Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

• November 24, 2024, 04:46:57
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: SUP voll im Kommen!?  (Gelesen 9802 mal)

GoofyFooter

• Newbie
  • *
SUP voll im Kommen!?
« am: Juli 19, 2010, 18:08:48 »

Hey,
was sagt ihr dazu? SUP scheint ja gerade voll im Kommen zu sein. Wahrscheinlich die natürliche Folge des Surfing Hypes in Regionen ohne Meer...

Börni

• Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: SUP voll im Kommen!?
« Antwort #1 am: Juli 19, 2010, 23:08:06 »

Hab heut am Kiosk meines Vertrauens auch schon die erste deutschsprachige SUP Zeitschrift entdeckt. Ich hab eigentlich aber nicht gegen SUPler.

Tim

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Interview
« Antwort #2 am: Juli 20, 2010, 05:29:09 »

Irgendwie ähnliche Geschichte, wie mit dem Kiten, als es damals neben dem Windsurfen aufkam, und alle, die nicht vernünftig windsurfen konnten, es für sich entdeckten.

Langsam werdens auch bei uns immer mehr. Solange es nicht Überhand nimmt und ich irgendwann der einzige Surfer unter dutzenden von SUPlern in Hvide bin, ist mir das Latte. Die meisten von denen sind nicht früher auf der Welle als ich.

Jens

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #3 am: Juli 20, 2010, 09:59:52 »

Aus Marketing-Sicht ist der grosse Vorteil dieser SUP-Nummer, dass es mal wieder ein "Funsport" ist, der auf jeden Baggersee in ganz Deutschland betrieben werden kann und nicht unbedingt von so schlimmen unbeständigen Faktoren wie Wellen abhängig ist und ohne Wellen sicher auch recht leicht zu erlenen ist. Trotzdem kann man gleichzeitig das coole Hawaii-Surfer-Image verkaufen. Höhepunkt des SUP-Wahnsinns bisher: Robby Naish SUPt Venedig http://www.dailydose.tv/naishvenedig2010.htm . Lustig wie dort hinkonstruiert wird, dass er von den Gondel-Konstrukteuren noch etwas für den Bau von SUP-Boards lernen kann  ;D ;D ;D

Auf dem Wasser können die Typen schon nerven und auch gefährlich werden, wenn die mit den riesigen unkontrollierten Planken durchs Lineup pflügen (grad am Wochenende aus der Entfernung miterlebt), sind aber glücklicherweise meist nur da unterwegs wo schlappe Longboardwellen brechen.

Ansonsten wenn sie sich benehmen und genügend Rücksicht auf die anderen Surfer nehmen sollen sie mal machen wenns ihnen Spass bringt.

aquaman

• Full Member
    • SurfersDreamland
« Antwort #4 am: Juli 20, 2010, 13:11:36 »

Jedem was sie/er mag und liebt. Habe nix gegen SUP, solange sich alle benehmen, wirds wohl auch dabei bleiben und machen werds ich selbst nieeeee. Da kommt mit schon viel lieber so ein Classic Looooongboard im mein Fuhrpark.

Tjoha und der guate Naish ist halt Business-Tier und Surfer mit allem was dazugehört um sein Fuhrpark auf fast allen Elementen weiterhin zu erweitern ;-) Flug/Heli-Pilotenschein hat er glaub ich noch nicht....:-)
respect our mama nature......

Til Stranden

• Full Member
« Antwort #5 am: Juli 20, 2010, 14:55:32 »

Dies ist ein freies Land! Darum einfach alles mal ausprobieren. Ich habs getan und bin nicht überzeugt. In Wellen - auch in schlechten - irgendwie überflüssig, weil die Bretter einfach so unhandlich mit diesen dicken Rails sind. Ein nettes Longboard bekommt die Wellen genauso gut und ist dann aber viel wendiger. Bei Flachwasser ist das ganz witzig und sicher ein gutes Training, genau wie Schwimmen, Skaten, Kanu, Kajak, Slacken, Rudern, Segeln, Windsurfen, Klettern, Ski, Snowboard, Skimmen, Yoga, Laufen. Für ganz witzig ist der Spaß etwas teuer und nimmt viel Platz weg. Vielleicht in 5 Jahren, wenn die Planken gebraucht verramscht werden. 
Nicht nein würde ich aber schon jetzt zu unverschämt günstigen Angeboten für Bretter der Munoz Glide Serie (Surftech) sagen. Damit kann man Surfen, Paddeln, SUPen und die sehen auch nicht so scheiße aus. Also her mit den unverschämt günstigen Angeboten, zu denen ich nicht nein sagen kann! 

DaMaik

• Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
    • If u don´t go u don´t know
« Antwort #6 am: Juli 21, 2010, 16:24:36 »

Bin in Warnemünde eine Stunde mit dem SUP über die Ostsee gegondelt.
Ohne Welle war es super leicht, ich konnte es gleich und bin nicht reingefallen.
Würds gerne mal wieder machen, wenn grad keine Wellen sind und mir langweilig ist.
Selbst kaufen würde ich keines.

