Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 14, 2024, 14:36:12
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Priorität schlägt Vorfahrt  (Gelesen 9954 mal)

surfer_ol

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Priorität schlägt Vorfahrt
« Antwort #30 am: März 15, 2013, 19:36:59 »

war das ursprungsthema nicht eigentlich ein anderes, ha ha ha......longboarder sind egoisten finde ich geil. ich würde mich auch wellenegoist nennen, aber zum verrecken kein longboard fahren. welches board man fährt hat wohl eher was mit könnerstufen und persönlichen präferenzen zu tun. ich persönlich bin nicht der tollste surfer habe aber kein bock auf longboard. und sich sein board über ein die firewire-seite kreiren lassen, indem man seine daten eingibt finde ich fast noch geiler. ich schmeiss mein lieblings-board gleich mal weg, weil das mit dem vorschlag von firewire nicht harmoniert;-)  das ist für anfänger toll, die noch nicht wissen was sie für ein brett benötigen. Ob es sich um short - oder longboarder handelt finde ich ist egal. meine erfahrung in der nordsee war, dass jeder an den peak paddelt, auf regeln scheisst und nimmt was er kriegen kann. da kann man sich jede priority-regel in die haare schmieren.
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: Priorität schlägt Vorfahrt
« Antwort #31 am: März 15, 2013, 22:04:59 »

Haha hier gings ja rund...
Longboarder sitzen doch eh meist dort wo die Wellen rund und schlapp sind und bei den wenigen, die sich an den knackigeren Spots raustrauen, ist der Paddelvorteil eines Longboards nicht so entscheidend, keine Ahnung mit denen hatte ich bisher wenig bis keine Probleme.

Zitat
Ich muss aber auch sagen, dass ich - wenn ich das ein paar mal gesehen habe, ein paar mal geduldig gewartet habe und dann das Surfkönnen der anderen in etwa einschätzen kann - an guten Tagen hier im Norden um andere rumpaddel und mich an den PEAK setze und nicht irgendwo geduldig meinen Zug abwarten will und hinter dem, der eigentlich an der Reihe wäre mich noch weiter unten an die Schulter setze.

@Dschensen, mir gings tatsächlich nur um den Peak, also vielleicht so um die 2-3 Meter um die Haupt-Takeoffzone wenns mal an einem Tag schön definiert bricht. Finds halt immer nett wenn jemand nach nem guten Ride sich erstmal gemütlich daneben setzt und mal 1-2 Sets abwartet bis er wieder voll angreift.
Wer weiter unten auf der Schulter rumsitzt hat eh Pech gehabt und muss halt drauf hoffen dass mal 'ne Welle ungesurft durchläuft. Da kann man tatsächlich nicht auf jeden Rücksicht nehmen.
Gespeichert

3 Finnen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Priorität schlägt Vorfahrt
« Antwort #32 am: März 15, 2013, 22:31:02 »

Aloha,

einige Beiträge bestättigen wieder das was ich gesagt habe.

Die Surfbedingungen werden nach Longboard und Shortboard eingeteilt, meistens nach den eigenen Vorlieben.

Zitat
Das spiel mit dem immer tiefer sitzen läuft mit den longboard in knackigen wellen einfach nicht

 Dann wird wieder gesagt, dass so wie einige Surfen scheisse ist und man daher keine Wellen verdient.

Zitat
Die meisten Shortboarder in der Ostsee surfen eh nur Weisswasser, brauchen aber nen kleines Board weils so wendig ist. Und das nächste Board wird noch kleiner, weil man ja schon alles ausgereizt hat! 


 Oder man solllte ein anderes Board benutzen um wieder Spass zu haben, ohne überhaupt zu wissen was demjenigen am Surfen gefällt und ob er dadurch mehr Spass hat, wenn man das nicht macht hat man eben selbst Schuld, andere Shortboarder machen das ja auch.

Zitat
  surf mal nen längeres Brett mit mehr Volumen und ein neues Leben beginnt! 

Zitat
Ich kenne genug gute Shortboarder, die alle ihre Wellen bekommen und es auch total toll finden mal nen Longo zu surfen, weils Spass macht!

Ist genau das Gleiche wie:

Zitat
"Du hast das falsche Board für die Wellen, nehmt doch auch ein Longboard und beschwer dich nicht." 

