Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

• November 22, 2024, 05:54:48
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: longboard oder doch retrofish????  (Gelesen 5882 mal)

nordend

• Newbie
  • *
longboard oder doch retrofish????
« am: Mai 12, 2011, 15:20:36 »

hey,
brauche mal wieder ne kleine kaufberatung:

bin derzeit am überlegen was fürn neues board ich mir kaufe. bisher surfe ich bic minimal 7.3, fatum flying fish 6.0, shortboard 6.0

ich surfe hauptsächlich nordsee (norderney) und suche nach einem brett für alle nordsurf bedingungen - mit möglichst hoher wellenausbeute und gleitzeit - zum cruisen und spasshaben für alles andere hab ich meine anderen bretter.

hatte an ein bic 9.4 nat young gedacht - soll vom shape gut funktionieren und stabil sein - und vor allem kostet es sehr wenig für ein longboard - -

die frage ist komm ich als 1,72 großer 65kg schwerer schmalhans mit so einem riesenboard klar

komm ich bei unseren bedingungen mit so einem tanker überhaupt raus???

ich denke das longboard würde mein boardsortiment am besten ergänzen

oder sollte es bei unseren nordlichen bedingungen lieber ein retrofish mit viel volumen sein - zwecks kontrolle?

fragen über fragen -- über antworten würde ich mich freuen

gruss
sascha

Tim

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Interview
Re: longboard oder doch retrofish????
« Antwort #1 am: Mai 12, 2011, 16:14:22 »

Das ist, wie vieles auf dieser Welt, eine Frage der Philosophie. Wahrscheinlich wirst Du in den folgenden Beiträgen viele verschiedene Meinungen lesen. Natürlich empfehle ich als Longboarder Dir ein Longboard. Ob man als "65kg schwerer schmalhans" damit um kann, ist eine Frage der Technik. Wenn Du Dein Minimalibu in allen Belangen unter Kontrolle hast, wirst Du auch ein Longie kontrollieren können. Wenn Dein Minimalibu schnell mal den Kontakt zu Dir verliert und zu Treibholz im Lineup wird, wird Dir das sicherlich auch mit kürzeren Boards passieren. Ich kenne die Wellen auf Norderney leider (noch) nicht, daher kann ich Dir auch nicht sagen, was für ein Board speziell dort das beste ist. Ich schätze mal, dass Du dort mit dem Longie, wenn Du die Planke einigermaßen beherrschst, nicht viel verkehrt machen kannst. 

DaMaik

• Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
    • If u don´t go u don´t know
« Antwort #2 am: Mai 12, 2011, 18:18:51 »

Eine sehr gute Frage. Und, ich habe eine gute Antwort für Dich:

Kauf Dir beide Bretter!  ;)

Ich surfe das NatYoung seit sechs Jahren und bin damit sehr, sehr zufrieden. Ich bin ebenfalls 1,72m groß und wiege 72kg. Du kannst das Brett fahren, weil nicht die Marke, sondern der Shape hier den ersten Platz bekommt. Gerade für die Nordsee eine erstklassige Wahl. Ich surfe es in kleinen Schrottwellen auf der Insel Römö. Also ähnliches Revier wie Norderney. Es läuft aber in überkopfhohen Atlantikwellen sehr stabil. Es gleitet sehr früh an und hat ein etwas träges Verhalten, welches hervorragend für Oldschool geeignet ist.

Ich surfe das Giant 6´4" von Fatum seit zwei Jahren. Ein erstklassiges Nordseebrett. Es gleitet früh an, fährt in kniehoch bis überkopf und dreht sich wie ein kurzes Longboard. Ein sehr klassisches Surfverhakten runden dieses Brett ab.

Ich tausche die beiden Boards immer wieder untereinander durch. Nicht, weil ich mit einem von ihnen mehr Wellen bekomme (wenn man surfen kann, ist die Länge absolut egal), sondern weil sie sich sehr gut unterm Fuß anfühlen. Das ist für mich Surfen auf größter, vorstellbarer Stufe! Für mein Empfinden jedenfalls...

Als erstes von den Beiden kaufe Dir das Natyoung. Du wirst den Kauf nie in Deinem Leben bereuen. Das verspreche ich Dir. Und nach einem Jahr kauf den Retrofish und staune...

Viel Spaß und lass mich wissen, wie Du Dich letztendlich entscheidest.

Maik

Martini

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: Mai 13, 2011, 08:34:47 »

Kann das nur bestätigen, das Nat Young ist ein super Board(hatte vorher schon andere Longboards, Retrofish und Egg) ich mag es so gern das ich mir im meinen Alter und Fahrkönnen (wohne nicht an der Küste) kein anderres Board mehr zulegen werde. Bei kleinen Wellen als Singelfin bei großen im  2+1 Setup!

Gruß Martini

Börni

• Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
« Antwort #4 am: Mai 13, 2011, 12:46:54 »

Nur kurz: Der Giant Fish von Fatum ist ne Hammer Wahl. Mein Lieblingsbrett im Ostseeschwabbel. Gleitet früh an. Ist wendig und hat für nen Intermediate ordentlich Stabilität. Von klein bis überkopf und tubey ein Spaßbringer. Nachteil, ist nicht für die ganz schnellen Wellen gedacht so denke ich. Der Fishcuit ist da um einiges schneller, aber nicht so stabil und einfach zu surfen wie der Giant. Dennoch ich würd mir immer wieder einen shapen lassen.

Nat Young: auch n Spaßbrett! und dazu günstig! Nachteill nicht allzuschnell und verglichen mit nem Fishi, lange nicht so wendig....

nordend

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: Mai 13, 2011, 14:08:33 »

danke erstmal für eure schnellen antworten.

bin weiterhin in der findungsphase:

der giant waere auch meine erste wahl als retrofish - fahre derzeit den flying fish von fatum und bin damit sehr zufrieden -

denke aber auch am ehesten das ich mit beide brette kaufen werde  ;)

erst mal das longboard um das sortiment zu ergänzen und irgendwann später mal den giant weils einfach ein hammerboard zu sein scheint.

danke und grüße
sascha

DaMaik

• Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
    • If u don´t go u don´t know
« Antwort #6 am: Mai 13, 2011, 18:38:25 »

;)