Hej Sammy,
auch von mir, herzlich willkommen im Norden!
Also, ich kann dir nur empfehlen mal den blog hier durchzulesen
http://nordsurf-syndikat.de/surfblog/tripmaster/zirkus-halligalli und dann vielleicht tatsächlich die Wahl des Sportgerätes zu überdenken
Ich bin jetzt seit 4 Jahren in Norddeutschland, war echt einige Male an den Windtagen entlang der Ostseeküste los, war letztenendes dann aber lediglich doch nur zweimal im Wasser. Also erwarte nicht zu viel. Die Periode kommt selten über 4s, und der Teich ist flach, also so richtig Druck gibt es sehr, sehr selten. Und wenn dann ist das Wasser <10°C, d.h. rein objektiv ist das wirklich "nothing to talk home about ...". Mit so einem Drachen am Haken kannst du aber richtig Spaß haben! Seit 3-4 Jahren haben die einen echten Entwicklungssprung in Sachen Wellenreiten hingelegt. Die Teile "driften" jetzt, d.h. du kannst beim wellenreiten direkt auf vor dem Wind Kurs hinter dem Drachen herfahren ohne das er vom Himmel fällt, und dabei bleibt er sogar steuerbar. Das schockt!
Bevor ich hier nach Norddeutschland gekommen bin war ich gute 2 Jahre in Australien, da war es genau andersrum: ganze 3 mal kiten, aber nahezu täglich wellenreiten, am Wochenende auch gerne 3 mal täglich
Lass dich bloß nicht von den Geheimniskrämern abschrecken, und versuch doch erstmal die von dir benannten Orte. Das sind ja schon mehr oder weniger die Hauptspots der westlichen Ostsee ...
LG,
Daniel