Für Wellen habe ich meine Wellenreiter.  8)

Der Typ in Dänemark am WE hatte nicht wirklich die Kontrolle, ist dauernd reingeplumbst.
Manchmal grenzwertig, was da passiert. Aber Risiko ist bei unserem Hobby ja ein ständiger
Bgleiter...

maleika

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: Juli 21, 2010, 18:04:17 »

In meinem letzten Urlaub bin ich auf eine Gruppe von 6 SUP-Australiern im mittleren Alter getroffen. Die konnten mit den Dingern recht gut umgehen. Zum einen natürlich gut, da die Dinger nicht zu Geschossen wurden. Die Kehrseite: Es gab so gut wie keine Wellen mehr für den "Rest". Wenn man das halbwegs kann, sprich die Wellen so früh bekommt, und dann auch noch in Rudeln auftritt, kann man schon jede Welle abgreifen...paddelt der eine wieder raus, surft der andere gerade ne Welle, der nächste bringt sich in Position...jucheißaßa, dachten wir alle...
Vor dieser Begegnung (die andere Surfer im Lineup zu einigen bösen Worten getrieben hat) waren mir die SUP-Leute egal, jetzt betrachte ich sie mit etwas mehr Skepsis... :o

Robinson Krusoe

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: September 16, 2010, 20:44:54 »

Also ich persönlich halte nichts von diesen teilen.. Sieht für mich vom Spaßfaktor her ca. nach ala Nordicwalking oder wie sich das Gestöcke schimpft aus - aber wems Spaß macht... Nur wehe ne Crowd von denen taucht auf einen unserer seltenen Wellen auf (wie schon oben am bsp mit den Ausis erklärt). Bei dem Gedanken kocht es in mir.
Noch dazu sieht das Brett an sich in meinen Augen ne ganze Nummer gefährlicher in sachen Wipeout aus. Nich auszudenken was passiert wenn dir so ein Apperat in die Fresse fährt. Das mag bei Surfboards zwar auch durchaus passieren, aber die Teile sind da doch schon ne ganz andere Nummer.
« Letzte Änderung: September 16, 2010, 20:47:15 von n3oka »
"Die schlimmste Weltanschauung ist die der Menschen, die die Welt nie angeschaut haben."

mario

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: September 17, 2010, 20:55:05 »

SUP ist ja nicht ganz so neu...aber hier voll im kommen.
ich mags nicht auf flachwasser, aber in wellen (klitte) ist es der hit. mehr wellen, wärmer (nicht im wasser liegen...)
aber ist halt wie beim kiten, man muss tierisch aufpassen, um nicht einen bodysurfer oder liegenden wellenreiter im lineup zu sehen.
speziell wenn es mehr als kopfhoch wird. und möglichst noch mit 30ktn bläst.
aber warum der neid wenn jemand mit einem etwas anderem sportgerät mehr wellen bekommt?
ich schüttel immer mit dem kopf wenn ich leute  im linup sehen seh, (möglichst mit wasserdichtem gameboy/ipod) die kaum ne welle kriegen....aber die das lineup für andere dicht machen.

malte

• Sr. Member
« Antwort #10 am: September 17, 2010, 23:00:02 »

... (möglichst mit wasserdichtem gameboy/ipod) die kaum ne welle kriegen....aber die das lineup für andere dicht machen.

bitte was ?

hab SSUP mal in hvide ganz kurz angetestet, ist zwar witzig aber ich bräuchte da denke ich eher diese sup-shortboards!

Jens

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #11 am: September 19, 2010, 17:07:22 »

Zitat
aber warum der neid wenn jemand mit einem etwas anderem sportgerät mehr wellen bekommt?
Also kommt immer drauf an ob man das ausnutzt oder sich nur seinen fairen Anteil an Wellen abholt. Wenn eine Truppe SUP'ler sich alle Wellen abgreift ohne dass ein Surfer mit einem anderen Board mit guter Technik eine Chance hat sich Wellen abzuholen dann ist das auf jeden Fall nicht Ok. Ist mir zum Glück in der Form noch nicht untergekommen.

Empfehle da auch Punkt 2 der Surf-Regeln, erstze Longboard durch SUP:

http://nordsurf-syndikat.de/specials/die-10-goldenen-regeln

Zitat
§ 2

Ein Surfer, der weiter draussen bereits auf der "grünen" Welle surft hat Vorfahrt. Diese Regel führt oft zu Streitigkeiten zwischen Short- und Longboardern, weil die Longies die Welle viel eher erwischen können als jemand auf dem Shortboard. Also Longboarder entscheidet euch dafür ein nervender Depp zu sein, der nach den Regeln jede Welle nehmen kann oder aber ein angenehmer Surfbro, der auch die Shortboarder mal zu Zuge kommen lässt.

Tim

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Interview
« Antwort #12 am: September 20, 2010, 08:28:59 »

Wie wäre es denn mal damit?

Tom

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #13 am: September 20, 2010, 09:16:46 »

Wie wäre es denn mal damit?

böse Strafen:
next session in speedos  ;D ;D ;D

DaMaik

• Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
    • If u don´t go u don´t know
« Antwort #14 am: Oktober 19, 2010, 15:45:14 »

Es gibt da ja noch diese Seekajakfahrer...  ::)