Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

• November 24, 2024, 07:47:38
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Fitnesstraining für Surfer  (Gelesen 4739 mal)

Danman

• Newbie
  • *
Fitnesstraining für Surfer
« am: Januar 18, 2011, 18:08:00 »

Moinsen

mit überzogener Motivation hab ich mich nun im Fitnessstudio angemeldet, da ich im Moment recht weit vom Meer entfernt wohne und mich wieder fitten will!
Meine Frage, hat jemand ein gutes Programm mit dem er sich passend zum Surfen fittet? hab schon eine grobe Vorstellung was ich machen will, aber vielleicht hat jemand nützliche Erfahrung oder besser, ein schon komplett ausgeklügetes Programm....

Bin bei einer bekannten Instuition, bei der überall die Geräte gleich beschriftet sind, falls jemand da auch ist, weiss er ja bescheid und kann mir die Gerätenummer durchgeben.... ::)

Beste Grüße,

Daniel

Christoph

• the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
    • Christoph Pless Photography
Re: Fitnesstraining für Surfer
« Antwort #1 am: Januar 18, 2011, 18:55:01 »

hm, ne, ich kann dir keinen Tipp geben....ich bin ja so unfit  ::)
Who conquered the mind, conquers the world!

Danman

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: Januar 18, 2011, 19:52:35 »

also genau wie ich, dann sollten wir ja quasi zusammen da aufschlagen, was meinste?

nosedive

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: Januar 18, 2011, 23:26:40 »

Moin Danman,
ich bin jetzt seit 2 einhalb Jahren Mitglied in der besagten Einrichtung und habe es mittlerweile aufgegeben mir ein surfspezifisches Workout zu basteln. Ich habe mir ein Ganzkörperprogramm ausgelegt auf Kraftausdauer zusammengestellt und gehe fleißig Laufen.
Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass z.B. das Paddeln vom Training mit Gewichten (schon garnicht mit schweren) leichter wird. Alles was man da machen kann ist Schwimmen... Selbst die Profis trainieren ja eher Koordination, die bekommen ja allerdings genug "natürliches Paddeltraining".
Vielleicht kann man sich ja von sowas inspirieren lassen:

http://www.youtube.com/watch?v=q7Y5QpRWfzg

Wenn jemand die Zauberübung hat, dann bitte her damit! :)
Man macht ja schließlich alles um noch mehr aus den seltenen Surfgelegenheiten rauszuholen :) selbst wenn das heißt, dass man sich die gesammte surffreie Zeit dafür quälen muss. Und das selbst wenn man wie ich mehr leidenschaftlich als gut surft  :D
Was mich außerdem interessiert ist, ob man sich die Zeit im Waschgang angenehmer gestallten kann indem man das Luftanhalten trainiert. Wie macht man das effektiv und bringt das was?

Danman

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: Januar 19, 2011, 11:46:38 »

Moin Nosedive,

vielen dank! ich komme ursprünlich aus kiel und bin immer paddeln gegangen, im sommer werd ich das hier auf den seen auch wieder machen mit zusätzlich hinter der wakeboardanlage ziehen lassen, das hilft echt wunder, was snaps übung etc bringt!
nur jetzt in der tristen jahreszeit muss man ja sich ne alternative ausdenken, weil ich nur schwimmen sowas von langweilig finde!
werd mich auch aufein ganzheiltiches program wohl einlassen, wobei rücken und brust wohl etwas mehr aufmerksamkeit bekommen werden!

würd gerne mal yoga probieren, nur leider wird das hier im osten auch nur mega esoterisch angeboten...

also nochmals danke!

Jens

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #5 am: Januar 19, 2011, 14:11:50 »

Hier gibts ein Buch zum Thema "fit zum surfen"
http://www.amazon.de/Fit-Surf-Surfers-Strength-Conditioning/dp/0071419535/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1295442595&sr=8-1

Hab ich mir in einem euphorischen Anfall mal gekauft, allerdings dann doch nicht so richtig umgesetzt.. Könnte aber bei der Umsetzung eines Trainingsplans helfen.

olliolliolli

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Januar 21, 2011, 12:13:36 »

Yoga ist super. Kannste allein fuer Dich zu Hause machen 20-50 Minuten morgens vor'm
Fruehstueck - macht Dich um Jahre juenger

Klaas

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: Juli 06, 2011, 14:17:57 »

Moin,

vielen Dank für Tipps... werd mal das ein oder andere ausprobeiren.

Lieben Gruß,
Klaas