man muss das, wie immer, differenziert sehen.
ich dachte, dass es sich um W..Markelsdorf handelt. Wenn Du dort mit dem Windsurfer eine Welle abreiten willst, hast Du nur einen "Take Off" Spot. Wenn dort und down the line jemand - auf welchem Gefährt auch immer - im Wasser rum liegt, kannst Du das Wellen Abreiten vergessen.
Hier sind schon seit 20 Jahren Windsurfer beim shredden. Wenn hier nun auf einmal 5 Leute im Wasser rum liegen, nehmen sie den Windsurfern faktisch die Möglichkeit, ihren Sport zu betreiben. Und das ist genauso rücksichtslos, wie hirnloses, in 2 Meter Entfernung an Surfern vorbeigeballere.
Wie das in Altenteil ist, kann ich nicht beurteilen. Allerdings sind hier auch bereits seit mehr als 20 Jahren Windsurfer am Stehsegeln, und damit lange bevor der erste ohne Segel raus gepaddelt ist.
Ich selber hatte mal in Nörre ein ähnliches Problem. War weiter weg von den Molen und Massen Windsurfen und weil da zwei Surfer im Wasser rumplanschten, war es unmöglich ordentlich die Wellen abzureiten.
Klinik und Kiter ist wieder anders gelagert. Erstens sind da die Surfer diejenigen, die den Spot zum Leben erweckt haben. Zweitens haben sie im Gegensatz zu den Kitern keine Ausweichmöglichkeiten.
Problem am Ostsee ist halt, dass alle die gleichen Windbedingungen brauchen um Spaß zu haben. Aber in WH funktioniert das doch auch bestens, die Windsurfer haben ihre Ecke und die Surfer ebenfalls. Gab da noch nie Probleme.
Zur Klarstellung: rücksichtsloses Verhalten finde ich immer und überall bescheuert. Und ich bin mindestens so sehr Surfer, wie Windsurfer. hauptsache Welle halt.
Aber im Zweifel geh ich den Konflikten aus dem Weg und da hin, wo nicht so viele sind.