Zum Thema PU-Kleber:
Damit habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.
Das Besprühen mit Wasserdampf hilft, er schäumt dann etwas stärker und härtet schneller aus.
Beim Kleben von Holz auf Holz braucht man das nicht unbedingt, weil Holz ja ohnehin immer ein wenig Feuchtigkeit hat. Die reicht normalerweise um die Reaktion anzustoßen.
Das (Gewichts-)Problem mir der top-Verklebung lag weniger am PU-Kleber als daran, dass ich das Styropor eingestrichen habe und nicht das Balsaholz. Anfängerfehler. Ist ja nicht so, dass genau davor in Modellbauforen ausdrücklich gewarnt wird
Was ich jetzt beim Aufkleben der Rails gemerkt habe: PU-Kleber ist nicht gleich PU-Kleber.
Der für Top und Bottom (Semaproc) war wesentlich dickflüssiger (damit schlechter aufzutragen) und schäumt weniger auf und wird härter (Fingernageltest). Macht nicht so richtig Spaß, das Zeug. Die Rails habe ich dann mit Ottocol aufgeklebt, das ging mal richtig gut!!
Nichtsdestotrotz werde ich das nächste Board wohl komplett mit Epoxy bauen.
Zum einen ist der Ottocol nur in Industriemengen von min 12l zu bekommen, zum anderen brauch ich das Epoxy eh zum glassen...
Und ob ich mir nochmal so einen Aufwand für ein Sandwichboard gebe, weiß ich auch nicht...
Da weiß man denn, warum ein Standard-Board so gebaut ist...