ich fahre ausschlieslich Xcel. die passen mir am besten und haben eine sehr gute bewegungsfreiheit. einen 6mm bekommst du in europa wie gesagt nur als x-zip2. den hab ich auch. also der hooded ist bei mir so dicht, daß ich nach 2 std im winter noch trockene stellen an der innenseite habe. ist natürlich doof wegen des reinpinkelns
.
den drylock mit dem neuen neo hab ich als 3mm und kan sagen, daß es die beste ratio wärme zu beweglichkeit hat. die luftkammern machen das neo weicher und isolieren. ob der 5mm hooded damit gegen den 6mm x-zip2 antreten kann weis ich aus eigener erfahrung nicht. das wär noch mal interessant.
der comfort ist sehr angenehm.
zur langlebigkeit kann ich sagen, daß ich den ersten 6mm 3 saisonen gefahren habe. also ca 3 x 6 monate. und in der letzten saison habe ich 2-3 kleine pinholes bemerkt. sowas hatte ich mit anderen marken nicht hinbekommen.
erst muss sich der klebestreifen von der innenseite lösen. dann hat man wie bei allen anderen nazügen auch die gefahr von pinholes. den gummi-wulst von anderen herstellern fand ich doof weil der nach ca 6 monaten anfängt hart zu werden und bricht. in der rissen klemmten sich bei mir haare ein - sehr unangenehm!
für mich ist es einfach xcel