Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

• November 29, 2024, 00:25:15
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Shapen  (Gelesen 8534 mal)

nosedive

• Jr. Member
  • **
Shapen
« am: November 17, 2011, 22:06:18 »

Da uns Mutter Natur auf Wetterkarten deutlich macht, dass sie uns bis auf weiteres nicht zwischen die Schenkel lässt und stattdessen die eiskalte Schulter zeigt, dachte ich, es sei vielleicht ein netter Zeitvertreib für die langen Winterabende mal zwei, drei Brettchen zu schmirgeln...

Ich habe NULL Erfahrung was Shapen angeht und wollte mal in die Runde fragen, welche Tutorials, Internetseiten, DVDs, Bücher, Ratschläge, Kniffe... euch beim ersten Brett geholfen haben.

Ich habe US-Blanks (2 mal 600R und 1 mal 605R) von Seabase mit 1/8'' stringer. Es solln am Ende 2 Rocket ähnliche Bretter (ein 5fin, ein quad) und ein Shortboard (thruster) bei rauskommen. Alles mit Futurefinboxen.

Falls hier jemand in Hamburg Erfahrung hat, die er bereit wär über nem kühlen Getränk zu teilen freu ich mich über pns.

Für den Anfang: Wie komm ich an die Templates? Kann ich meine Lieblingsbretter abpausen? So nen Shapertischchen hat nicht zufällig noch jemand im Keller stehen? ;) ;) :-\... Bin wirklich für jeden Ratschlag dankbar.

schöne Grüße

Jan

k.w.

• Sr. Member
Re: Shapen
« Antwort #1 am: November 18, 2011, 14:14:54 »

dvds: shaping 101 und glassing 101 von jc; shaping und glassing von greg loehr
internet: www.swaylocks.com; such mal nach surfersteve im internet, der erklärt auch für anfänger ne menge

ratschläge: erst mal viel viel und viel und noch mehr viel lesen bevor du anfängst,

glassen ist schwieriger wie shapen. denkt man nicht is aber so

die blanks passen nicht unbedingt zu den boards die du bauen willst

klar kannst du dir ein board abpausen wenn du willst
solltest aber dran denken das rocker deutlich wichtiger ist wie outline was minimale änderungen betrifft (rede hier über ein paar wenige millimeter die beim rocker über ein gutes oder schlechtes board entscheiden)

viele grüße

klaus

shaper aus passion

jack1

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: November 18, 2011, 19:59:26 »

Hab auch grade mein erstes Brett fertig geshaped. Hab mich erstmal bei soulsurfers durchgelesen und dann tage und nächte auf swaylocks verbracht...diese Seite scheint einfach kein Ende zu haben...
Die software Akushaper is auch ganz nett, ist ein 3D Programm mit dem du komplett deine eigenen Bretter designen kannst. Das kannst du dir umsonst runterladen. Auf Swaylocks gibts auch ganz ganz viele fertige Entwürde von Interessanten Boards unter anderem auch verschiedenen Rockets. In dem Forum muss man nur lange genug suchen und fragen und dann findet man auf jedenfall das Richtige! Eigentlich nur nette Leute in dem Forum.
Ich kann nur sagen, shapen macht sauspaß und ich bin schon sehr gespannt das Brett endlich mal zu surfen, auch wenns nicht so perfekt aussieht und auch nicht perfekt geschaped ist...habe es allerdings komplett selbst gebaut, also styroporplatten gekauft holz fürn stringer gekauft etc und alles komplett sebst gemacht, glaube deshalb ist es egal dass es nicht so gut aussieht macht bestimmt trotzdem spaß zu surfen...

noch fragen? immer los!

MfG

nosedive

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: November 19, 2011, 15:04:22 »

Cool! Ich hab mir mal shaping 101 organisiert und schon einiges bei swaylocks gestöbert. Bin allerdings nich ganz sicher, ob ich die Seite schon richtig durchschaut habe. Mit Akushaper hab ich gesternnacht auch schon ein wenig rumgespielt...

Ich habe mir die Finger wundgegooglet, aber keine Vorlagen (außer auf der AKU-Seite) als .brd dateien gefunden. Gibt es da nen Ehrenkodex so ne Daten nicht auszutauschen? Ich würde mir halt gerne mal den Rocker populärerer progressiverer Modelle mal in dem Programm anschauen. Ich mache mir gar keine Illusionen über meine Fertigkeiten, als dass ich da was kopieren könnte, selbst wenn ich wollte. Aber es wäre schön mal n anhaltpunkt zu haben wie die Rockerlinie progressiver Bretter um die 5'6'' so in absoluten Zahlen aussieht.

