Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 23, 2024, 14:41:47
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 61

Autor Thema: Ostsee 2010  (Gelesen 130890 mal)

hörer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Re: Ostsee 2010
« Antwort #810 am: November 30, 2010, 16:32:29 »

Ja das Thema passt wunderbar in die Rubrik Heimatgeschichten.. ich erzähl auch gleich mal was von 3m offshore bei 10 sec. ...so ein gelaber hey... wer soll den Müll glauben.... Beeeweise !! Sonst kannst ja alles erzählen!
 Hier mal ein Beispiel eines echten Offshoretags an unserem Homespot. Und die Einladung: Kommt alle vorbei und bringt aber genug Boards mit, weil die neigen dazu dort gerne mal kaputt zu gehen ;)

http://nordsurf-syndikat.de/gallery/v/useralbum/Cosmic+bandito/

man bemühe ein wenig den windfinder (wind und wellendaten) und komme auf exakt 1,2m wellenhöhe aus nw, bei 9, später 8s periode und wind bis mittag straight offshore, fertig

p.s. klasse spot auf den bildern, dachte nicht, dass in dieser finsteren ecke was gehen kann
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Ostsee 2010
« Antwort #811 am: November 30, 2010, 16:57:08 »

ähm, windfinder muss da einen bug drin haben
die haben für heute "gemessen" 2m Welle mit 7-8 sekunden aus Nord-nordwest, während gleichzeitig 6-7 bft aus Ost geballert haben. Bei aller Liebe, aber das war sicherlich nicht so. Wo soll denn der NNW-Swell mit der Periode hergekommen sein? Von Norwegen über Schweden hinweg geschwappt und dann vor Rügen den Ost-Windswell platt gemacht haben?  ;D
Gespeichert

Timmsen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Ostsee 2010
« Antwort #812 am: November 30, 2010, 17:58:15 »

Also auf der NV Webcam war gut was los! Da war ordentlich Swell aus NW vorhanden!
Gespeichert

Cosmic bandito

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Ostsee 2010
« Antwort #813 am: November 30, 2010, 22:44:44 »

Ähm ja war dann wohl nur ein Wetterphänomen und kein konstant "reindrehender" Spot. Gut das das geklärt wäre. Denn diese Story vom Wunderspot war schon langsam echt nervig. Vorallem ohne Backround... Muss auch sagen Windfinder schaue ich seit längerem nicht mehr im Tagesforecast an wenn dann nur nach dem längeren Forecast um eine Idee zu bekommen was ev. kommen könnte...9sec Periode in der Ostsee halte ich aber immernoch für definitif nicht machbar
Naja morgen ist auf jeden Fall erst einmal wieder Rügen bzw Fehmarn the drann.. ein hoch auf alle die Zeit (und Geld) haben ;-) .
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: Ostsee 2010
« Antwort #814 am: Dezember 01, 2010, 08:56:06 »

Find das ja alles ganz geil was da an der Ostsee so gehen kann gehen kann. Den Leuchtturm-Spot hab ich gestern noch identifiziert, ist ja 'ne gnarly location.Mehr Beweisfotos wären cool.

Im Endeffekt hat die Nordsee aber gestern mal wieder gezeigt wer Chef im Ring ist:
http://bluemag.eu/features/relentless-epic-days-chocolate-barrels
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Ostsee 2010
« Antwort #815 am: Dezember 01, 2010, 09:55:08 »

Also auf der NV Webcam war gut was los! Da war ordentlich Swell aus NW vorhanden!
wir sind hier bei der Ostsee  ;)
um einen 9 Sekunden Swell zu bekommen muss der Wind längere Zeit konstant über einen Fetch von mehreren hunderten kilometern blasen und das geht an der ostsee geografisch nicht, schon gar nicht für einen NNW-Swell nördlich von Rügen.
grundsätzlich gilt: je höher die periode, desto höher auch die geschwindigkeit des swells. je länger der fetch und je länger der wind in diesem fetch bläst, desto höher die periode und geschwindigkeit des swells. je größer der abstand der windzone von der küste, desto mehr können sich die wellen auf dem weg sortieren und desto größer ist wieder die periode. das ist übrigens auch der grund, warum es am atlantik so selten swell mit perioden über 15 sekunden gibt. der nordatlantik ist einfach zu schmal, um regelmäßig swells wie im pazifik zu produzieren.
und jetzt schaut euch mal die ostsee auf der karte an und vergleicht sie mal mit dem atlantik. am ostsee wird es keine wellenperioden über 6 sec. geben.
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: Ostsee 2010
« Antwort #816 am: Dezember 01, 2010, 10:28:22 »

Würd mich mal nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen...mag ja alles für den teil der westlichen ostsee zutreffen den wir gut kennen...

aber....:



Aus den Eckdaten der Ostsee (Länge, Tiefe,...) sollten sich doch die maximal erreichbaren Werte errechnen lassen. Wo sind die Ozeanographie-Experten ??

