Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 27, 2024, 18:59:58
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Lanzarote  (Gelesen 1988 mal)

Mela

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Lanzarote
« am: November 15, 2013, 19:14:30 »

Im Dezember geht's ab nach Lanzarote ;D Zum ersten Mal  :) Brett hat seinen Platz im Flieger und freut sich auf neue Wellen ;D Welche Spots empfiehlt die Nordsurf-Community?
Gespeichert

Mela

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Lanzarote
« Antwort #2 am: November 18, 2013, 20:26:48 »

Danke für die Links! Die Beiträge steigern die Vorfreude.
Gespeichert

Mela

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Lanzarote
« Antwort #3 am: Dezember 31, 2013, 14:33:29 »

Und schon ist der Urlaub wieder vorbei :(

Aber es hat sich gelohnt. Denn jeden Tag im warmen Wasser zu sein ohne Haube, Handschuhe und Booties hat doch so seine Vorzüge.

Natürlich habe ich Famara angesteuert, was sich aber nicht als beste Stelle zum Surfen entpuppte. Denn erstmal jagte eine Weißwasserwalze die nächste, sondern die Wellen machten auch sofort zu. Ich habe Famara an einigen Tagen besucht, aber eine Änderung war nicht eingetreten. Aber egal, auf den Schaumwalzen ließ sich auch surfen.

Famara wird scheinbar auch von allen Surfschulen Lanzarotes als Ausbildungsort genutzt. Teilweise waren 3 Gruppen je 10-15 Leute im Wasser, gut an den gelben roten und blauen Shirts zu erkennen. Aufgrund der Länge des Strandes war das aber kein Problem. Außerdem ist ein sandiger Untergrund natürlich perfekt für Anfänger. Wobei sehr starke Strömungen herrschten, auch Unterströmungen.

Ein Zufallstreffer war Arrieta. Absolut glatte Welle von gut 2 Metern Höhe waren perfekt. Der Einstieg war kein Problem, nur ein paar runde Lavasteine und dann konnte ich ohne Problem vor einer Seebrücke ins Line-Up paddeln. Es waren immer so 20 Leute im Wasser, vor allem Spanier, aber alles entspannt. Jeder kriegte seine Welle.

Gekniffen habe ich bei Morro Negro bei La Santa. Sehr steiniger Einstieg, Wellen von immer 2-3 Metern Höhe und zwischendurch größere Sets. Da nur ein paar Leute im Wasser waren habe ich einfach ein paar Fotos gemacht.

Bei Playa de Janubio liefen wunderschöne Wellen, die ich aber nicht gesurft habe. Keiner im Wasser, außerdem lugten jede Menge Steine durch die Oberfläche.

An einigen Abenden konnte ich kleine Fun-Wellen am Playa de los Poscillos in Puerto del Carmen surfen. Perfekt um sich dann auf das Buffet des Hotels zu stürzen.

In der Zeit meines Urlaubes herrschte ein NW-Swell mit NO-Wind, teilweise drehend.

Alles in allem: perfekter Urlaub und es gibt noch viele Stellen zum Entdecken ;D

Ach und bevor ich es vergesse: Allen Surfern einen guten Rutsch ins neue Jahr und jede Menge Wellen! Aloha  :)
« Letzte Änderung: Dezember 31, 2013, 14:37:18 von Mela »
Gespeichert

Käptn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Lanzarote
« Antwort #4 am: März 08, 2014, 19:00:10 »

Ahoi, mal ein kurzer Zwischenbericht von meinem momentanen Aufenthaltsort Famara. Ich war ja schon einige Male hier, habe aber selten zwei für meine Könnensstufe so perfekt aufeinander folgende Tage erlebt. Meine Vorposterin hat das Problem von Playa Famara ja schon beschrieben. Gestern und heute allerdings so gut wie kein Wind für hiesige Verhältnisse. Heute waren zwei Fuß vorhergesagt, ich habe zweieinhalb Stunden am Stück im Wasser verbracht, bin voll erledigt und hatte ordentlich Spaß. Von unserem Bungalow aus sehe ich gerade die Locals Cut-Backs am in klare Lines ziehen und auch mal den ein oder anderen Air. Und das bei vorhergesagten 2 Fuß. In den nächsten Tagen sollen es 4 - 6 Fuß werden, weiterhin mit wenig Wind. Meinetwegen könnte es so bleiben wie es ist. Ich habe es hier eigentlich noch nie erlebt, dass das ein oder andere Set durch die gesamt Bucht bricht. Insgesamt fantastisches Glück hier zu sein! Aloha!
Gespeichert

Käptn

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Lanzarote
« Antwort #5 am: März 10, 2014, 13:50:24 »

Moin, die 4-6 Fuß sind bei nahezu absoluter Windstille angekommen. Fußgröße orientiert an den Schuhen von Shaquille O'Neal. Auf der Outside ein Barrel nach dem nächsten. Auf der Inside zieht es in alle Richtungen und lässt mich fast ausschließlich Weißwasser anpaddeln. Für einen Trip nach La Santa ist mir das Benzingeld von 1,07€/l eigentlich zu schade, denn meine Surfkünste reichen für solche Bedingungen an dem Spot keinesfalls aus. Allerdings gucke ich mir vielleicht die Einheimos in der Abendsonne an. Gestern nahm der Swell schon zu und ich fand mich abends aufgrund der massiven Strömung zwischen ein paar Spaniern wieder. Nachdem wir von einer großen Setwelle über Bord gespült wurden, kam einer der Jungs mit geweiteten Augen wieder hoch und rief:"Dios Mio! Lo que una bomba!" Wir einigten uns dann per Hand und Fuß mal wieder etwas näher Richtung Strand zu paddeln. Joa, jetzt vermisse ich die zwei Fuß von vorgestern.
Gespeichert