Eine Herzensangelegenheit:
Hoi Daniel, zo heb ik het niet bedoelt! Meine Freundin sagt doch immer zu mir ich sei zu 80 % Holländer...
Hammervoll war es aber in Scheve-Nord!!!
Deswegen war ich mit meinem holländischen Freund auch am Vormittag in "De Zuid". Da waren wie schon beschrieben, höchstens 20 Peoples im Wasser und die Wellen waren Klasse! Glassy und hüft-schulterhoch. Dort ging es mit den Wellen shredden, wie im Kreisverkehr. Easy Take-Off. Welle absurfen und wieder raus für den nächsten Set. Platzprobleme gab es keine. Übrigends hatte ich im Wasser noch nie n Problem oder Stress mit nem Holländischen Local. Bisher waren immer alle ganz nette.
Am frühen Nachmittag surften wir dann noch "De Noord". Dort hatten die Wellen im Shorebreak ordentlich "wumms" und waren auch schnell.
Ich weiß auch das es in Holland einige Spots, neben den drei Hauptanlaufstellen gibt, an denen es leerer bzw. auch gar keiner im Wasser ist. Find aber selbst Scheve immer ganz easy und gesellig. Abgesehen kann man dort den lokalen Surfshops noch einen Besuch abstatten. Hart Beach hat gutes Personal und Jordi vom "Sublime-Surfshop" ist auchn Netter...
Es ist natürlich auch klar das in Zeiten wo Surfen trendy ist, in Wijk, Scheve und Slufter voll ist. Sind ja auch Stadtstrände von Millionenmetropolen. Selbst nach Dänien nehmen im Verhältnis viele Surfer den weiten Weg auf sich.
Im Allgemeinen denke ich, dass Holland natürlich seine druckvollen Tage mit Nordswell hat (siehe 6. Dez. 2005) von denen auch ich schon einige mitgenommen habe. Ebenso hab ich bei SW schon nette Sessions dort erlebt. Und natürlich hat auch Däne Tage mit laschen Wellchen, wobei der direkte Vergleich, aufzeigen würde, dass Dänes Norden mehr "Wumms" hat. Liegt alleine schon an der geographischen Lage. Aber wie du sagtes ist das auch Latte. "Hauptsache Welle" eben! Wenn du wüsstest welche nicht vorhandenen Wellen ich in Holland schon gesurft bzw. gepaddelt bin. Genauso über Himmelfahrt in Däneland. Ach was sag ich in Europa...
"Six" ist übrigens meiner Meinung nach ein vorbildliches kleines Surfmagazin. Interessant mit vielen Local News und schönen Bildern. Weist du vielleicht in welcher Hafeneinfahrt, das Bild mit dem Untertitel "Bizonjagd", gemacht wurde. Der Hammer!!! P.S.: Persönliche Nachricht an Börni!
So ich hoffe meine Ansicht bezüglich Holland ist jetzt klarer rübergekommen und die Sache ist vom Tisch.
Hast du Fotos von den Tagen? Konnte mich nähmlich nach meiner Zeit im Wasser und aufgrund des einsetzenden Regens nicht überwinden ein paar Piccis zu schießen und beiße mich deswegen natürlich wieder so was von in den eigenen Hintern.
Vielleicht sieht man sich ja mal in Holland! Würd mich freuen, dich auf ein Pilschen einzuladen und n bisschen über das Ruhrpottsurferdasein zu schnacken.
Stoked to be!
Börni