Das ist genau das was meine Argumentation bestättigt:

Einteilen der Bedingungen für verschiedene Boards, dann das Surfen der anderen als schlecht und minderwertig bezeichnen und als letzten Schritt nette Tipps geben, wie man wieder mehr Spass am Surfen hat.

Was nur Klaus gelingt ist einfach mal Selbstkritik zu üben und zuzugeben: Ja ich benutze ein paddelstarkes Board um zusätzlich zum anderen Stil auch mehr Wellen zu bekommen. Denn damit würde Vernunft und Einsicht starten, man bekennt sich zu seinem Egoismus und kann dann zu einer Selbstkontrolle kommen, denn das ist wirklich notwendig um die anderen Surfer nicht zu verarschen.


Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Priorität schlägt Vorfahrt
« Antwort #33 am: März 16, 2013, 01:21:51 »

Da wir ja nun ein wenig vom Thema abgeschweift sind, hier mal ein Video von einem und demselben Break gesurft von drei Leuten auf drei völlig verschiedenen und vor allem völlig "unnormalen" Boards:

http://vimeo.com/61914305

... also ich hätte den Noserider genommen, und das sicherlich nicht nur weil er so toll angleitet. Selbst wenn da noch das eine oder andere "normale" Board zur Auswahl gewesen wäre. Die Art des Surfens gefällt mir einfach am besten.



Gespeichert

surfer_ol

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Priorität schlägt Vorfahrt
« Antwort #34 am: März 16, 2013, 09:18:55 »

Gespeichert

schleuse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Priorität schlägt Vorfahrt
« Antwort #35 am: März 16, 2013, 09:21:39 »

Sperrt doch einfach den Strand ab, teilt ihn je nach Wellen-Bedingungen ein, und stellt jemanden dazu, der kontrolliert, ob man für diese Bedingungen das passende Board dabei hat...
Und wer da negativ auffällt, dem werden die Reifen zerstochen.

Wie unentspannt seid ihr denn drauf!

Solche Argumentationen machen das schöne Gefühl auf dem Wasser wirklich zu nichte!
Gespeichert

DäFrosch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Re: Priorität schlägt Vorfahrt
« Antwort #36 am: März 16, 2013, 10:09:46 »

Genau, ich würde noch Lycras mit aufgedrucktem Körpergewicht und Typenschilder mit den Volumen vorschlagen, natürlich in fetten Zahlen, damit man es auch von weitem sieht und früh genug grimmig / cool kucken kann.
Hang Loose ( nicht nur als Gruß) Rolf
Gespeichert

Nuelltz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Priorität schlägt Vorfahrt
« Antwort #37 am: März 16, 2013, 10:13:17 »

Sperrt doch einfach den Strand ab, teilt ihn je nach Wellen-Bedingungen ein, und stellt jemanden dazu, der kontrolliert, ob man für diese Bedingungen das passende Board dabei hat...
Und wer da negativ auffällt, dem werden die Reifen zerstochen.

Wie unentspannt seid ihr denn drauf!

Solche Argumentationen machen das schöne Gefühl auf dem Wasser wirklich zu nichte!

word!

kaiser franz sagt beim fussball " gehts raus und spielts fussball! "
...demnach --> geht surfen und entspannt euch mal  ;)
Gespeichert

florollo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Re: Priorität schlägt Vorfahrt
« Antwort #38 am: März 16, 2013, 10:29:38 »

Die Lösung wäre also der Quotient aus Gewicht und Volumen des Brettes Gedruckt auf ein Lycra. Die Lycras natürlich in einer Farbskala gestaffelt. So kann dann genau die Rangordnung im Lineup festgelegt werden.
Viel spaß! Wer druckt besorgt die Lycras und rechnet den "Surfersindex" aus?
Ich hoffe einfach auf später und seh mal ob sich was so auf dem Wasser ergibt vielleicht treff ich ja auch den einen oder anderen gedopten!
Gespeichert

surfer_ol

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Priorität schlägt Vorfahrt
« Antwort #39 am: März 16, 2013, 10:43:07 »

genau, ich habe jetzt auch keine schönen gefühle mehr, menno. deshalb werde ich erst einmal nen grünen tee kochen, in den schneidersitz gehen und den heiligen singsang anstimmen. und nicht vergessen, das meer ist für alle da.....! aber jetzt habe ich den lösungsansatz, wenn es im ausland beef mit den locals gibt, dann sage ich einfach die sollen meine schönen gefühle respektieren und mir gefälligst wellen lassen ;) die kategosierung findet bei jedem im kopf statt, da braucht niemand lycras oder absperrungen.
« Letzte Änderung: März 16, 2013, 10:44:43 von surfer_ol »
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Priorität schlägt Vorfahrt
« Antwort #40 am: März 16, 2013, 11:55:55 »

Zitat
die kategorisierung findet bei jedem im kopf statt, da braucht niemand lycras oder absperrungen.

