In Frankreich war es weiter im Süden im Sommer schon immer sehr schmutzig im Wasser. Schlimmer ist es in Marokko, wenn z.B. nach länger andauernden Regenschauern die ehemals trockenen Flussläufe all den Müll und die Fäkalien des Dorfes ins Meer transportieren. In Portugal treibt ebenfalls eine Menge Plastikmüll herum, Plastiktüten, Schifffahrtsreste (Bojen, Netze, Flaschen usw.) sind Standard. Am meisten bin ich über die Kunststoff-Kleinstpartikel (weniger als 1mm) beunruhigt, welche erst am Strandsaum dem geübten Auge in vielen schillernden Farben auffallen.
Vor 20 Jahren gab es dort auch schon Müll, nur noch nicht in dieser Häufigkeit. Die versenkten Atommüllfässer vor der westeuropäischen Küste (insgesamt 222.732 Stück) gammeln langsam vor sich hin, und ja, auch in der Lübecker Bucht schlummern seit den 60er Jahren Unmengen von versenkten chemischen Kampfstoffen, welche sicherlich irgendwann den Weg zum Strand finden.
Also, ich will jetzt hier nicht anfangen, über abgerissene Leashriemen am Strand zu sinnieren. Vielmehr wäre ich sehr froh darüber, wenn wir alle ab dem nächsten Einkauf konsequent auf Plastiktüten beim Einzelhändler verzichten würden. Wir nutzen seit Jahren Baumwollbeutel. Deren Herstellung belastet die Umwelt natürlich auch, aber im Meer würden sie weniger Schaden anrichten und halten sehr viel länger als die gute alte Tüte vom Mediamarkt, Lidl und deren Freunde. Es macht Spaß, nach dem Einkauf lächelnd auf die Plastiktüte zu verzichten. Die anderen Leute, die dann eine Tüte nehmen, denken halt gerade nicht nach und haben im Moment auch kein Bewusstsein dafür. Aber wir Surfer, die das Meer ja im Grunde lieben, und den Strand und die Natur (hoffe ich jedenfalls) , die sollten zumindest Pionierarbeit leisten. Dafür dürft Ihr dann auch gerne mit dem kraftstoffvernichtenden Dieselmonster zum Strand fahren, irgendwas ist ja immer und niemand ist perfekt, oder?
Das Meer gibt, und das Meer nimmt. Peace