Die 605R Blank hab ich an nen Kammeraden abgetreten, der auch n Brett baun will und werd mich also nurnoch um die beiden kleinen kümmern.

In Shaping 101 sagt JC dass man möglichst wenig vom Top des Boards wegnehmen soll, damit es stabil bleibt. Nun hat eine der Blanks n amtliches Loch im Deck. Sollte die Blank trotzdem von unten her ausdünnen und das Loch einfach füllen? oder versuchen das Loch von oben abzutragen?

Ich bedanke mich schonmal für die Ratschläge und entschuldige mich das ich diese shaper-Lingo noch nich so drauf hab ;)

PS:
@klaus: inwiefern sind die Blanks nicht geeignet? Was bedeutet das für mich beim shapen?

ich dachte an 5'5'' x 19 1/2'' x 2 5/16'' und 5'7'' x 19 1/2'' x 2 1/4'' sowas in der gegend und moderaten bis wenig Rocker.

k.w.

• Sr. Member
« Antwort #4 am: November 19, 2011, 15:52:41 »

kommt halt drauf an.. ich kenn die rockerdaten der blanks nicht aber die passen halt nicht unbedingt zum gewünschten.....

du kannst bei akushaper bilderreinladen. so kriegst du die rockerdaten in etwa raus.. bilder verzerren aber

lost rocket: wenig noserocker( so um die 4 1/4 und viel tail rocker so knapp 2.5 was bei der länge viel ist. hat dafür aber ne ordentliche singleconcave im tail)

andere machens anders.... viel is so bei 4 3/4 in dernose und 2 1/3 im tail aber gerade 1off nose und 2 off nose sind noch verdammt wichtig..  das gleich natürlich im tail

und dann alles nochmal in combination zu den anderen shapedetials wie finnensetup/placement, bottom contour, rails usw............
shaper aus passion

k.w.

• Sr. Member
« Antwort #5 am: November 19, 2011, 15:57:55 »

achso mach die ersten board so einfach wie möglich

mach keinen blödsinn wie deep single concave oder so.... dafür brauch man nich nur n plan wie sowas aussehen muss sondern muss es auch vernünftig shapen können. auch channels usw sehen nur gut aus..  und bringen wenn man keinen plan hat gar nix. bzw machen das board nur scheisse

heist: flat bottom, normaler rails, normaler rocker.

bist du schon viel so kurz gefahren?? wenn nicht würd ich das nicht shapen. so erkennst du dann nämlich nicht was gut und was schlehct ist. also shape was du kennst und dann kannst du im idealfall schlussfolgerungen zeihen wieso dein selbstgeshates board nich genau so will wie du es gern hättest--> was passieren wird am anfang!
shaper aus passion

nosedive

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: November 19, 2011, 18:52:26 »

fahre ein 5'3'' fishcuit, 5'7'' neckbeard, 5'10'' Stretch F4 mein bin im Sommer noch ein 5'8'' rocket gefahren. "normale" shortboards bin ich immer um die 6'0 gefahren. ich dachte mir, es wäre einfacher kleine pummlige bretter zu machen, als technisch anspruchsvolle shortboards.
Bin super begeistert von meinem neckbeard und wollt mal schaun, dass ich die fordere Hälfte so übernehme. Ich glaube n choptail brauch ich garnich erst versuchen das doubleconcave + Vee krieg ich eh nich hin...

olaf

• Full Member
« Antwort #7 am: November 21, 2011, 20:39:31 »

na die 5`8er Rocket war dann ja ellenweit zu gross für dich. Dann wirst du sicherlich den Unterschied zum F4 gemerkt haben.
Die Rocket will halt mit richtig viel Druck - deep single concave- gefahren werden. Und damit es wendig bleibt eben kurz. Damit sind die Finnen auch sehr "Toed in" und wendig.

Ich finde bei dem was du schon hast gehr die Rocket absolut in eine andere Richtung von Fahrgefühl. Gerade wo du schon ein Neck-dings hast. Single to double to V mag ich persönlich lieber. Es ist al-roundiger und benutzerfreundlich.
Aber hey, wenn du gerne so ein Brett bauen und ausprobieren möchtest mach es.

ich versuch mal nen Bekannten anzumorsen. Der hat ne 5´5 oder 5`6 er Rocket und wohnt in HH. Da kannst du dir ev die Outline abzeichnen.

