Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 20, 2024, 02:11:40
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 53

Autor Thema: Ostsee 2012  (Gelesen 114584 mal)

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Ostsee 2012/WMakelsdorf und Windsurfer
« Antwort #495 am: August 27, 2012, 15:15:47 »

@ goodvibrations: Ich bin sowohl Windsurfer als auch Surfer, kenne daher beide Befindlichkeiten und versuche sowohl paddelnd als auch windsurfend den jeweils anderen mit dem nötigen Respekt zu begegnen. D.h. zum Einen als Windsurfer nicht in volle Surf-Line-ups zu brettern (oder wenn da Surfer rumliegen wirklich gut aufpassen, was man macht) aber eben auch als Wellenreiter bei guten Windsurfbedingungen nicht dahin gehen, wo die Haupteinflugschneise für Windsurfer ist. Obwohl ich an besagtem Tag nicht da war, kann ich doch zumindest sagen, dass WMakelsdorf und Altenteil sich für Windsurfer am selben Tag ziemlich sicher ausschließen. Wenn WMakelsdorf funktioniert, ist normalerweise SW-Wind. Ab West würde da mMn kein Windsurfer mit Verstand rausgehen, weil es einfach viel zu auflandig wird. Umgekehrt in Altenteil. Bei SW ablandig und keine Welle. Also trifft es nicht den Kern der Sache, zu sagen, dass die Windsurfer doch in Altenteil bleiben sollen. Außerdem: Warum seid ihr nicht ein paar m weiter nach rechts gegangen? Aus meiner Erfahrung gibt es da auch einige schön laufende Wellen, oder etwa nicht?

An besagter Stelle befanden sich immer ca. 6-8 Surfer. Ich selbst hab mich weiter rechts aufgehalten. Mein Sohn genauso. Wie gesagt... um nicht den alten Hasen im No.1-Line-Up rumzuliegen. Aber die mit dem Segel sind überall durch gefahren.

Dass sich beide Spots ausschließen, wusste ich nicht. Und an dem besagten Tag, als wir an beiden Spots geschaut haben, waren in A. UND in W. reichlich Segel und Drachen zu sehen. Nur in A deutlich deutlich mehr. Und wir hatten SW.

Ist doch auch kein Thema, das zu einer Lösung führt. Hab mich nur saumäßig geärgert. Hauptsächlich, weil so ein Drachenreiter meinen Sohn angepisst hat. Und der lag wirklich nur da. Leider war ich zu weit weg, um eingreifen zu können. Ich selbst kann schon auf mich aufpassen - und wehren.
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

Nothingman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Ostsee 2012
« Antwort #496 am: August 27, 2012, 16:24:08 »

Als ich ankam, sah die Spotverteilung anders aus. Ich habe mir das alte Ding mit einer knappen Handvoll anderer Wellenreiter geteilt. Die drei Kiter waren hauptsächlich weiter draußen und Windsurfer hab ich garkeine gesehen. Aber der Wind hat ja über den Tag hin erst auf SW gedreht, vermutlich warst du einfach wesentlich früher vor Ort als ich. Oder aber auf der anderen Seite der Insel.
Und ja, nerviges gehassel braucht niemand. Vor allem nicht, wenn man grad sein Hobby pflegen will und entspannt sein sollte...
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Ostsee 2012
« Antwort #497 am: August 27, 2012, 16:43:06 »

Sorry, wenn das etwas durcheinander ging. Wir waren vor einigen Wochen da. da war SW und an beiden Spots Segel und Drachen.
Letzten Mittwoch waren wir ca. 17.30 Uhr da. Und direkt nach 5 Minuten im Wasser ist es passiert. Es war auch nur ein einziger weiterer Surfer im Wasser. Dafür vielleicht 4 Segler und an die 6 Drachen. Ihr wart dann die, die hauptsächlich vor und links vom Betonblock die Wellen genommen haben, oder? Das war definitiv später. Wir waren etwas weiter rechts in Strömungsrichtung.
Der Strandabschnitt ist wirklich breit. Beim 1. Mal Rauspaddeln düst der Segler knapp an mir vorbei. Und das nicht nur einmal. Wie schon weit vorher gesagt. Ich wollte einfach nur surfen. Und keinen Revierkampf.
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Ostsee 2012
« Antwort #498 am: August 27, 2012, 17:16:59 »

So. Und wenn es auch an dieser Stelle vielleicht falsch ist und ich mir Ärger einhandeln könnte... egal.

