Dann will ich endlich mal weitermachen!
Im großen und ganzen hat das Verleimen gut geklappt. Im Mittelteil sind überhaupt keine Lücken entstanden. Alles ist sauber verpresst
Probleme machten dagegen die Stellen vorne und hinten an denen die Platten aneinander stoßen. An den Stößen waren meine ganz zu Beginn aufeinander geleimten Platten wohl unterschiedlich dick. zur Erinnerung hier nochmal das Bild vom Anfang
Die Auswirkungen sind dann folgende
Die Löcher hab ich so gut es ging mit Leim und Späne gefüllt. Den ganzen Nerv hätte ich definitiv nicht gehabt, wenn es im Bauhaus 2,6m Bretter geben würde. Dann mit der Oberfräse die Löcher für die Leash- und Finplugs gefräst. Die Plugs hab ich angehalten und drumrum gezeichnet. Bis auf die Geraden von der Center hab ich das Freihand gemacht.
Die erste Schicht Epoxy macht sich dann wunderschön auf dem Brett. Die Maserung kommt viel stärker raus. Die erste Schicht zieht zu einem Großteil ins Holz ein und härtet es noch extra aus. Aber das Harz sorgt eben auch dafür, dass sich die Fasern des Holzes aufstellen und die Oberfläche alles andere als glatt ist. Also später nochmal schleifen und ne 2te Schicht drauf.
Die Finnen hab ich gleich mit reingemacht bevor ich das ganze Brett eingepinselt hab. Irgendwie muss die Finbox aber ein Leck gehabt haben, sodass sie auch innen vollgelaufen ist. Zum Glück hatte ich schon die Finne drinne
Und auch in der richtigen Position. Jetzt kann ich die Finne zwar nicht tauschen, aber immer noch besser als ein Twinfin! Die Box hab ich dann aufgefüllt. Auf dem nächsten Bild ist das Brett schon wieder abgeschliffen und bereit für das Finish.
Man sieht hier schon Vertiefungen oder Dellen in der Oberfläche, in die das Schleifpapier nicht rein gekommen ist. Könnte es sein, dass das Harz an manchen Stellen schneller ins Holz eingezogen ist? Oder war es zu dickflüssig? Habe die erste Schicht gar nicht verdünnt.
Egal, weiter gehts: Zweite Schicht rauf und es sieht wieder schön aus. Dieses mal habe ich das Harz etwas verdünnt, damit es sich besser gleichmäßig verteilt und die ganze Schicht nicht so dick wird.
Das Ganze sieht jetzt wieder recht edel aus
Jetzt war die Frage: Schleifen oder nicht schleifen? Ungeschliffen sieht schöner aus. Geschliffen fasst es sich aber tausendmal besser an. Irgendwie weicher und nicht so lackig-klebrig... halt eher wie ein "echtes" Surfboard. Hab mich dann fürs Schleifen entschieden. Über 120er bis 240er Körnung gekommen, dann war ich an zwei Stellen aufs blanke Holz durch.
Hätte gerne noch feiner geschliffen, aber noch mehr blanke Stellen wollte ich nicht riskieren. Auch die Stellen nochmal mit Harz über zu pinseln und dann eben zu schleifen ist eher Verschlimmbesserung. Man kann danach nicht mehr schleifen, ohne an benachbarten Stellen wieder aufs Holz zu kommen. Hab es letztendlich mit Harz bestrichen und dann nicht mehr geschliffen. Ist nicht so schön, aber es funktioniert und ich krieg keinen Nervenzusammenbruch mehr und das Brett ist endlich FERTIG!
2 Testfahrten habe ich bis jetzt unternehmen können. Am Anfang fand ich es ganz schön schwerfällig und schlecht durch die Turns zu kriegen. Das liegt sicherlich zum einen an dem stattlichen Gewicht, zum anderen aber auch an dem Shape. Kaum Rocker und ne relativ gerade Outline.
Inzwischen hab ich raus, dass ich mich auf dem Brett mehr bewegen muss. Beim Takeoff weit nach hinten stellen um den Bottomturn rum zu kriegen, dann erstmal an der Wall schnell nach vorne und ab gehts. Fährt dann wie auf Schienen und man kann fast bis an die Spitze spazieren. Wir mal Zeit sich den Cross Step anzueignen. Tipps Anyone?
Was der Shape aber auch mit sich bringt, und was ja auch der Plan für ein Ostseebrett war, sind die enorm guten Gleiteigenschaften. Man kriegt jede Welle und fährt wie von Zauberhand weiter, selbst wenn man den Fitzelrest Welle unter sich schon nicht mehr mit bloßem Auge erkennen kann!
Ist ein tolles Brett, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. Das Bauen hat Spaß gemacht und mit 50 Arbeitsstunden war ich noch ganz gut dabei denk ich. Vielleicht kommt ja bald noch ein Brett nach...