Klaus hat natürlich recht mit der Rockerline. Rail und Center sind natürlich unterschiedlich. Selbst wenn du ein Bild mit ner Grossformat Camera machst musst du die Concave ausmessen und die tiefste stelle genau so wie orginal setzen. Das entscheidet über das Fahrgefühl des hinteren Fusses.

Mein Tip ist: druck dir ein Bild in einer guten Grösse aus und setze die Masse in Relation und mch einfach deine eigene Outline, so daß sie dir gefällt.
Da du eh nicht ohne Maschiene kopieren kannst, das Gleiche mit dem Rocker und Concave. Kannst dir vorher ev noch mal was im Shop anschauen.
Volumen und die Verteilung sind meiner meinung nach auch sehr wichtig. Das entscheidet über deinen Take Off. Wenn der schon nicht stimmt wird es danach meist kein so guter ritt.

aber viel besser wie hier bekommst du Pic`s selber auch nicht hin: http://www.lostenterprises.com/surfboards/details/the-rocket 

viel spass

nosedive

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: November 22, 2011, 00:33:23 »

Danke Olaf!

werd mal anhand der Bilder von der Lostseite versuchen mit Akushaper das Brett zu rekonstruieren. Peile 5'5'' für meine Rakete an.

Bin vom ganzen Shapevideos gucken so heiß geworden, dass ich gestern die Zähne in die erste Blank geschlagen hab und angefangen nen 5'7''er mit Diamondtail zu schmirgeln. Einfach um mal Übung zu bekommen und mich ans Gerät zu gewöhnen, bevor ich an den Konkaven des Rockets total verzweifle. Denen werde ich mich dann in präziser Akushaper-Abpause-Arbeit über die Feiertage stellen :)

Achja, so ne coole futures schablone hat nicht zufällig jemand oder? http://www.futuresfins.com/manufacture.php

Dschensen

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: November 22, 2011, 03:24:55 »

Zitat
ich dachte mir, es wäre einfacher kleine pummlige bretter zu machen, als technisch anspruchsvolle shortboards.

Sorry, wenn ich dir da die Illusion nehmen muss, aber es verhält sich meiner (subjektiven) Erfahrung nach genau umgekehrt. In guten Wellen (das was man idR mit dem Stick surft) läuft nahezu jedes Brett gut, in Scheißwellen wie wir sind an 85% der Tage in N+O-See haben braucht man entweder sehr viel Volumen und Länge (bitte nicht!), oder einen wirklich guten Bottomshape und die sind, wie Klaus schon sagte, sehr anspruchsvoll! Also entweder so simpel wie möglich, oder du probierst was aus und riskierst, dass das Brett mal überhaupt nicht funktioniert.

Was grundsätzlich im modernen Shapen in den letzten Jahren passiert ist, sind Leute wie Dane Reynolds die unheimlich kreativ und andere Linien surfen (und nicht zuletzt deshalb breitere Tails, kürzere Bretter und insgesamt mehr Volumen surfen) und im Besondere die Bottomshapes. Da sind in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht worden und das macht die Kleinwellengoveler neben dem Volumen aus.... also, entweder probierst du es aus etas zu kopieren (und dann hoffst du, dass es funktioniert) oder du machst es so simpel wie möglich, grade weil man naturgemäß am Anfang keinen Plan hat und überhaupt erstmal ein Brett herstellen will, was halbwegs gescheit funktioniert....

Ist aber nur meine, subj. Sicht auf das Thema shapen...

k.w.

• Sr. Member
« Antwort #10 am: November 22, 2011, 10:01:35 »

jein. ne singleconcave ist nicht unbedingt notwendig ein guten groveler zu shapen.
 das geht defenitiv auch mit nem flat bottom. man muss dann nur alle anderen sachen dem anpassen. heist ev tail etwas breiter rails etwas härter. den rocker anders planen.

concaven sind meiner meinung nach auch ein ganz großes marketingding. weil die pros surfen ja alle single to double usw usw... und das verkauft sich halt gut!

aber was wirklich kaum jemand in betracht zieht ist das glassing der proboards... die sind soo leicht und dünn geglassed da dort ne ganze menge flext... und wenn du mit vollspeed auf der kante stehst in nem bottomturn ist der bottom.... wieder flat!

das mit dern neuen richtung ist vollkommen richtig, aber es geht vor allem von dem super schmalen langen superdünnen standartshortboards weg wieder eher in richtung 80er jahr shortboards..

also : breiter, dicker.... easy surfing. n shortboard ist halt eigentlich für supergute surfer gedacht die mehr oder wenig fast nur perfekte wellen surfen..... bzw die aufgrund ihrem fahrkönnen auch auf nem shortboard in kackbedingungen abgehn,,,,

nosedive: gib bei swaylocks mal "flat bottom" ein, da findet man ne gaanze menge wichtiger infos rund um surfboarddesign...
« Letzte Änderung: November 22, 2011, 13:44:44 von k.w. »
shaper aus passion

Dschensen

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: November 22, 2011, 15:10:08 »

Zitat
ein. ne singleconcave ist nicht unbedingt notwendig ein guten groveler zu shapen.

