Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 28, 2024, 15:19:31
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 61

Autor Thema: Nordsee  (Gelesen 241685 mal)

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Nordsee
« Antwort #660 am: Mai 16, 2013, 10:57:08 »

Zitat
kann man das so pauschal sagen......auch im Sommer kann man Glück haben.....wenigstens ist dann die Wassertemperatur kein Thema mehr.....

Hmm, ich denke schon...



Mehrere Tage anhaltende Swells in der 14-Sekunden-Liga mit dieser Größe (Februar 2011) sind im Sommer eher nicht zu erwarten. Wenn mal ein 8-10 Sekunden-Schwellchen für ein paar Stunden bei günstig stehendem lokalen Wind durchkommt, und das auch noch am Wochenende, dann sind wir alle glücklich. Im Sommer ist der küstennahe Wind aber meist stärker als auf der freien See und produziert Schwabbelwellen, die im günstigsten Fall für kurze Zeit nachlaufen.
Gespeichert

Gesichtswurst

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Nordsee
« Antwort #661 am: Mai 16, 2013, 12:50:12 »

okay....nun gut......wenn man ansonsten eher 2sec Periode kennt  :)....ist es schon fast Luxus wenn man dann mal 10sec und mehr erleben darf....alles eine Frage wie verwöhnt man ist..... ::)

super Bild übrigens....
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Nordsee
« Antwort #662 am: Mai 16, 2013, 13:11:03 »

Schöner Tag war das, Tim! In Erinnerungen schwelg...
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Nordsee
« Antwort #664 am: Mai 16, 2013, 13:41:04 »

Das Glas ist halbvoll! :D
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Nordsee
« Antwort #665 am: Mai 20, 2013, 12:18:20 »

Da hat der Tom ein paar klassische Sommerkonstellationen aufgezeigt, wenn sich der Spot kurzzeitig zwischen zwei kleinen Tiefdruckzentren oder im Zentrum eines solchen befindet. Bei entsprechend ausgeprägten Windfeldern rückseitig, vorderseitig oder wo auch immer, kann es in kleinen Zeitfenstern vorübergehend gute bis sehr gute Bedingungen mit Flaute oder leichtem Offshore geben. So etwas findet vor allem in den Sommermonaten immer mal wieder sowohl an Küsten der Nordsee als auch an der Ostsee statt. Es ist extrem schwer, das ganze zeitlich und räumlich exakt vorherzusehen und somit auch zu planen. Meist bleibt es bis zum Schluss spannend. Wenn die Tiefzentren nur ein paar Kilometer weiter ungünstig positioniert sind, wird aus niederfrequenter Dünung oder nachlaufend schnell hochfrequenter Sommerwindschwabbel, oder es passiert gar nichts. Leider sind diese Konstellationen eher selten, sehr kurzlebig und finden mit einer Wahrscheinlichkeit von deutlich über 50% nicht an einem Wochenende statt. Und schon ist das Glas wieder halbleer ;)

Nichtsdestotrotz ist es ein Genuss, solch ein Ereignis aktiv mitzuerleben. Es wird langsam mal wieder Zeit. 
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Nordsee
« Antwort #666 am: Mai 20, 2013, 13:07:47 »

wenn der Rest in dem halbleeren Glas aus einem 10 Jahre alten Single Malt besteht, bin ich mit dem halbleeren Glas vollauf zufrieden  ;) ;D
Gespeichert

Gesichtswurst

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Nordsee
« Antwort #667 am: Mai 23, 2013, 18:10:08 »

ich hatte fast Tränen in den Augen beim Schauen der Webcams in Dänemark.....wer da ist kann sich sehr glücklich schätzen.  :o

Da kann ich echt keine Sommerflaute sehen.....  ;)
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Nordsee
« Antwort #668 am: Mai 23, 2013, 19:20:28 »

Sieht schon nicht schlecht aus. 10 Sekunden primäre und ordentlich surfbare Grunddünung, die leider schon bald wieder durch ist. Viel mehr geht zur Zeit nicht. Ich wäre heute gerne an der Nordküste gewesen.
Gespeichert

Gesichtswurst

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Nordsee
« Antwort #669 am: Mai 23, 2013, 19:45:41 »

f****** Webcams!  >:( :o :'( :'(   das sieht echt verdammt nochmal sehr hässlich dort aus....  :'( ;)
Gespeichert

Svenson

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 239
Re: Nordsee
« Antwort #670 am: Mai 23, 2013, 20:00:24 »

Das darf man sich garnicht angucken. Verdamme man das internetzeitalter. Sonst hätte man es einfach verpassen können oder davon hören. Nicht nur aus der ferne vor dem video ärgern. ;(
Gespeichert

florollo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Re: Nordsee
« Antwort #671 am: Mai 23, 2013, 21:22:32 »

wenn ich schreve sehe will ich da nich hin! däne sieht echt super aus aber meine belgischen spots vor der haustür sind leider alle off  :'(
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Nordsee
« Antwort #672 am: Mai 24, 2013, 06:40:26 »

In diesem Jahr habe ich bislang auch nur anhand der gängigen Webcams gesehen, wie es dort oben aussehen KANN. Da die besten Bedingungen meist unter der Woche (Montag bis Donnerstag) stattfanden, kann man das Nordsurfahr 2013 bislang als eher arbeitnehmerunfreundlich einstufen. Böse Zungen behaupten sogar, dass die dänischen Locals ihre Spots mit einem Wochenendfluch belegt haben. Bin noch unschlüssig, ob ich mir am Wochenende die 700km für wahrscheinlich nur eine Restesurfsession am heutigen Nachmittag bei zunehmend ungünstigen Windverhältnissen antue, oder doch lieber Fußball gucke.
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Nordsee
« Antwort #673 am: Mai 25, 2013, 01:01:54 »

Freitag war das Glas für ein paar Stunden recht voll:

Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Nordsee
« Antwort #674 am: Mai 25, 2013, 12:56:47 »

Konnte man die Section durchheizen!?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 61