Hi zusammen,
In dem oben verlinkten Artikel wird behauptet, die Anlage sei schon 30 mal verkauft worden und in den USA würden davon in den nächsten Jahren 25 Lagunen gebaut, die restlichen in Australien.
Ich nehme an, dass es sich dabei um sonnenreiche/frostlose Standorte handelt, damit die Anlagen ganzjährig betrieben werden können. Wobei das Wasser auch abgelassen werden können muss, um die Lagune reinigen zu können, was ja laut dem Hersteller einmal im Jahr zur Wartung notwendig ist.
Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Anlage in Deutschland für Investoren attraktiv wäre, da es hier eine zu lange Winterzeit gibt, in der kaum Pauschaltouristen in ein solches freizeitpark-angebot gelockt werden könnten.
Was meint ihr? Wo würde sich eine solche Anlage rentieren? In der nähe von Großstädten? In Feriengebieten? Norden, Süden, West oder Ost?
Eine andere Frage ist, ob diese Anlagen nicht noch schneller noch mehr "surfer" produzieren, da sie auch zum Lernen geeignet sind und der Lernerfolg bei der Menge an Wellen viel größer ist. Die sprechen da von 100 Surfern gleichzeitig... Mit etwa einer Welle pro Minute kommen die Macher auf 200.000 Sessions im Jahr (ganzjähriger Betrieb).
Gruß
Chris