Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 02, 2024, 13:17:12
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Sommer in der Bretagne  (Gelesen 2442 mal)

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Sommer in der Bretagne
« am: Mai 17, 2015, 11:10:03 »

Moin,

lohnt es sich Mitte August für zwei Wochen in die Bretagne zu fahren? Ich möchte mal etwas anderes als das Baskenland sehen und mag Frankreich sehr gerne. Kann man dort in Spotnähe am Strand mit dem Bulli stehen, oder ist das mittlerweile verboten bzw. gibt es dort Höhenbegrenzungen? Zur Not ginge auch ein Campingplatz in Spotnähe. Ist es zum Ende der französischen Sommerferien sehr voll? Was meint Ihr? Gerne auch PM an mich.

Gruß,
Maik
Gespeichert

Svenson

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 239
Re: Sommer in der Bretagne
« Antwort #1 am: Mai 17, 2015, 16:06:22 »

Ich war auch schon im Sommer dort. Hat sich definitiv gelohnt. Natürlich ist es etwas voller als im Frühjahr/Herbst, trotzdem war es nirgendwo ein Problem einen Stellplatz zu bekommen. An einigen Stränden gibt es Höhenschranken, die sind i.d.R. aber mit einem Bulli ohne Hochdach zu bewältigen.
Die Bretonen sind sehr aufgeschlossen und freies stehen wird weitestgehend toleriert. Solange man kein riesen Lager aufschlägt und sich angepasst verhält gibt es nichtmal Platzverweise ;-)
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Sommer in der Bretagne
« Antwort #2 am: Mai 18, 2015, 08:59:53 »

Hallo Sven,
danke für die Info zu den Übernachtungsmöglichkeiten. Wir stehen mit unserem kleinen
Bulli immer unauffällig irgendwo am Rand und räumen eher noch einmal den Strand auf als Müll zu hinterlassen.)
Könntest Du mir bitte sagen, ob es dort auch Toiletten und evtl. sogar eine Duschmöglichkeit gibt?
Wie sieht es mit Einkaufsmöglichkeiten und Bäckereien aus?
Gibt es dort Ausweichspots, falls mal der Wind oder die Tide ungünstig sind? Möchte gerne La Palue und La Torche surfen, kenne mich da aber nicht aus...
Schönen Gruß,
Maik
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Sommer in der Bretagne
« Antwort #3 am: Juni 02, 2015, 07:35:06 »

Hej Maik, Bretagne sollte sich auch im Sommer lohnen. Wahrscheinlich ist es dann ein wenig voller und die Wahrscheinlichkeit von NW-Swells ist nicht ganz so groß. Im Mai sieht es so aus. Einkaufsmöglichkeiten und Bäckereien gibt es in Morgat und Crozon, Duschen kann man in den Fischereiheimen. Viel Spaß!!!
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Sommer in der Bretagne
« Antwort #4 am: Juni 02, 2015, 12:44:40 »

Moin Maik.
August in der Bretagne kann ziemlich daneben gehen. Hab da auch schon mal tagelange Flatness erlebt.
Strände sind sehr voll, Parkplätze ebenfalls, Lineups sowieso.
Frei stehen in Strandnähe wird sehr schwierig, selbst am Strand parken ist oftmals nicht möglich wegen Höhenbegrenzung.
Wenn du an die Halbinsel Quiberon willst, findest du nur zwischen Goulien und Stainte Barbe einen legalen WoMo-Stellplatz am alten Wehrmachtflughafen. Der Platz ist dann aber direkt am Strand und du hast mehrere Sandbänke zur Auswahl. Duschen und Toiletten gibt es da nicht.
Auf Crozon wird es auch schwierig. Bezweifle stark, dass man am Parkplatz von La Palue um die Zeit übernachten kann.
Am ehesten wirst du noch am Küstenabschnitt zwischen La Torche (sehr voll, aber mit Camping Platz in Strandnähe) und Audierne fündig werden. Wenn´s wo noch Wellen hat, dann in La Torche und der Küstenabschnitt nördlich davon ist ein endloser Strand und der Chance eine private Sandbank zu finden. In Plovan gibt es einen netten legalen Standplatz direkt am Strand.
Aber die Gegend ist allgemein sehr schön und abwechslungsreich, wenn du bereit bist, dich auch mal in den Sommertouristen Stau zu stellen.
Gespeichert