Das hast Du schön gesagt, ähh... geschrieben (... oder gesingsangt). Die Idee mit den Lycras kam glaube ich auch schon bei der letzten Local-Diskussion auf, wurde aber wieder verworfen, da auf einmal niemand mehr Local sein wollte, wenn er sich ein rosa Leibchen anziehen soll.
Gespeichert

surfer_ol

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Priorität schlägt Vorfahrt
« Antwort #41 am: März 16, 2013, 12:40:05 »

ha ha ha, danke! ich würde wohl ein rosa leibchen tragen, ist doch eh hipster bunte boards zu fahren und knallige neos zu tragen.
Gespeichert

surfer_ol

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Priorität schlägt Vorfahrt
« Antwort #42 am: März 16, 2013, 13:03:41 »

zurück zum thema. gerade gesehen, interference-festival margret river
http://www.margaretriverpro.com/videos/heats-on-demand/day-1/day-1-daily-highlights-74

Gespeichert

Möve

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Priorität schlägt Vorfahrt
« Antwort #43 am: März 16, 2013, 13:21:28 »

Also entweder bin ich so abgestumpft aber ich erkenn hier überhaupt keine aggressive Diskussion.
Bisher haben sich doch fast alle ordentlich geäußert und warum nicht mal in nem Surfforum
über Boards, Shapes, Spots und persönliche Boardvorlieben diskutieren ???

Haha hier gings ja rund...
Longboarder sitzen doch eh meist dort wo die Wellen rund und schlapp sind und bei den wenigen, die sich an den knackigeren Spots raustrauen, ist der Paddelvorteil eines Longboards nicht so entscheidend

Stimmt, aber in der Summe ist der Lonboarder trotzdem früher in der Welle :)

Die meisten Shortboarder in der Ostsee surfen eh nur Weisswasser, brauchen aber nen kleines Board weils so wendig ist. Und das nächste Board wird noch kleiner, weil man ja schon alles ausgereizt hat!  ;D Ich kenne genug gute Shortboarder, die alle ihre Wellen bekommen und es auch total toll finden mal nen Longo zu surfen, weils Spass macht!
3 Finnen, dich sieht man ja gelegentlich auch mal in der Ostsee... surf mal nen längeres Brett mit mehr Volumen und ein neues Leben beginnt!  :P

Stimme ich absolut zu!

Ich glaube auch nicht das man auf die Angabe einer Boardschmiede vertrauen sollte, sofern
man nicht wirklich seine Fähigkeiten bei der Boardauswahl mit einbezieht.Sonst kommt genau das raus was Timmsen sagt.
Ich finde auch nicht das man ein z.B überdimensioniertes Sweet Potato(was sich dann wirklich paddelt wie ein Korken und man null Gefühl unterm Fuß hat ), mit einem normal dimensionierten 8.0 vergleichen kann.
Mag sein das der Marketing und sich gut geredete Surfer x damit mehr Wellen bekommt.........
und dann ? ............Nix denn auch wenn das Dingen 50l Volumen hat, will und verlangt es doch viiieel mehr " bearbeitet" zu werden als ein Malibu.

Natürlich spreche ich hier von Nord und Ostseebedingungen und den eher schlechteren Bedingungen wo ein 7´9+ für jeden mit unterdurchschnittlichen Fähigkeiten immer die bessere Wahl ist.Find ich.
 
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Priorität schlägt Vorfahrt
« Antwort #44 am: März 16, 2013, 17:01:20 »

Ich halt mich ganz kurz:
Last doch jeden surfen was er will, wenn derjenige damit zufrieden ist.
Viel wichtiger... Seid sozial und nett im Wasser und außerhalb!!!! Dann wären die größten Probleme meiner Meinung nacht bereinigt.
Idioten gibt es überall. Es liegt an uns selbst und unserer Einstellung deren Anzahl klein zu halten.
 ;D
Gespeichert