Hej Franzl, zurück von den Kanaren!?
Zu Deiner Frage: Du wirst bei Deinem 2,5TDI Motor eine Motorvorwärmung im Motorraum haben, ist bei allen TDI´s ab Baujahr 97´ installiert.
Dieses kleine Gerät sorgt dafür dass Dein Kühlwasser auf eine bestimmte Temperatur erwärmt wird damit sich der Motor schneller auf Betriebstemperatur erwärmt und eher warme Luft aus den Lüftungsdüsen strömt.
Das ist notwendig weil der TDI Motor sehr lange braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen und sie bei Stadtfahrten oder Kurzstrecke NICHT erreicht. Der Motor wurde für Langstreckenfahrten konzipiert, deshalb hält er auch sehr lange. Mein Motor ist z.B. erst nach 10-20km warmgefahren, ich habe aber LEIDER keine Vorwärmung weil mein Bus als geschlossener Kasten ausgeliefert wurde.
Der Dieselverbrauch ist nicht nennenswert, vielleicht ein 1/3 Liter pro Stunde, wovon die Heizung aber abschaltet sobald der Motor warm ist.
Du kannst diese kleine Vorwärmung in einer Fachwerkstadt aber zu einer Standheizung aufrüsten lassen, dann bekommt sie ein paar Schläuche mehr verpasst und eine Fernbedienung fürs Cockpit. Würde ich an Deiner Stelle machen falls die Bretagne oder Normandie ansteht.
DaMaik