Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

• November 24, 2024, 07:41:31
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: SUPpen ?  (Gelesen 8827 mal)

Tim

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Interview
Re: SUPpen ?
« Antwort #15 am: Januar 17, 2012, 08:44:31 »

Auch wenn es Äpfel und Birnen sind, aber ich vergleiche die "SUP vs klassisches Wellenreiten - Problematik" gerne mit den 90ern. Ich war noch Windsurfer, als plötzlich die Kitemania ins Land sickerte. Erst waren es ein bis zwei Kiter an meinem Homespot in WHV. Eine Saison später sah man bei gutem Wind nur noch Schirme am Himmel und an Windsurfen war kaum noch zu denken. Die Jungs und Mädels flogen mir förmlich nur noch so um die Ohren und hatten ihr Equipment dabei mehr oder weniger im Griff. Mir war das von Anfang an zu gefährlich, weil zu unkontrolliert. Als dann eine gute Bekannte von mir auf Höhe des zweiten Stockwerkes des Helgolandhauses in der Fassade landete und wie durch ein Wunder überlebte, war für mich klar, dass ich diesen Sport nie ausüben werde. Diskutiert wurde viel. Wer sich vom Kitefieber anstecken ließ, wurde es in der Regel nicht mehr los. Die Hardcoregegner schieben auch heute noch einen Dauerhass gegen die Teebeutelfraktion. Dennoch, in den Folgejahren kam das Kiten immer mehr in Mode, und überollte das Windsurfen in einigen Gegenden sogar komplett. Heute ist in WHV nach wie vor kaum jemand mehr am Windsurfen interessiert.

So, was hat das ganze jetzt mit SUP vs Wellenreiten zu tun? Meiner Meinung nach Einiges. Genau wie man zum Kiten ein bestimmtes Areal bevorzugt, braucht man als gemeiner SUPpenkasper eine möglichst ruhige Wasseroberfläche und Wellen, die eine gewisse Charakteristik aufweisen. Genau wie beim Kiten und Windsurfen gibt es auch beim SUP und Wellenreiten Schnittmengen, in denen beide Spezies aufeinandertreffen. Je nach Bedingung ist entweder die eine oder die andere Spezies dominant. (Ähnliches erkennt man im Übrigen auch, wenn man sich alleine auf das Wellenreiten beschränkt, und bestimmte Boardtypen miteinander vergleicht - z.B. Shortboard vs Longboard.) Gerade in den letzten Jahren hat die SUP-Geschichte diverse Evolutionsstufen durchwandert und hat sich dadurch mehr und mehr dem klassischen Wellenreiten angeglichen. Demnach sind in diesem Fall die Schnittmengen immer größer geworden, weil sich auf bestimmten SUPpenschüsseln, guter und erfahrener SUPler vorausgesetzt, immer mehr Wellentypen surfen lassen. Auf der anderen Seite haben die SUPler in Dänemark mittlerweile diverse Areale mehr oder weniger komplett für sich entdeckt. Wo früher klassisches Wellenreiten wenn dann nur mit 9'+ Sinn machte, steht sich heute der Jesuitenorden einen Wolf. Das ist natürlich gerade für mich als Longboarder bedauerlich. Tja, nun werden die SUPpenschüsseln immer kleiner und "shortboardiger", der experimentierfreudige SUPler immer besser und der gemeine Nordsurfer schaut dabei immer gelackmeierter aus der Wäsche, weil er sich seiner Existenz bedroht sieht - völlig unnötig, wie ich finde.

Ich glaube, wir müssen uns einfach damit arrangieren, dass gewisse Surfspots auch in unserem Dailysurf-Dunstkreis für unbestimmte Zeit schlichtweg zugeSUPpt sind - Charles Darwin hatte da glaube ich mal was herausgefunden. Da wo die Bedingungen sowohl das klassische Wellenreiten als auch das SUPpen zulassen, sollten sich beide Spezies respektieren und sich nicht unnötig in die Quere kommen. Damals mit den Kitern und Windsurfern hat es auch erst Stress gegeben, heute existiert ein respektvolleres Miteinander. Das gleiche gilt natürlich auch an Spots, wo an einem und dem selben Tag gekitet, windgesurft, wellengereitet und geSUPpt wird - naja, wer da freiwillig ins Wasser geht und sich nachher aufregt, sollte sich mal an die eigene Nase fassen. Bei meinen regelmäßigen Touren an die dänische Nordseeküste offenbaren sich immer wieder genügend Spots, die sich weit ausserhalb jeglicher Schnittmengen befinden, und wo ich bislang meistens alleine Wellenreiten war und - sobald es meine Gesundheit wieder zulässt - sicherlich auch wieder in aller Ruhe Wellenreiten und sogar SUPpen werde.

Tim

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Interview
« Antwort #16 am: Januar 25, 2012, 10:21:58 »

Die SUPpe ist noch nicht ganz ausgelöffelt, wie ich finde  8)

chrischan

• Full Member
  • locker bleiben gaaanz locker
« Antwort #17 am: Januar 25, 2012, 20:45:39 »

:)moinsens
ich glaube nicht das es Sinn macht Surfer nach Brettklassen aufzuteilen ,entscheidend
ist doch wer da mit einem im Wasser ist. Da spielt Form oder Länge des Surfbrettes
keine Rolle.
Solange man sich an die Regeln hält und niemanden gefährdet ist alles im grünen Bereich.

Leider gibt es aber aber immer wieder so'n paar Textilsurfer und Styler , die wohl gerade
den Film "Gefährliche Brandung" gesehen haben und 'n Affen machen , besonders wenn
die bessere Hälfte in der Nähe (Strand oder Wasser is egal)ist.
Dann gibt es keine Regeln mehr und es nervt unglaublich bis man ne klare Ansage verteilt.

