damit wir dieses Thema hier nicht unnötig zu
einem Sommerlochfüller aufplustern ........ Thema beendet!
Nein.
Trotz altersbedingt nachlassendem Gedächtnis (den 2. Weltkrieg hab ich allerdings nicht selber mit erlebt) erinnere ich mich noch sehr gut, wie das vor Schengen und vor dem Euro war.
Es war zwar ganz witzig, wenn man mit Reisepässen voller exotischer Stempel protzen konnte.
Als junger Nordeuropäer mit langen salzwassergebleichten Haaren und VW-Bussen älteren Baujahrs war man damals aber das, was heute Menschen mit Kennzeichen aus osteuropäischen EU-Ländern (die durften damals ja eh nicht raus) sind: per se erst mal potentielle Verbrecher, konkret Leute, die in ihren unauffälligen Fahrzeugen Tonnen von Drogen schmuggelten und daher an jeder Grenze aufgehalten und peinlichst untersucht werden mussten, während der Typ in dem nagelneuen Mercedes hinter einem in der Schlange mit seinem Kofferraum voller Stoff freundlich lächelnd durchgewunken wurde. Ne Zeit lang ist das noch witzig und man kann hübsche Geschichten erzählen, aber irgendwann fängt das zu nerven an.
Kohle: ich finde heute noch in irgenwelchen Schachteln übrig gebliebenes Wechselgeld in Lira, Escudos, Peseten, Schilling und was weiss ich nicht alles. Wenn man außerhalb des Landes was einkaufen wollte, konnte man seine Kopfrechnen Kapazitäten hervorragend trainieren und 4 bis 5 stellige Zahlen mit krumen Umrechenfaktoren multiplizieren.
Also, abgesehen von den komplexen und manchmal schwer verständlichen Vorteilen, die die EU und der Euro den europäischen Ländern und ganz besonders den Deutschen in wirtschaftlicher Hinsicht bringt, sind die konkret erlebbaren Vorteile des europäischen Einigungs- und Verschmelzungsprozesses für den Reisenden so bedeutend, dass man sich mit dem Thema ruhig mal intensiver auseinander setzen sollte.
Es gibt nämlich nur diesen einen Schuss. Wenn das nicht weiter läuft und weiter entwickelt wird, zerfällt der ganze Kontinent in einen Haufen hilfloser Natationalstäätchen, die nix mehr gereglt kriegen. Und für unseren Wohlstand wäre das nicht wirklich hilfreich.
Und zumindest ich hab keinen Bock, mir das von ein paar auf den kurzfristigen Vorteil fixierten pseudo nationalistischen Trotteln kaputt machen zu lassen. Gruppierungen wie dieser nationalistischen dänischen "Partei", den "Freien Finnen", diesen Pennern aus Holland (kann mir "Leider" die Namen dieser sog. Parteien nicht alle merken), der Lega Nord, den Le Pen Affen, der ÖVP und wie sie sonst noch alle so heißen sollte man deshalb keinerlei Unterstützung und Null Verständnis geben.
just my 2 ct.