Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

• November 30, 2024, 17:07:03
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 97

Autor Thema: Der "Hab ich was verpasst?" Thread....  (Gelesen 426829 mal)

Tom

• Global Moderator
  • Hero Member
Re: Der "Hab ich was verpasst?" Thread....
« Antwort #240 am: September 17, 2008, 11:23:47 »

Tim, die Grundschwellungen kamen aber doch mit langer Ansage  :D
das geht ja übrigens die ganze Woche bis Sonntag so weiter...... :-X :-X ;D
hab´ aber leider keine Zeit  >:(

Tim

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Interview
« Antwort #241 am: September 17, 2008, 14:10:28 »

Du meinst wohl "mit langer Anreise" ;)

Vielleicht habe ich auch nicht richtig auf den Monitor geschaut, oder bin einfach nicht mehr genug sensibilisiert, wenn die Vorhersage was von 0,3m bei 13 Sekunden faselt. Bin oft genug schon bei einer solchen Ansage losgeeiert und habe eine komplett faltenfreie Nordsee angetroffen.

Wie dem auch sei, Freitag habe ich frei, und werde mir das ganze mal aus der Nähe anschauen.

Tom

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #242 am: September 17, 2008, 15:05:20 »

Anreise auch. Die Schwellungen kamen ja von Neufundland herüber.
Hatte die schon seit Dienstag auf dem Schirm, weil das da südlich von Grönland gar so beständig blies.
und irgenwo musste der Schwell ja hin, auch wenn vor Schottland Südwest ballerte. nach meinem physikalischen Verständnis davon, was Wellen sind, kann so ein groundswell nicht einfach durch querlaufende Dünungen abgelenkt werden. Erst der Meeresboden hat da wieder Einfluß drauf.
Richtig fickerig gemacht hat mich die Periode, die ja teilweise mit 16 Sekunden angesagt war.
Allerdings war´s schon sehr klein, und die Setpausen dauerten um die 15 Minuten. Dafür hatten auch kniehohe Dinger noch sauber Druck  ;D
Ich bin mit solchen kleinen swell - Höhen auch schon auf die Schnauze gefallen. Fahre daher nur noch bei solch einer vorhersage los, wenn garantiert Ostwind angesagt ist, der auch nicht allzu stark sein sollte.
Ach ja, die passende Sandbank muss man natürlich auch noch finden. Ich hab da lange gesucht am Montag. Mehr dazu in meinem blogg, den ich hoffentlich die Woche noch fertig kriege.

mrx.surf

• Full Member
« Antwort #243 am: September 17, 2008, 19:44:06 »

schickt ma wat von der schwellung richtung zandvoort.....bitte bitte :'( oder frage: fuer zandvoort sind auch 13 sek angesagt und swell aus NW...wellenhoehe ca. 3ft....haette gerne ne meinug

mrx.surf

• Full Member
« Antwort #244 am: September 17, 2008, 19:57:54 »

korrigiere auf 1 bis 1,5 ft

Tom

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #245 am: September 17, 2008, 22:28:23 »

was willst du für eine Meinung?
3 Fuß mit 13 Sekunden ist vom Prinzip ein brauchbarer Schwell. 1 bis 1,5 Füße ist eher was für lange Planken. Entscheidend ist, was der Wind macht?

Marco

• Jr. Member
  • **
  • You can do all, if you want...Aloha!
« Antwort #246 am: September 18, 2008, 10:32:36 »

Leute..... Die Prognosen sind leider sehr variabel! Kein Plan ob es lohnt auf Verdacht mal irgendwo hin zu eiern!
Hab schon mal wieder Bock auf "Druck"!!! Hab den ganzen Sommer über nur gelegendlich bei Ostgeschwabbel was gestartet und bin jetzt mehr als heiß auf echte Wellen. Hauptsache es läuft!!! Ab wieviel Fuß kann man bei einer Periode jenseits der 10 sek. den Glück haben das es passabel bricht?

Ciao marco 8)

Tom

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #247 am: September 18, 2008, 11:39:07 »

Kinders, begreift endlich, dass das Leben nicht so einfach ist  ???

