Eine sehr gute Frage. Und, ich habe eine gute Antwort für Dich:
Kauf Dir beide Bretter! Ich surfe das NatYoung seit sechs Jahren und bin damit sehr, sehr zufrieden. Ich bin ebenfalls 1,72m groß und wiege 72kg. Du kannst das Brett fahren, weil nicht die Marke, sondern der Shape hier den ersten Platz bekommt. Gerade für die Nordsee eine erstklassige Wahl. Ich surfe es in kleinen Schrottwellen auf der Insel Römö. Also ähnliches Revier wie Norderney. Es läuft aber in überkopfhohen Atlantikwellen sehr stabil. Es gleitet sehr früh an und hat ein etwas träges Verhalten, welches hervorragend für Oldschool geeignet ist.
Ich surfe das Giant 6´4" von Fatum seit zwei Jahren. Ein erstklassiges Nordseebrett. Es gleitet früh an, fährt in kniehoch bis überkopf und dreht sich wie ein kurzes Longboard. Ein sehr klassisches Surfverhakten runden dieses Brett ab.
Ich tausche die beiden Boards immer wieder untereinander durch. Nicht, weil ich mit einem von ihnen mehr Wellen bekomme (wenn man surfen kann, ist die Länge absolut egal), sondern weil sie sich sehr gut unterm Fuß anfühlen. Das ist für mich Surfen auf größter, vorstellbarer Stufe! Für mein Empfinden jedenfalls...
Als erstes von den Beiden kaufe Dir das Natyoung. Du wirst den Kauf nie in Deinem Leben bereuen. Das verspreche ich Dir. Und nach einem Jahr kauf den Retrofish und staune...
Viel Spaß und lass mich wissen, wie Du Dich letztendlich entscheidest.
Maik