Ich bin demnächst auch wieder in Lagos und werde Dank Nina wohl auch mal einen Ausflug Richtung Albufeira unternehmen, wenn die Westküste zu windig wird. In Lagos direkt ist der Meia Praia, bei welchen in der Mitte der Bucht ab und zu richtig saubere kleine lines zu finden sind. Dort allerdings unbedingt NICHTS im Auto liegen lassen, auch kein Handtuch.)
Ein wenig weiter westlich von Lagos bei Luz, Burgau und Zavial lohnt sich bei starken Westwinden immer ein Abstecher. In Sarges selbst schaue ich immer gerne bei Mareta vorbei, der spot überrascht mich immer wieder gerade dann, wenn ich nicht damit gerechnet hätte. Zur Not kann man dort nämlich auch bei Windschwabbel den shorebreak surfen.
Qualitativ richtig gute Wellen finde ich häufig an der Westküste bei Arrifana, Bordeira und in Höhe Aljezur. Amado selbst hat gute Wellen, aber es ist dort ziemlich voll geworden in den letzten zehn Jahren. Das ist generell kein Problem für mich, aber es ist deshalb zunehmend unentspannt geworden.
Ich wohne gerne in Lagos, da man dort Abends immer sehr gut in die Altstadt auf ein Bier gehen kann und über die Bergroute ausgezeichnet direkt bis nach Aljezur kommt, oder auf kurzem Weg nach Sagres.
Wenn jemand noch einen spot nördlich vom Cabo de Sao Vicente kennt, an der Westküste, würde ich mich über eine Info freuen. Da soll es einen eher schlimmen Schotterweg geben, den ich aber noch nicht kenne...