früher gab es in wijk immer sporadische kontrollen und einmal im jahr wurde nen knöllchen verteilt.
Schon immer wurde im sommer allerdings abgeschleppt - alle Fahrzeuge (D oder NL) die im Parkverbot standen, wurden dann mal nett umgeparkt.
da ich nun schon seit 2006 diesen parker besuche, habe ich auch die ganze entwicklung live mitverfolgen können. und es war nur eine frage der zeit, bis die örtlichen behörden so reagieren.
Im sommer 2012 war das parken mit wohnmobilen in wijk sogar legal (!), es gab ausgeschilderte Parkplätze für Womos, auf denen die maximalparkdauer von 24h (oder 48h) niedergeschrieben war.
aber was ist dann passiert:
Die strandbuden stehen nun seit einigen jahren das ganze jahr.
Mittlerweile sind weitere buden dazugekommen - das zieht natürlich das partywütige volk (ja klar geben die geld aus) an.
im sommer war es teilweise aber nachts richtig schlimm.
auf dem parkplatz wurden grills und "kleine Lager" aufgebaut, die bierflaschen wurden durch die gegend geschmissen.
Der Wirt vom Sea you reastaurant "bittet" um 50cent für den Besuch seiner sauberen toiletten: wurde natürlich nie gemacht. Da er erst um 11 Uhr aufmacht, wurde in die weltgeschichte geschifft.
Teilweise wurden in den Dünen Zelte aufgebaut, die Dünenlandschaft gleicht mittlerweile einem Wildwanderweg.
UNd ich will nicht wissen, was ich alles nicht mitbekommen habe.
Allein der müll und die zertrümmerten Glasflaschen sind aber schon grund genug, diesen "wildwuchs" ein wenig einzudämmen. und dann muss man leider auch verbieten dort zu nächtigen.
und wer ist der leidtragende: immer die, die es nicht verursacht haben. aber so ist nunmal das leben.
So, jetzt gehts an die sonne - und irgendwann auch wieder in ein kleines friedliches Dorf in Noord-Holland.
VG und bis bald