Salut,
Forum (lateinisch forum, ursprünglich „Umplankung“, später „Marktplatz“, „Versammlungsort“; Plural: Foren oder Fora) - sorry aber das Kluggescheissere musste sein ...
Wenn jemand sein Wissen für sich behalten willst, kannst er/sie dies ja gerne tun. Hindern wird ihn/sie hieran niemand.
Aber anderen Menschen auf dem "Marktplatz" kann man nicht verbieten ihr Wissen weiterzugeben, wenn sie das möchten ...
Ich kann nachvollziehen, dass man nicht möchte, dass seine "Secret Spots" verraten werden und somit eventuell beim nächsten starken Wind aus * bis ** es dort nur so von Surfern wimmelt und ich denke man befürchtet, dass viele Anfänger auftauchen, die noch nie etwas von Vorfahrtsregeln gehört haben.
Aber ganz ehrlich ich kann mir doch kaum vorstellen, dass sich ein Anfänger bei diesen Temperaturen eine Ausrüstung kauft, ins Wasser springt und mit dem Surfen anfangen möchte.
Was die mittleren Fortgeschrittenen angeht - so lasse man sie doch surfen wo sie wollen - ich denke alle haben mal angefangen und das wahrscheinlich in wärmeren GEwässern und evtl auch besseren Bedingungen - also ein wenig Respekt bitte, für die die es hier lernen.
Wenn es dann jemanden geben sollte, der in "deine" Welle droppen sollte, so nehme man ihn doch nett beiseite und erkläre ihm die Vorfahrtsregeln.
Surfen ist ja schließlich kein Kampfsport, um die beste Wellen - das Surferimage ist normal ein gechilltes und naturverbundenes ... sogenannte Locals widersprechen meiner Meinung nach diesem Prinzip ...
Hiermit will ich auch niemand bestimmtes erreichen - aber ich musste das doch auch mal loswerden ...
Also - wie heißt es doch so schön - ahja - Hang loose
Felix
P.S.: Vielleicht würden sich ja einige besser fühlen, wenn dieses Forum speziell dieser Unterbereich nur für Mitglieder einschaubar ist und somit die geheimen Information über Swellvorkommen und Spots nicht zu sehr an die Öffentlichkeit geraten?