Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

• November 30, 2024, 08:29:02
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 43

Autor Thema: Ostsee 2013  (Gelesen 132955 mal)

Käptn

• Jr. Member
  • **
Re: Ostsee 2013
« Antwort #270 am: April 05, 2013, 19:26:43 »

Also, das hat sich doch gelohnt. 0 Paddelpower, trotzdem maximaler Spaß!

Tim

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Interview
« Antwort #271 am: April 05, 2013, 19:32:23 »

Hab nicht viel auf die Reihe gekriegt. Naja, wenigstens hats geschneit.

olliolliolli

• Sr. Member
« Antwort #272 am: April 05, 2013, 19:57:54 »

Na ja, das war ja doch eher ein ziemlich schwaches geschwabbele

goodvibrations

• Hero Member
« Antwort #273 am: April 05, 2013, 20:29:31 »

Ich hab schon schlechtere Tage erlebt.  ;)
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

Käptn

• Jr. Member
  • **
« Antwort #274 am: April 05, 2013, 21:01:02 »

Allerdings!  ;D

DERFALK

• Full Member
« Antwort #275 am: April 06, 2013, 00:45:19 »

Fands ganz gut

Tim

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Interview
« Antwort #276 am: April 06, 2013, 11:12:29 »

Wird langsam mal Zeit für nen Teichwechsel. Ich finde, das waren jetzt genug Ostseetage  ;)

goodvibrations

• Hero Member
« Antwort #277 am: April 06, 2013, 12:57:00 »

Und das waren in diesem Jahr schon echt viele. Gefühlt ab Ende Januar mind. 2x pro Woche. Leider habe ich nicht mitgeschrieben wie im letzten Jahr. Aber die Hälfte der letztjährigen Ostseetage scheint jetzt schon erreicht zu sein. So darf es weiter gehen.
Ich bin mit der Ostsee zufrieden. Gut. Fuerte war auch schön und Dänemark wird ein paarmal drin sein. Aber unsere Bedingungen sind für meine Könnensstufe ausreichend.
Hab von gestern noch eine schöne Beule auf der Stirn übrig. Nachdem mich beim Takeoff jemand von links geschnitten hatte, hatte ich prompt mein Brett am Kopf. Dabei war ich sicher, dass niemand in der Welle war. Falls sich jemand angesprochen fühlt... sorry.
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

Gesichtswurst

• Jr. Member
  • **
« Antwort #278 am: April 06, 2013, 18:11:52 »

normalerweise hätte sich heute doch ein Teichwechsel gelohnt.......??! da drückt doch was....

Ostsee ist eigentlich immer geil sofern was läuft........hauptsache Welle!  :)

eisenhengster

• Jr. Member
  • **
« Antwort #279 am: April 08, 2013, 21:08:11 »

Hey,

ich wollte mal ganz dezent  :-[ nachfragen ob ihr erfahrungen habt wie lange es dauert bis auf der ostsee wellen enstehen...

Also angenommen es ist windstill und im nächsten moment ballert es los, 6bft. Wenn man jetzt einen Teich von 80km länge über den der Wind blässt annimmt. Wann bzw. wie schnell ist sozusagen der scheitelpunkt der maximalen wellenhöhe erreicht?

Versteht  jemand was ich meine? Vielleicht könnt ihr helfen?

Cheers  :-*

Svenson

• Full Member
« Antwort #280 am: April 08, 2013, 21:31:07 »

Es klingt wie eine Hausaufgabe in Physik. Vielleicht mal in nem anderen Forum fragen... ;-)
Generell entsteht eine Windwelle recht zügig, allerdings ist die dann aber weniger kraftvoll als eine aus langsam laufenden grundswell.

Tom

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #281 am: April 08, 2013, 21:38:50 »

limitierender Faktor auf der Ostsee ist neben der geringen Fläche die geringe Wassertiefe.
Die verhindert maßgeblich, dass Dünungen mit größeren Perioden entstehen.
Lokaler Windswell ist sehr schnell da, in Deinem Fall würde ich sagen, dass maximal nach einer Stunde bereits der peak des "swells" erreicht ist.
im umgekehrten Fall heißt das aber auch, dass mit nachlassendem Wind auch gleich die Wellen weg sind (zumindest in dem 80km breiten Teil des Teichs). das haben bereits viele leidvoll erfahren, die wegen Nordwestwind an DEN spot gefahren sind und eine halbe Stunde zu spät kamen....

DERFALK

• Full Member
« Antwort #282 am: April 08, 2013, 22:34:05 »

und wo is nun der rtl bericht von freitag?

eisenhengster

• Jr. Member
  • **
« Antwort #283 am: April 08, 2013, 23:18:33 »

Ja das musste wohl schon jeder der sich zuspät auf dem weg gemacht hat erfahren.

Ok, also nach einer Stunde ist max. Wellenhöhe erreicht. Wenn man es positiv sieht ist wenigsten schnell was surfbares da und mann muss nicht erst Tage warten bis der Swell ankommt.  8)

In der Kiel gegend ist das ja so aber wenn man  die "richtige" ;D Ostsee bestrachtet  sind es ja schon ein paar Kilometer mehr also z. B. Rügen - Litauen, jetzt mal  grob geschätzt 450km. Oder von Polen bis hoch nach Finland sind es bestimmt fast 600km. Da könnte doch bestimmt relativ "ortsunabhängiger" swell eintreffen oder?

Aber du hast recht, wirklich viel tiefer ist es da auch nicht wirklich....

Tim

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Interview
« Antwort #284 am: April 09, 2013, 08:08:49 »

Zitat
wie lange es dauert bis auf der ostsee wellen enstehen...

Also angenommen es ist windstill und im nächsten moment ballert es los, 6bft. Wenn man jetzt einen Teich von 80km länge über den der Wind blässt annimmt. Wann bzw. wie schnell ist sozusagen der scheitelpunkt der maximalen wellenhöhe erreicht?

Die Wellenhöhe von reinen Windwellen ist bekanntlich abhängig von folgenden Faktoren:
Windgeschwindigkeit, Wirkdauer, Wirklänge (Fetch) und Wassertiefe.

Ich hab da mal so ein Modellplot ausgegraben, wo Wirkzeit und Wellenhöhe bei konstant gehaltener Wassertiefe und Fetch für verschiedene Windgeschwindigkeiten ins Verhältnis gesetzt wurden:

Meiner Erfahrung nach kann man das Bild in erster Näherung auch auf diverse Ostseespots mit <100km Fetch anwenden. Demnach würde sich die Wellenhöhe asymptotisch nach 10-15 Stunden an ein Maximum annähern und nicht mehr größer werden. Irgendwann in diesem Zeitraum werden sie dann auch surfbar sein, wann genau, das hängt natürlich wiederum von anderen Faktoren ab.
« Letzte Änderung: April 09, 2013, 08:10:47 von Tim »
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 43