War denn mal Ostwind in letzter Zeit ??
@Tom - Die Debatte zum Nationalpark nehme ich nicht so populistisch wahr wie Du, das ist meiner Meinung weit entfernt davon nur "dagegen" zu sein.
Ich Empfehle z.b. mal in das Interview mit Jab Überall reinzuhören:
https://www.podcast.de/episode/607675109/81-jan-ueberall-ostsee-surfverbot-fehmarn-skaten-surfen-schweineMit dem Nationalpark gibt es schon einige reale Probleme, z.B. die grossen Pflicht-Null-Nutzungszonen, Abgabe der Verantwortlichkeiten von lokaler auf die Bundesebene, Erfahrung mit nicht eingehaltenen Versprechen an der Nordsee.
Gerade die Wut der Fehmarner kann ich gut verstehen, zunächst wurde ihnen die - nicht gerarde Umweltfreundliche - Fehmarn-Belt-Querung aufgedrückt die dort keiner wollte, nun soll die gesamte Insel zum Nationalpark werden mit bisher ungewissen Auswirkungen auf den Tourismus und Wassersport.
Grösstes Problem bei allem und auch den von Dir angesprochenen Problemen ist doch, dass die Wassersportler - vor allem in allen Surf-Sportarten - bisher keinerlei Organisierte Lobby haben. Da habe ich die Hoffnung dass hier vielleicht etwas entsteht, ob das nun die Initative "Freie Ostsee" oder hinterher was anderes ist, sinnvoll wäre es sich in einem Interessensverband zu organisieren, damit es auch einfach mal einen Ansprechpartner gibt bzw. jemand der sich kümmert und vermittelt um z.B. Park-Regelungen an Spots auszuhandeln.
Hab die letzen Jahre ein bisschen in den Klettersport reingeschnuppert. Hier gibt es im Outdoor-Klettern die selben Probleme, Interessenskonflikte zwischen Landbesitzern, kommerzielle Interessen, Kommunalpolitik, Naturschutz u.s.w. Die Kletterer haben sich in "Nord"-Deutschland in der IG Klettern Niedersachsen organisiert, die hier einen fantastischen Job macht zwischen den verschiedenen Interessensgruppen zu vermitteln und Klettergebiete offen und zugänglich zu halten. Einhellige Meinung der Kletterer: "Ohne die IG würden wir alle nur noch an künstlichen Wänden klettern" - Hier kann man sich sicher viel abgucken