Ne, ist aber "State of the art", nicht nur bei Govelern sondern auch im Allgemeinen.

Es wird eigentlich fast nix mehr ohne ein tiefes Single Concave oder wie du sagtest Single into Vee gebaut - außer 0815 Shortboards und asiatische Popouts. Die Performance ist spürbar besser (bin neulich während einer Session das nahezu gleiche Brett mit zwei unterschiedlichen Bottomshapes gesurft und man spürt den Unterschied wirklich stark, besonders in den Transitions und bei der Recovery nach Turns).

Ich hab mir meine letzten zwei Bretter auch im Proglassing bauen lassen (das erste hat immerhin eine Woche gehalten... das zweite exisitert noch. Mal sehen wie lange, ist schon seine dritte Woche ;) ). Der Flex ist unglaublich und damit auch dei Geschwindigkeit...aber die Bottomshapes sind ja nicht unbedingt für den Bottomturn, sondern für die Transitions dazwischen.

Naja ist ja auch wurscht - hier gehts ja um erste Shapeversuche. Ein paar Blanks verschwenden, Spaß auf dem eigenen Werk zu haben und danach wahnsinns Respekt vor der Arbeit von Shapern zu bekommen ;)

k.w.

• Sr. Member
« Antwort #12 am: November 22, 2011, 15:49:32 »

jup hast vollkommen recht wenn du sagts das man das merkt und das wenn man zwei nahezugleich geshapten boards mit und ohne concave fährt das man nen unterschied merkt, das wollte ich auch nicht ausdrücken.

klar ist auch das es grad "in" ist...

es ist halt nur möglich ohne concave das gleiche ergeniss zu erziehlen, mit einem etwas breiteren tail, und etwas weniger tuck und einer etwas weitereichende harten railkante im tail einem etwas flacheren rocker overall.. damit hast man ein board das ebenfall ne sehr gute projektion aus den turns erlaubt und gleichzeitig auch noch schneller ist. bei besserer kontrollierbarkeit in großen wellen....

"aber die Bottomshapes sind ja nicht unbedingt für den Bottomturn, sondern für die Transitions dazwischen"

seh ich n bisgen anders.. also n vee oder ne doubleconcave-vee halfen bei transitions aber ne singleconcave eher weniger... leichtes umkanten wird eher durch railsape und raildicke tailbreite und finsetup beieinflusst.. meine meinung...... es ist halt wansinnig schwer einzelne elemente getrennt ovm board zu beurteilen. da wie gesagt die rails fins und rocker genauso nen einfluss aufs fahrverhalten  haben wie ne concave
 es kommt auf alle zutaten an! alles muss zusammen funktionieren und es führen mehrere wege führen zum ziel.

maurice cole z.b fängt an mitlerweile 1/2" concave in serienboards zu shapen und greg griffin shaped ausnahmslos deadflat bottoms und seine board werden in den himmel gelobt.....

naja wollt im endeffekt auch nur sagen das nosedive auch mit nem einfachen bottom durchaus ein sehr gutes ergebniss erzeilen könnte und es nicht unbedingt ein nachteil ist wenn er keine concave ins board shaped....
« Letzte Änderung: November 22, 2011, 16:26:58 von k.w. »
shaper aus passion

Wuschel

• Full Member
« Antwort #13 am: November 22, 2011, 19:09:41 »

Also hinsichtlich Greg Griffin kann ich mich dem Lob anschließend. Habe den ModFish von ihm und der hat einen deadflat bottom und geht ab wie eine Rakete. Bin mit dem Board sehr zufrieden und die Performace ist super. Fährt vor allem bessere Turns als alles was ich bislang hatte; ein Board, was da hinfährt, wo man hin will.

Surfster75

• Jr. Member
  • **
« Antwort #14 am: November 23, 2011, 22:53:18 »

Deep single concave hin oder her. This is the new shit:
http://www.surfline.com/surf-news/day-two-of-the-reef-hawaiian-pro_62835/

Habe gleich zwei meiner Boards aufeinander laminiert und bin mit der Flex beigegangen.. ;D