Servus Miteinander,
hier meine Erfahrungen mit meinem Suricato Riverboard (5’1’’ 1/4 x 20’’ x 2’’ ½). Evtl. hilft es ja den ein oder anderen weiter. Da ich mir ein neues Board zulegen und möglichst wenig Geld ausgeben wollte, bin ich auch auf Suricato gestoßen.
Absolut positiv ist für mich dass das Board im Komplettset (Board, Bag, Socke, Fins, Leash) zu einem Hammerpreis angeboten wird. So ein Angebot habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt.
In dieser Preisklasse Diskussionen bezüglich Umweltschutz und Herstellungsmethoden anzufangen finde ich etwas überzogen. Ich denke jeder weiß aus was Surfbretter bestehen, wie sie gefertigt werden und dass es letztendlich keine komplett umweltverträglich Herstellung gibt. Die Nutzung von Billiglohnländern als Produktionsstätte ist ebenfalls bei solchen Kampfpreisen auch bei anderen Herstellern nichts ungewöhnliches. Weiterhin wird doch nahezu alles aus unserem täglichen Leben in Billiglohnländern produziert. Wer sich damit nicht anfreunden kann, kann gern auf die teureren Alternativen ausweichen, nur gibt es leider Leute mit kleinem Geldbeutel.
Nun zum Board
Design:
Geschmäcker sind unterschiedlich, das Suricato-Tierschen ist nicht Jedermans Sache. Mich hat als Bayer eher die Himmelsblaue Variante gereizt mit der weiß-blauen Raute auf der Boardunterseite. Man fällt definitiv damit auf…manche mögen das, manche bevorzugen eher schlichtes Design.
Qualität:
Ich bin leider kein Profi was die Herstellung von Surfboards betrifft. Bei Ankunft habe ich das Brett unter die Lupe genommen, konnte keinerlei Produktionsfehler feststellen. Dass das Glassing spröde ist, kann ich so nicht bestätigen. Was eher auffällt ist dass die Farbe unter dem Glassing etwas verpixelt wirkt, was evtl. davon kommt dass die Farbe nicht sauber in den Rohling eingedrungen ist? Oder hat hier jemand eine andere Erklärung? Oder bilde ich mir das nur ein und so etwas ist normal? Stören tut es mich zumindest nicht wirklich, ist mir bloß aufgefallen.
Boardform / Ausstattung:
Haupteinsatzort für das Brett ist bei mir das Flusssurfen. Vor dem Kauf habe ich verschiedene Bretter von Freunden getestet. Weit verbreitet sind hier die Buster Boards, im Vergleich habe ich das 5’11’’ x 19’’ x 2 ¼’’ getestet. Was sofort auffällt ist das höhere Gewicht des Suricato Riverboards, was dazu führt das es recht stabil in der Welle ist….so zumindest von mir wahrgenommen. Ansonsten lässt es sich recht gut surfen. Auf dem Meer konnte ich es leider noch nicht testen. Da das Board speziell als Riverboard angeboten wird, hätte ich mir hier noch 2 zusätzliche kleine Finnen für die äußeren Slots gewünscht, aber man kann eben nicht alles haben.
Nach einigen Einsätzen sehe ich bezüglich Verschleiß keinen Unterschied zu anderen Boardmarken. Das Board macht auf mich eine robusten Eindruck. Selbst nach dem Anschlagen an Wandungen konnte ich keine unverhältnismäßig große Schäden feststellen.
Preis / Leistung:
Ich habe bis jetzt kein vergleichbares Angebot im Kompletset gefunden, daher absolut empfehlenswert. Für den Preis kann man nix falsch machen. Hinzu kommt Dass man für so einen Preis keine individuellen Shapes erwarten kann ist denke ich jedem klar.
Ich werde nun mal beobachten wie sich das Board verschleißtechnisch über einen längeren Zeitraum verhält und kann ja dann erneutes Feedback geben. Fals mich mal jemand am Eisbach erspäht, kann er sich das Board ja einmal anschauen!
Ciao Ciao