Das SUPler mehr Wellen bekommen finde ich nicht , schließlich muss man den SUPÖltanker
auch erstmal aus seiner Bewegungslethargie erwecken . Mal kurz 3m nach links oder rechts
und einfädeln is da nämlich nicht drin...

;D ;D ;D

nosedive

• Jr. Member
  • **
« Antwort #18 am: Januar 25, 2012, 21:48:08 »

Bin mal gespannt wie weit die Tolleranz geht wenn der erste SUPerheld seine Wanne in TDS zu wasser lässt... ;)

Tim

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Interview
« Antwort #19 am: Januar 26, 2012, 08:02:15 »

Zitat
Das SUPler mehr Wellen bekommen finde ich nicht , schließlich muss man den SUPÖltanker
auch erstmal aus seiner Bewegungslethargie erwecken . Mal kurz 3m nach links oder rechts
und einfädeln is da nämlich nicht drin...

Wenn man davon ausgeht, dass SUPler mit allen anderen fein aufgereiht im Lineup rumsteht, stimme ich dir zu. Der Normalfall ist jedoch der, dass der SUPler Wellen von Positionen aus anstarten und surfen kann, die sich weit ausserhalb der Peaks befinden, an denen die Shortboarder zuhauf rumsitzen und auch noch weit hinter den Longboardern. Letztes Wochenende an einem bekannten Westküstenspot in DK konnte ich das mal wieder gut beobachten. Nachdem eine Handvoll SUPler den Spot geentert hatte, wurde wesentlich mehr gesurft, und zwar ausschließlich von den SUPlern. Die Dominanz war klar zu erkennen. Dabei stand, lag oder saß sich kaum jemand im Weg rum, Platz genug war für alle da.

Zitat
Bin mal gespannt wie weit die Tolleranz geht wenn der erste SUPerheld seine Wanne in TDS zu wasser lässt...

Bei normalen Onhshore-Bedingungen macht es eigentlich gar keinen Sinn, dort rumzustehen, bei den extrem kurzlebigen Swells schon. Und da wirds mit der Toleranz und Akzeptanz exakt so sein, wie an allen anderen Spots auch, an denen "plötzlich" SUPler auftauchen.

chrischan

• Full Member
  • locker bleiben gaaanz locker
« Antwort #20 am: Januar 26, 2012, 18:28:34 »

sorry Tim

aber ich habe diese Dominanz der SUPler
aus meinem Blickwinkel bisher noch nicht feststellen können
sprich wenn die draussen sind surfe ich auch nicht weniger Wellen
als sonst , wirklich nicht, Longboarder gabs schließlich ja vorher auch
vielleicht liegt es an mir oder am Spot keine Ahnung
...ganz sicher ist aber ,das ich definitiv nicht ins Wasser gehe um den Anderen
beim Surfen zuzusehen  ;D , egal wer da drin ist ......................................

Tim

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Interview
« Antwort #21 am: Januar 28, 2012, 10:29:00 »

Zitat
aber ich habe diese Dominanz der SUPler
aus meinem Blickwinkel bisher noch nicht feststellen können

Warst Du an dem Tag denn auch da? Surfen geht bei mir ja leider noch nicht, daher habe ich den ganzen Tag zugeschaut.

Zitat
sprich wenn die draussen sind surfe ich auch nicht weniger Wellen

Das kann gut sein. An dem Spot war es bei den vorherrschenden Bedingungen an dem Tag eh nicht erforderlich gewesen, mit einem SUP von draussen bis ganz an die Indside heranzusurfen, geschweigedenn durchs Shortboarderlineup zu pfllügen. Da gibt es wesentlich kritischere Spots. Je nach Boardtyp gabs dort mehrere Peaks und viel Platz. Es wurde sich aus dem Weg gegangen, und daher gab es keinen Grund, für einen NichtSUPler weniger Wellen zu surfen.

oj

• Newbie
  • *
« Antwort #22 am: Februar 18, 2012, 23:56:43 »

Moin !
Nun will ich auch mal ! Ich war mit meinem SUP schon in TDS und habe mich natülich sehr weit rechts von der Brücke gehalten ! Die Wellen waren nicht so gut ,also gerade ab der Hälfte gebrochen  ! Ich habe mir das SUP zugelegt für genau diese Tage wo man losfährt und wenn es nicht so richtig reicht  ,um trotzdem ins Wasser zukommen!! Und ich hatte Spaß ich konnte die Wellen so fast am Kopf nehmen  und sie bis zum Strand surfen ! ;)  Die Leute waren voll O.K.

Mfg Ole

P.S. Ich habe Respect vor den Leuten die auf den Dinger beim Rauspaddeln stehen !!!!!
       Am nächsten Tag tat mir alles weh!!!!
       Ist doch eigentlich klar das man sich mit so einem Ding nicht zwischen die ganzen Leute stellt

Tim

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Interview
« Antwort #23 am: April 14, 2012, 18:46:24 »

Heute war ich auf der Schlei unterwegs. Eine Tour von insgesamt 15 Kilometern bei Windstille, Sonne, absolut spiegelglattem Wasser und wasserdicht eingepackten mp3-Player mit 65 bpm auf den Ohren. So kanns gehen, bzw. stehen... 

Jens

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #24 am: April 16, 2012, 14:38:23 »

Tim möge mir verzeihen... 

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=Sl9D3Kdoc8o" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=Sl9D3Kdoc8o</a>

Tom

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #25 am: April 16, 2012, 14:47:53 »

made my day  ;) ;D ;D ;D ;D

Tim

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Interview
« Antwort #26 am: April 16, 2012, 16:02:59 »

Oh, hab gar nicht gesehen, dass da am Samstag einer mit ner Kamera am Strand stand.