„Was'n das für ne krasse Vorhersage für „Die Brücke“ morgen Nachmittag ? Sollte sich das so halten könnte das der Tag des Jahrhunderts werden“

Der Post von unserem Webmaster in unserem internen „Caravan de Cosmic Surfers“ Thread riss mich Montag Abend aus meinem landlocked-Blues.

„Bin eigentlich noch krankgeschrieben aber denke fast ich brauche morgen eine Surf-Therapie-Sitzung um vollständig zu gesunden....“

„Check ma XYZ, Offshore/Windstille an der Brücke und ordentlich Gebläse um Rügen... Sieht mega krass aus wenn das kein Rechenfehler ist...“

Ich wusste, dass ich Montagabend möglicherweise eine nette Session an der Brücke verpasst hatte. Für Dienstag hatte mein letzter Windvorhersagen-Check nix spannendes ergeben. Des Webmasters Aufregung ließ mich noch einmal genauer recherchieren. Und tatsächlich, Tief Florian sollte eine seltene Konstellation mit kräftigen Ostwinden in der östlichen Ostsee und Windstille bzw. leichten Offshore in der Lübecker Bucht bescheren. Detailprüfungen ergaben gute 2 Meter mit rund 6 Sekunden vor Bornholm und einen Meter bei 6 Sekunden im nordöstlichen OH.

Hmmm. Dass die skandinavische Ostsee bei solchen Wetterkonstellationen was kann, hatte ich ja nun bereits mehrfach erleben dürfen. Aber bei uns am Teich? Leichter Offshore und trotzdem Wellen?

Auf jeden Fall würde ich das nicht verpassen wollen, falls es tatsächlich zu diesem Wunder käme. Webcam Checks der Brücke gegen Mittag zeigten leichte Falten und ca. 10 Surfer im Wasser. Auch wenn mir nicht so ganz klar war, was die dort wollten, reichten mir die paar Falten um eine Entscheidung zu treffen. Gegen 14 Uhr beendete ich den Arbeitstag und machte mich auf den Weg.

Die Brücke ließ ich dabei rechts liegen. Nach meiner Einschätzung – und der Versprechungen der Forecast Modelle – sollte umso mehr Windschwabbel ankommen, umso weiter nördlich man sich befand. Mein Ziel war ein Küstenabschnitt, den ich vom Windsurfen sehr gut kannte. In einem anderen Meer würde der Knick in der Küste wohl einen lang laufenden linken Pointbreak kreieren und vom Stehsegeln wusste ich, dass die Wellen hier tatsächlich ein Stück lang laufen konnten. Ich war gespannt, wie das bei Windstille und einem Meter Swell funktionieren würde.

Am Küstenknick angekommen fand ich erst einmal kleinen Windswell vor, der durch den leichten Onshore noch ziemlich zerzaust wurde. Aber ich meinte die ein oder andere brauchbare Line ausmachen zu können. Und der Peak des „Swells“ sollte ja erst später kommen, zusammen mit dem Winddreher.

Fast auf die Minute genau begann der Wind wie vorhergesagt dann einzuschlafen und auf Süd zu drehen. Ich paddelte raus und beschloss erst einmal das Outer Reef auszuprobieren.

Um es kurz zu machen: Trotz Windstille kam nie wirklich Ordnung in den Schwabbel und der eine Meter @ 6 Sekunden muss sich verlaufen haben oder wurde durch das Schwabbeln überlagert. Ich probierte mehrere Peaks aus, aber nirgends fand ich auch nur annährend das, was ich mir erhofft hatte. Nach anderthalb Stunden im viel zu warmen 4-3er Neo hatte ich dann die Schnauze voll, nahm mir eine letzte „Welle“ und schlurfte zurück zum Van, ohne mich auch nur noch ein einziges Mal zum „Meer“ hin umzudrehen.

Auf dem Rückweg machte ich noch einen Abstecher an die Brücke – man weiß ja nie – und dort war es inzwischen glasig und knöchelhoch.

Meine alten Vorurteile hatten sich leider bestätigt. Der Ostsee kann nix. Zumindest nicht bei uns. In Skandinavien und womöglich auch auf Deutschlands größter Insel wird das wieder einmal ganz anders ausgesehen haben und ich kotze jetzt schon in Erwartung der Bilder aus diesen Gestaden, die unweigerlich die nächsten Tage im Netz auftauchen werden. Die Spritkosten für die Fahrt an die heimischen Küsten werde ich mir das nächste Mal wieder sparen und die Kohle lieber wieder in Fährkosten investieren.

Bild von jens

Tschuldigung...

jens on Do, 08/20/2015 - 11:59

Tschuldigung...

Bild von tripmaster

so einfach

tripmaster on Do, 08/20/2015 - 12:28

kommst du mir nicht davon ;=)

Bild von coldwaves

Aber immerhin...

coldwaves on Do, 08/20/2015 - 11:28

...watertime Counts ;-)