Hab seit 6 Jahren eine Panasonic dmc ... irgendwas, mit der ich alle Bilder hier der Seite gemacht habe. Seit etwa dieser Zeit liegt sie fast ununterbrochen im Auto und war seitdem Temperaturen zwischen -25°C und +70°C ausgesetzt, Luftfeuchtigkeiten zwischen 5% und 100%, Luftdrücken zwischen 700HPa und 1050HPa sowie 200000km Vibrationen vom Fahren. Sie war diverse Male feucht und salzig, wenn ich mal wieder bei 8 Bft Surfbilder auf irgendeiner Mole oder Seebrücke gemacht habe und runtergefallen ist sie mir auch mehr als einmal. Wenn das Objektiv während einer Fotosession mal wieder zugespackt war, habe ich es immer schön mit dem Zipfel vom meinem T-Shirt gereinigt. Sie war auf den feuchtheißen Malediven, im trockenen und staubigen Afghanistan, ansonsten bei zum Teil widrigen Witterungsverhältnissen an den Küsten von Deutschland, Dänemark, Holland, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Senegal, Kanaren und Irland. Mittlerweile sind die Metallteile am Gehäuse leicht korrodiert und der Akku ist nach 50 Bildern leer. Aber Bilder machen kann sie nach wie vor. Mach Dir keine Sorgen. So eine Kamera kann mehr ab als Du denkst.