Hallo Martin, herzlich willkommen!
zu deinen Fragen:
- Was sollte ich als Anfänger mit Gleichgewichtsproblemen nehmen (Bodyboarding oder richtiges Surfen)?
-- Ich schätze mal Bobyboarding dürfte unter dem Aspekt leichter sein. aber: Gleichgewicht kannst du auch erstmal auf dem trockenen trainieren (Indoboard, Slackline, Skateboard, Wackelbrett aus der Physiotherpie,...). Am Ende musst du für dich selbst rausbekommen, was dir besser gefällt und dann damit loslegen.
- Wo kriege ich ein günstiges Board her und vor allem welches? Bodyboard? Surfboard?
-- evtl. hier im Forum, ansonsten siehe Frage 1
- Wann kann man an der Ostsee surfen? Geht das auch im Sommer oder NUR in den kalten jahreszeiten?
-- sehr selten, gerade wenn du nur Timmendorf in betracht ziehst. Dann tendenziell eher im Winter, aber auch dann immer nur in recht knappen Zeitfenstern
- Wie verliert man die Angst vor dem offenem Meer und großen Wellen?
-- durchs surfen und langsam rantasten, bei deinen ersten Versuchen wirst du ohnehin sehr strandnah unterwegs sein
- Kann man das auch mit Taucherbrille tun, wenn man kein Wasser in die Augen bekommen darf, wg Reizreaktionen (z.B. lange brennende Augen)?
-- das Problem wird sein, dass dir die Brille wahrscheinlich in dem Moment von der Nase gespült wird, wenn du sie am meisten brauchst.
- Lernt man das Surfen als Anfänger schnell oder dauert das ewig?
-- ewig. vor allem wenn du es tatsächlich nur an der Ostsee lernen kannst. nur ein paar Tage im Jahr mit großem Abstand dazwischen und, sagen wir es freundlich, sehr mittelmäßigen Wellen.
- Wie kommt man am günstigsten zur Ostsee bzw. gibt es hier feste Gruppen, die einem das auch beibringen würden vor Ort und wenn ja, kostet das dann etwas?
-- das kann ich dir nicht sagen.
- Braucht man dringend nen guten Neoprenanzug? Wenn ja, wie teuer wird sowas zu Beginn?
-- da die größte Wellenwahrscheinlichkeit im Winter ist, brauchst du nen entsprechend guten Anzug. In Deutschland wirst du dafür +- 400 € hinlegen müssen.
Meine Empfehlung: arbeite an deiner Fitness, deinem Gleichgewicht, such dir ein Surfcamp (Portugal ist mit Ryanair bisweilen recht günstig ab Hamburg zu erreichen) und mach dort einen Kurs. Das bringt dich in jedem Fall schneller und am Ende wahrscheinlich auch günstiger (Kein Neo, kein Board, keine Fahrerei) weiter.
VG, Andi