Es ist ja so, wie es ist. Eine ganze Zeit lang war es geduldet (nicht erlaubt), auf einem der strandnahen Parkplätze in Wijk an Zee in seinem Fahrzeug zu übernachten. Dieses inoffizielle „Goody“ nutzten natürlich viele deutsche Wochenendsurfer, was der Kommune offenbar nachhaltig auf den Sack ging. Konsequenz: Die Eskalationsstufe wurde zu Beginn dieser Saison um eins erhöht. Es wurden Gelder für zusätzliche Parkverbotsschilder investiert, die nun unmissverständlich Klarheit schaffen sollen, dass z.B. ich mit meinem Setup (Wohnmobil) zwischen 22 - 7 Uhr in Strandnähe nicht erwünscht bin. Weiterhin gilt das generelle Übernachtungsverbot für alle sonstigen dafür geeigneten Vehikel, wie z.B. Transporter, Kombi, …
So weit, so gut. Vorschriftsgemäß erreichte ich also den Strandparkplatz am Sonntag um exakt 7 Uhr. Eine halbe Stunde später kam ein Polizei-Pickup auf den Parkplatz gerollt. Wenig später begann der Fahrer, systematisch alle verdächtigen Vehikel auf dem Parkplatz zu kontrollieren. Ich war gegen kurz nach 8 Uhr an der Reihe und war natürlich vorbereitet.
Klopf-klopf. Ich öffnete nach nicht einmal einer Sekunde die Schiebetür.
Ich, mit einem Strahlen im Gesicht: “Guten Morgen, Officer!“ - Officer, schon mit seinem Strafzettelblock in der Hand: “Guten Morgen, Führerschein und Personalausweis bitte! Sie bekommen ein Protokoll!” Ich so: „Okäääy?“ Nach etwa fünf Minuten kam er wieder, gab mir meine Papiere zurück, reichte mir zusätzlichen einen handschriftlich fein säuberlich ausgefüllten gelben Zettel und sagte: „So, das macht dann 140 €uro, weil Sie hier in ihrem Fahrzeug übernachtet haben.“
Ahh ja!!! Dann erzählte ich ihm, dass es jetzt weit nach 8 Uhr sei, die Nacht sei längst vorbei und alle sich auf diesem Parkplatz befindlichen Autos würden nun legal hier parken. Ich respektiere die Regeln und sei daher an jenem Tag selbstverständlich erst um 7 Uhr dort angekommen - dafür gäbe es Zeugen. Der Motor sei noch warm, das müsse man sogar noch fühlen können - und NEIN, ich habe natürlich NICHT im Auto geschlafen. Daher sei ich auch nicht bereit, diese 140 €uro zu bezahlen. Dreist wie ich manchmal bin, empfahl ich ihm dann noch, seine Kontrollrunde vielleicht mal um vor 7 Uhr zu beginnen, dann hätte er zumindest mein Auto dort nicht stehen sehen.
Nachdem ich ihn derart hab auflaufen lassen, gab ich ihm den gelben Zettel wieder zurück. Daraufhin packte er seinen Strafzettelblock wieder ein, verabschiedete sich und verschwand. Ich hoffe, dass die Insassen der anderen kontrollierten Autos auf dem Parkplatz ähnlich überzeugende Argumente am Start hatten.
Was ich persönlich sehr schade finde, ist, dass ich nach derzeitigem Regelwerk mit meinem Setup auch nie wieder vor 7 Uhr in Wijk an Zee surfen darf. Wäre ich zu dieser Zeit im Wasser gewesen, hätte ich den gelben Zettel mit großer Wahrscheinlichkeit nach der Session am Scheibenwischer vorgefunden. Ich bin schon sehr gespannt, wie oft ich diese Diskussion in Zukunft mit der lokalen Polizei noch führen darf - das war ja nicht das erste Mal.