Ein Plädoyer:

Ich habe nichts gegen Wind- oder Drachensurfer im Grundsatz. Ich möchte nur das Recht, diese für mich mit meinem spirit betriebene Beschäftigung ausüben zu können (auch wenn ich es noch nicht wirklich kann). Und ich will nicht dafür kämpfen müssen oder mich beleidigen lassen. Ich bin der Letzte, der sich auf einen Kampf einlässt. Nicht ohne Grund habe ich für mich den Namen goodvibrations gewählt.

Surfen hat für mich etwas Besonderes. Vielleicht weil es eine so lange Tradition hat? Weil es die unmittelbare Auseinandersetzung mit den Kräften der Natur hat? Zumindest unmittelbarer als mit Segel oder Drachen?
Windsurfen hat mir bis vor einem Jahr auch riesig Spaß gemacht. Außer vielleicht das nervige Auf- und Abriggen mit gefrorenen Händen im Winter. Das aufzugeben (mit der dazugehörigen Materialschlacht) war aus Überzeugung. Nur mit Board ohne Zusätze bin ich näher dran. Am (im) Wasser, am Zusammenspiel von Wind, Wellenbildung, Untergrund, Strömung und so weiter. DAS ist für mich Surfen in seiner ursprünglichen und eigentlichen Bedeutung.

Surfen bedeutet für mich kein Kampf gegen Andere, sondern 100% Stoke für mich!
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Ostsee 2012
« Antwort #499 am: August 27, 2012, 18:30:27 »

Meinst nicht, dass da "nur" mal eben jemand einen schlechten Tag gehabt hat?
Gespeichert

Möve

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Ostsee 2012
« Antwort #500 am: August 27, 2012, 18:41:04 »

@lia
heute mal draußen gewesen oder ans Wasser gelaufen??
Ab mit dir ins Wasser. ;D ;D Der Dampfer Schrott ist nicht surfen, also nicht bis Mittwoch warten 8)
« Letzte Änderung: August 27, 2012, 18:43:25 von Möve »
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Ostsee 2012
« Antwort #501 am: August 27, 2012, 21:03:27 »

Meinst nicht, dass da "nur" mal eben jemand einen schlechten Tag gehabt hat?

Könnte sein. Hab ich zwar schon öfter erlebt. Auch in der Nähe. Wurscht. Muss jetzt ja auch nicht endlos Kreise ziehen. Das nächstemal weiß ich, wo sein Bully steht...  ;)
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Ostsee 2012
« Antwort #502 am: August 27, 2012, 21:09:31 »

Locker bleiben! "Ars$%§löcher" gibt es leider überall... ;D ;D ;D
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Ostsee 2012
« Antwort #503 am: August 27, 2012, 23:13:34 »

Locker werden höchstens seine Radmuttern sein....   ;D ;D ;D

...müste sich anfühlen wie surfen ohne Finne.. ;-)
« Letzte Änderung: August 27, 2012, 23:16:51 von goodvibrations »
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

Lia Surf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Ostsee 2012
« Antwort #504 am: August 28, 2012, 00:42:57 »

@lia
heute mal draußen gewesen oder ans Wasser gelaufen??
Ab mit dir ins Wasser. ;D ;D Der Dampfer Schrott ist nicht surfen, also nicht bis Mittwoch warten 8)
Hee moeve! Der dampferschrott ist momentan leider meine einzige moeglichkeit ohne sehr viel aufwand,lange zugfahrten oder kosten aufs wasser zu kommen,deshalb muss ich leider bis mittwoch warten. Besser als nix gerade wenn die sonne scheint :) Oder kommste ausser umgebung und nimmst mich mit zu nem spot? ;D :P
« Letzte Änderung: August 28, 2012, 00:47:01 von Lia Surf »
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Ostsee 2012
« Antwort #505 am: August 28, 2012, 08:20:58 »

Apropos Dampferschrott, müsste da nicht langsam mal die neueste küstenschutzfreundliche Generation mit extra wenig Wasserverdrängung am Start sein?
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Ostsee 2012
« Antwort #506 am: August 28, 2012, 09:35:48 »

meinst Du die:

http://www.ndr.de/regional/mecklenburg-vorpommern/werften251.html

kann wohl noch etwas dauern...

Lia Surf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Ostsee 2012
« Antwort #507 am: August 28, 2012, 09:49:19 »

Dauert noch bis naechstes jahr ca hab ich so gehoert..
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Ostsee 2012
« Antwort #508 am: August 29, 2012, 08:31:29 »

Ja sauber... wenn die Sommersaison vorbei ist und auf der Nordsee gerade nichts geht, werde ich mal einen kleinen Abstecher dahin machen.
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Ostsee 2012
« Antwort #509 am: August 29, 2012, 19:44:21 »

jo, das war doch ganz nett da im Frühjahr  ;)
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 53