Liebe Freunde des Surfsports :
irgendwie geht diese ganze Diskussion an mir vorbei - useless wie der Engländer sagt. Die meisten von uns sind doch schon in der Welt unterwegs gewesen ... und wie ist es da ? Auch voll.
Ich wage die Behauptung dass alle ! die Regeln kennen, jedoch KEINER mit Absicht einem anderen in die Welle reindropped. Schaut Euch doch mal die Bilder in den Gallerien an. Der Blick ist beim Anpaddeln nach vorne ausgerichtet. Übrigens, verglichen mit Australien, den USA oder auch den Kanaren war L-BAY bei der Brücke LEER. Auch ich habe beim anpaddeln am SA / SO des öfteren einen anderen, der bereits stand übersehen. Na und ? er tat genau das, was alle anderen Surfer in der Welt ohne großes Gelaber tun : Er hat kurz "Hey" gerufen - somit habe ich SOFORT den Takeoff abgebrochen. Für Anfänger : Gucken wo der Surfer ist, Brett festhalten und Gewicht nach hinten, damit die Welle euch nicht gegen den Rider schiebt. Also meine Bitte, gebt anderen kurz Bescheid wenn Ihr die Welle habt und sie Euch nicht sehen und seid nicht nachtragend, seid so, wie die anderen Surfer weltweit auch.
Übrigens, eine Sache möchte ich loswerden :
Es gibt keine LOCALS die irgendwelche Vorteile oder Berechtigungen gegenüber anderen haben, nur weil sie ortsansässig sind. Auch diese haben die Regeln einzuhalten (snacken gehört nicht dazu).
Also, keep surfing ... stay friendly
Aloha
Marc