Gespeichert

timeeey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Ostsee 2010
« Antwort #817 am: Dezember 01, 2010, 10:39:43 »

okay die argumentation klingt logisch, aber warum zeigen mehrere seiten und mesststationen diese periode an? ich glaube, dass es auch an der ostsee so eine periode geben kann. örtlich ist diese dann aber natürlich meistens überlagert von örtlichem windswell mit niedriger periode. die 9s periode ist somit sozusagen im hintergrund;) man bräuchte also einen spot, der den windswell abfängt und nur die lange periode durchlässt...also einen reindrehenden spot..tja ich kenn leider bis jetzt noch keinen vernünftigen:(
Gespeichert

hörer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Re: Ostsee 2010
« Antwort #818 am: Dezember 01, 2010, 11:52:28 »

ich vertraue da am ehesten dem bsh; dort lag die gemessene periode in den letzten wochen meist knapp unter den werten von windfinder; ich fand die 8s am 09.11. schon recht glaubwürdig im vergleich zu "atlantischen" 8s;
aus meiner erfahrung wirken die wellenperioden ab der darsser schwelle meist deutlich geringer, finde daher, dass die westliche ostsee oft eine ganz andere welle macht

war hier im osten heute ne knackig kalte nacht, komme gerade vom strand, wellen waren da, aber bei -9 grad gabs schon etwas eis an den buhnen und am strand, war mir dann doch etwas zu frisch
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Ostsee 2010
« Antwort #819 am: Dezember 01, 2010, 15:10:18 »

für NO-Swell sehe ich das vielleicht noch ein. Wobei zu berücksichtigen ist, dass die Ostsee meist nur wenige Meter tief ist und daher schnell mal den Swell einbremst.
Für den von Windfinder "gemessenen" Swell aus Nord-Nordwest ist das vor Rügen unmöglich. Vor der Nordküste Rügens ist da viel zu wenig Wasserfläche zur schwedischen Küste. Da kann sich kein 9s Swell aufbauen.
Gespeichert

hörer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Re: Ostsee 2010
« Antwort #820 am: Dezember 01, 2010, 15:33:52 »

für NO-Swell sehe ich das vielleicht noch ein. Wobei zu berücksichtigen ist, dass die Ostsee meist nur wenige Meter tief ist und daher schnell mal den Swell einbremst.
Für den von Windfinder "gemessenen" Swell aus Nord-Nordwest ist das vor Rügen unmöglich. Vor der Nordküste Rügens ist da viel zu wenig Wasserfläche zur schwedischen Küste. Da kann sich kein 9s Swell aufbauen.

klingt logisch und nach 9s sah es gestern auch nicht wirklich aus, ich glaube da eher noch den 7s vom bsh
Gespeichert

Til Stranden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Ostsee 2010
« Antwort #821 am: Dezember 01, 2010, 16:07:06 »

Abseits aller Theorie:
war in den letzten Tagen denn mal jemand in der Ostsee im Wasser? Windchill und Frost haben mich das erste mal in meinem Leben vom Strand vertrieben. Peinlich!
 
Gespeichert

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Ostsee 2010
« Antwort #822 am: Dezember 01, 2010, 17:09:11 »

gestern

temperaturtechnisch gings, allerdings hat der hagel in den augen wehgetan..
Gespeichert
shaper aus passion

Möve

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Ostsee 2010
« Antwort #823 am: Dezember 01, 2010, 19:08:30 »

"Frisch " ist gar kein Ausdruck. Ich gestehe auch, ich konnte mich, bei den Temperaturen, nicht  motivieren. Obwohl es ja schon geballert hat.
Hoffe, wenigstens die Lufttemp, nimmt noch mal spürbar zu.
Ich denke wir sollten von der Ostsee nicht zu viel erwarten, ich mein der offshore Tag vor einigen Wochen war doch der Knaller und sicher gibt es kleine Buchten und Steilküsten wo auch Wellen reindrehen können bzw. die Windgeschützt sind. Aber alles über 6 Sek. Periode in der südl. und westlichen Ostsee ist für mich nicht nachvollziehbar.

Andererseits bin ich auch für alles offen :D

War den schon mal jemand über die Grenzen?? Da ist sicher mehr möglich.
Gespeichert

leiferikson

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 317
  • perfectwaves
    • airbrush, custompaintings & design
Re: Ostsee 2010
« Antwort #824 am: Dezember 01, 2010, 20:47:41 »

tdf montag mir zu heftig, wellen brachen zw brückenkopf und anleger. nach 1h hatte ich genug. heftige walzen und 2m waren es wohl auch.
dienstag war nicht so groß, aber der windchill im gesicht war übel während der hagelschauer.
ansonsten, 6mm und was drunter sind ok.
heute war wider groß, aber ich hatte keine zeit :(
@ klaus: wann warst du denn da?
Gespeichert
airbrush, custompaintings & surfart
bilderbar.de
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 61