@ goodvibrations: Ich bin sowohl Windsurfer als auch Surfer, kenne daher beide Befindlichkeiten und versuche sowohl paddelnd als auch windsurfend den jeweils anderen mit dem nötigen Respekt zu begegnen. D.h. zum Einen als Windsurfer nicht in volle Surf-Line-ups zu brettern (oder wenn da Surfer rumliegen wirklich gut aufpassen, was man macht) aber eben auch als Wellenreiter bei guten Windsurfbedingungen nicht dahin gehen, wo die Haupteinflugschneise für Windsurfer ist. Obwohl ich an besagtem Tag nicht da war, kann ich doch zumindest sagen, dass WMakelsdorf und Altenteil sich für Windsurfer am selben Tag ziemlich sicher ausschließen. Wenn WMakelsdorf funktioniert, ist normalerweise SW-Wind. Ab West würde da mMn kein Windsurfer mit Verstand rausgehen, weil es einfach viel zu auflandig wird. Umgekehrt in Altenteil. Bei SW ablandig und keine Welle. Also trifft es nicht den Kern der Sache, zu sagen, dass die Windsurfer doch in Altenteil bleiben sollen. Außerdem: Warum seid ihr nicht ein paar m weiter nach rechts gegangen? Aus meiner Erfahrung gibt es da auch einige schön laufende Wellen, oder etwa nicht?