Impressionen vom Big Wednesday in Wijk

Aloha liebe Syndikater, ich freue mich euch von gestern berichten zu dürfen. Achja.. wer gestern nicht in Holland war, sollte an dieser Stelle vllt lieber umblättern... denn er oder sie wird es wohlmöglich bereun..

 

[Dienstag 27.10.08, 12:22h] SMS von Jan:

 

Es hat insgesamt etwa 15 Minuten gedauert, bis ich im Büro meines Studentenjobs den FC bestätigt gekriegt und so lange auf meine Chefin eingeredet hatte, bis ich den Mittwoch frei kriegen sollte. Massig Groundswell bei leichtem Offshore.. leute - ich hätte auch gekündigt notfalls

 

Mittwoch früh morgens im Crewbus wirkte die Welt dann schon wieder etwas ernüchternder. Der Wind hatte gedreht, was bei gerade mal vier Knoten aber mehr als tollerierbar war. Die Augen klebten noch von der kurzen Nacht und die Staus auf der Autobahn um den Amsterdamer Ring stärkten die Sehnsucht nach Big Blue ins Unermässliche.

Gegen Mittag hatten wirs dann endlich geschafft. Da wir Zandvoort bei diesen Vorhersagen für den Dudemagneten schlechthin hielten, steuerten wir geradezu auf wijk an Zee zu.

 

 

Als wir die Dünen endlich zwischen die A-Säulen des T4s kriegten, erhöhte sich auch mein Pulsschlag mit jedem Meter Richtung Parkplatz. Ein kurzer Swellcheck in Nähe der Kultkneipe "zum Stahlhelm" (keine Ahnung wie dieser umgebaute deutsche Bunker wirklich heißt.. aber sieht echt ein bisschen gruselig aus) zeigte sich dann auch schon das Donnerwetter, welches BigBlue in Richtung Tulpenländle sendete. Wilde, große Sets spülten die schwarzen Punkte, die im etwa 500 Meter entfernten Lineup an der Mole paddelten, wie ästhetisch tänzelndes Treibgut an Wijks Promenade. Da ging was...

 

 

Da so mancher Nordsurfer ja gerne mal nen Dauerweltspartag an den Tag legt, wenn es um Tipps zu Spots und co geht - will ich hier gerne mal nen dickes Plus aus dem Nähkästchen für alle NL Interessierten herauszaubern. In WaZ parkt man in gerade mal 300 M Spotnähe und das kostenlos (!!). Freudig wurde ergo der Neo angestreift und die Uniform bei zeitweise 1° Lufttemperatur mit Booties, Haube und Gloves komplettiert.

 

 

Im Wasser gings gleich zu Anfang ordentlich zur Sache. BligBlue hatte heute Lust ein wenig mit mir zu raufen und sorgte im schmuddligen Gewand für eine gehörige Portion auf die Fresse, bis es ins Lineup ging. Dort lief es aber überraschend gut und auch meine lieben Mitreisenden erzählten nachher von nem guten Einstieg in die ausgedehnte Session. Klar kriegt man im Nordseegeschwabbel schon mal ne Welle von der Seite, wenn man denkt: "wow - die passt endlich mal richtig gut" und wird vom Brett gepfeffert.. aber alles in allem erinnerte das Ganze schon sehr an Atlantik und brach teils angenehm sauber.

Vanilla Sky über Wijk

Mit zunehmender Stunde verschlechterten sich die Bedingungen und es lief an immer weniger Stellen wirklich gut. Weiter rechts von der Luv war die Strömung auch inzwischen sehr stark, so dass man nach ein oder zwei Wellen an den Strand, um zu Surfbaren Punkten zurückzukommen. Durch die Impactzone war irgendwann dann auch gar kein Durchkommen mehr - ich hatte lustigerweise ständig dieses "Pain in the Ass" Gelaber im Hinterkopf . Von der Mole aus sprangen dann auch fast nur noch die crazy Dudes gen Lippe und ließen sich zum Teil sehr ansehnlich von BB vermöbeln.

Wir stiegen jedoch bei stark anbrechender Dämmerung zurück fröstelnd in den Bus und brachen mit heißem Tee im Magen auf gen OWL... glücklich und völlig erschöpft.. so kamen mir die Stunden doch eher wie Minuten vor und ich würde am liebsten sofort zurück ins braune Nass.

Wenn die Spritpreise und die Bedingungen annähernd so konstant bleiben sehen wir uns bald wieder.. vllt ja auch den einen oder anderen von euch

Mehr Bilder gibts wie immer in meinem Album !

mal

Bild von boerni

Wijk und Nordswell...

boerni on Fr, 10/31/2008 - 23:35

das rockt!!!! Die Holländer sind eigentlich immer relaxed im Line-Up. Haben eben massig crowds und mussten lernen damit umzugehen.
Danke für deinen Blog und die Bilder MAL!

Bild von wipeoutklaus

sauber malte, das lob ich

wipeoutklaus on Fr, 10/31/2008 - 12:50
sauber malte, das lob ich mir. feines ding das.
Bild von mal

...übrigens war ne echt

mal on Fr, 10/31/2008 - 18:55
...übrigens war ne echt gute Stimmung am Spot. Alle hatten gute Laune (logisch bei den Bedingungen), grüßten Nett und kein Ärger im Lineup. Warum nicht immer so?! :)
Bild von Don Diggi

Yeah man

Don Diggi on Fr, 10/31/2008 - 10:44

geiler blog, ich wäre auch so gerne dem schreibtisch entkommen

Bild von holiday

do

holiday on Sa, 11/01/2008 - 07:59
saubere wiedergabe der geschehnisse. war ebenfalls seit mittwoch früh vor ort. aber warum seid ihr mittwoch wieder retour? donnerstag früh fand ich viel besser. wellen zwar nur noch bis 4ft aber noch mit gut druck und pures glass. obendrein nur ne handvoll leute im wasser.