Moin Börni,
vieleicht kommt meine Antwort ja noch rechtzeitig, hab leider meinen angekündigten Blog über Nordspanien noch nicht geschrieben. Franzi hat ja schon Einiges gesagt, ich ergänze einfach mal. Am nettesten find ich die Halbinsel zwischen Santona und Santander. Playa Berria direkt bei Santona hat nette Wellen, leider oft etwas klein, aber hochwertig. Ein paar Kilometer weiter nach Westen gibts Playa Ris beim Ort Noja (im Sommer Halligalli, Rest des Jahres Geisterstadt). Weiter nach Westen Playa Galiziano - amazing beach, rechts ein super Current der dich direkt im Line Up absetzt, kann auch größeren Swell vertragen. Daneben Playa Langre (siehe Franzi), weiter westlich Playa Somo, riesiger Strand, mehrere Peaks. Ein ganzes Stück weiter westlich bei Suances gibs Los Locos..nur um mal einige Spots zu nennen. Landschaftlich ist Cantabria supernice (hab eigentlich in Europa nix Schöneres gesehen bisher), so dass man auch gut zu Fuß verwunschene Leuchttürme oder Burgruinen von Napoleon entdecken kann. Gibt dort die Altamira Steinzeithöhle, River Rafting usw. Zu Camping kann ich nix sagen, hab immer in Pensionen oder Herbergen genächtigt. Wenn Du ein Bus hast, sollte es kein Problem sein, einfach irgendwo zu stehen, Leute sind relaxed dort. In Somo ist das "Casa del Surf" mit sehr netten Zimmern, falls Dir mal der Sinn nach Luxus stehen sollte check das "Hotel Torres del Somo" Viel Spaß Dir. Achja, ne Spotkarte findest Du unter:
http://www.esmeraldasurf.eu/infospot/infospot.asp?name=infospot.htmlGruß Kai