandeln könnte... egal.
Ein Plädoyer:
Ich habe nichts gegen Wind- oder Drachensurfer im Grundsatz. Ich möchte nur das Recht, diese für mich mit meinem spirit betriebene Beschäftigung ausüben zu können (auch wenn ich es noch nicht wirklich kann). Und ich will nicht dafür kämpfen müssen oder mich beleidigen lassen. Ich bin der Letzte, der sich auf einen Kampf einlässt. Nicht ohne Grund habe ich für mich den Namen goodvibrations gewählt.
Surfen hat für mich etwas Besonderes. Vielleicht weil es eine so lange Tradition hat? Weil es die unmittelbare Auseinandersetzung mit den Kräften der Natur hat? Zumindest unmittelbarer als mit Segel oder Drachen?
Windsurfen hat mir bis vor einem Jahr auch riesig Spaß gemacht. Außer vielleicht das nervige Auf- und Abriggen mit gefrorenen Händen im Winter. Das aufzugeben (mit der dazugehörigen Materialschlacht) war aus Überzeugung. Nur mit Board ohne Zusätze bin ich näher dran. Am (im) Wasser, am Zusammenspiel von Wind, Wellenbildung, Untergrund, Strömung und so weiter. DAS ist für mich Surfen in seiner ursprünglichen und eigentlichen Bedeutung.
Surfen bedeutet für mich kein Kampf gegen Andere, sondern 100% Stoke für mich!