Ja sauber, Henning! Das Board ist übrigens 9'8" - hätte ich nicht gedacht, dass man diese Länge so in einem VW-Bus verstecken kann.
So Leude... hab mal ein wenig zum Thema Individualausbau recherchiert, und hab pünktlich zum Nikolaus eine kleine Linkliste im Stiefel gefunden:
Für Selbstausbauer ist das
Womobox- und Leerkabinen-Forum sicherlich interessant.
ORMOCAR bietet Leerkabinen für den Selbstausbau an.
Wer für sich selber ein wenig planen, designen und träumen möchte, dem kann ich das Google-Gratistool
SketchUp empfehlen.
Die Firma
Woelcke in Stuttgart hat ein paar interessante Modelle am Start, wobei der
Autark wegen seiner vielseitigen Ausbaumöglichkeiten mein persönlicher Favorit ist. Für Selbstaubauer gibt es auch Fahrzeuge mit Leerkabinen - leider nicht ganz billig...
Die Firma
Koch Reisemobile aus Niederöfflingen hat einige nützliche Tips zum Thema Wunschausbau auf seiner Seite.
Mehr auf das Kastenwagensegment spezialisiert hat sich
JOKO.
Mercedes-Transporter aller Art baut
HRZ aus.
ka-mobile baut alles vom 4x4 LKW bis zum VW-Bulli aus.
Für die Berliner dürfte
Sundrive interessant sein.
Für Campingeinsteiger bietet die Firma
C-tech Individualausbauten für Fahrzeuge im Caddy-Format an.
Etwas offroadiger wird es bei
bimobil.
Wer gerne mit einen ausgebauten Reisebus an den Strand fährt, kann mit dem nötigen Kleingeld bei
Volkner ausbauen lassen.
Wer gerne Surfspots in Westafrika erkunden will, findet bei
PROCAB,
Exploryx,
Tom oder
Actionmobil bestimmt etwas.
Wer seinen Sprinter oder Iveco gerne etwas marokkotauglicher machen möchte, kann bei
Achleitner ein entsprechendes Fahrwerk ordern. Für VW-Busse hat die Firma
Seikel entsprechende Fahrwerke.
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Mit dem entsprechenden Kleingeld kann man sich so ziemlich alles zusammenschustern (lassen), was man gerne haben möchte. Vieles davon ist und bleibt ein Traum. Ich werde für meinen Favoriten wohl noch ein wenig arbeiten dürfen, und fahre bis dahin mit meiner Zitrone - die ja auch nicht schlecht ist - ein wenig weiter.