Faktoren, die es zu beachten gibt:
1. natürlich Wellenhöhe und Richtung und Periode. Faustregel zur Periode: je größer die ist, desto mehr Grunddruck und Ordnung hat der Swell.
2. Windrichtung und Stärke, eh´ klar: offshore ist am besten, möglichst wenig Wind
3. Untergrund: ob die Sandbänke Eurer Wahl was mit der Swellgröße, Richtung und Periode anfangen können schwankt erstens je nach Zustand der Bänke und kann man zweitens nur vor Ort fest stellen
4. was für Boards surft ihr, wie schwer seit ihr, wie gut surft ihr? mit ´nem 5,8er chip werdet ihr in der Regel mit Swells unter 3 Füßen nicht viel anfangen können, es sei denn ihr seid kleiner als 1,40m und wiegt weniger als 60 Kilo

Fazit: es kann euch keiner pauschal sagen, wie gut es wird. das kann man - und zwar nur für sich selber - nur beurteilen, wenn man die Punkte 3 und 4 an seinem favorisierten spot immer wieder selber ausgecheckt hat. Eigene Erfahrung bezüglich Zustand der Sandbänke, wie sie sich verändern, bei welcher Swell Richtung und Größe und Periode und bei welcher tide sie funktionieren und wie man persönlich mit den dann laufenden Wellen zurecht kommt, kann durch nichts ersetzt werden.

Der swell vom Montag hat für mich gerade noch akzeptable Wellen produziert an einem bestimmten Spot. 5 andere Spots, die ich gecheckt habe, haben nicht funktioniert (obwohl sie unter leicht anderen Konstellationen zumindest schon mal funktioniert haben).

Für Jens wäre der Swell weitestgehend untauglich gewesen.

Tim hätte seine helle Freude daran gehabt.

und wenn nicht gerade an dem Tag die Hafenzufahrt ausgebaggert worden wäre und die frische Sandbank etwas anders aufgespült worden wäre, hätte Hvide bei dem tidenstand eben nicht so gut funktioniert.
If You don´t go, You don´t know.

Mowa

• Full Member
  • You won't know....unless you go.
« Antwort #248 am: September 18, 2008, 12:04:47 »

Haha You won't know uless you go ist mein Spruch  ;)

Hansi

• Sr. Member
« Antwort #249 am: September 18, 2008, 12:47:42 »

Das ist ja'n fettes Photo-geiles Licht und nette kleine Druckwellen(?)! Wie cool ist dere Herbst im Norden, Jan wird seine helle Freude an dem Abend gehabt haben...

Ich sage nur: Hauptsache Periode...mich macht der Swell, der ab So Bali trifft schon ganz nervous-ab mittags 3m bei 19 sec. Hoffe, dass ich Mo mittag noch'n Flug von Jakarta bekomme, um Di endlich wieder impossibles possible zu sehen...Apa kabar? Ombak bagus, kabar bagus bagus!!

mrx.surf

• Full Member
« Antwort #250 am: September 20, 2008, 15:25:39 »

ick bin nich je go t, tom....werde es wohl auch nicht mehr erfahren, ob welle am start war....musste leider gottes in die andere richtung...but good things come to those who wait ;) von daher...ma kieken wie die naechsten wo enden werden....

Tom

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #251 am: September 21, 2008, 09:59:06 »

chancen auf guten surf stehen ja nicht schlecht die nächsten wochen
herbst rules!

Leif

• Sr. Member
« Antwort #252 am: September 22, 2008, 09:04:20 »

;D so will ich das hören! ;D
ich muß mich noch 2wochen zurück halten,aber dann gehts los,dann sind 8wochen nach op rum!und dann darf ich langsam aber sicher das line up wieder stürmen,also nimmt euch in acht wenn der wikinger kommt der ist heiß wie friten fett!ich freu mich sooooooooooooooo ;D ;D ;D es ist bald soweit ;D ;D ;D ;D ;D

Jens

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #253 am: September 22, 2008, 09:15:40 »

Der Freitag war wohl DER Tag, den es zu verpassen galt. Muschelriff von 6 Uhr morgens bis 12 Uhr Mittags am feuern, Stummelmole mit 2m und hohl am ballern...ich war auch nicht dabei.  ::)
Tim sagte er bringt 1-2 Fotos von Freitag mit

Wochenende war aber auch schön. Bin über meinen Schatten gesprungen und hatte seit Jahren mal wieder die lange Planke im Gepäck und hatte erstaunlich viel Spass bei null Wind und sauberen Wellchen an der 1. Mole. Ne Kurzbrett-Session weiter nördlich war Samstag aber auch noch drin.

Jens

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #254 am: September 22, 2008, 11:27:55 »

Jo Leif, einerseits schade dass Du nicht mit oben warst, andererseits denk ich ist es gut Deinem Rücken maximal Zeit zu geben sich zu erholen, du willst ja sicher auch noch im hohen Alter die ein oder andere Welle runterbügeln.

Paar Fotos jetzt auf der Startseite
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 97